Passender Subwoofer für Gehäuse
Grüßt euch. Es gibt ja dieses Subwoofergehäuse das hinten links hinter der Abdeckung im Kofferraum sein Platz findet… 15l geschlossen.
Hat das jemand verbaut und welchen Woofer habt ihr drin? Ich finde nur 1-2 Stück die für so ein Gehäuse vorgesehen sind und die haben max. 300W.
Ich hab noch einen Monoblock rumliegen der macht 400W an 4 Ohm bis 1200W an 1 Ohm.
Brauche eure Hilfe. Lg
2 Antworten
Wenn das gute Subwoofer sind und dein Monoblock auch sehr sauberer Leistung bringt (er zum einem gut ist und die 1200W@1Ohm nicht die MAX-Angaben sind), dann hält ein Subwoofer auch mehr Leistung aus, als angegeben.
Ich hatte mal einen sehr guten JL-Subwoofer 12W (die Version mit 2x4Ohm Doppelschwinger) an einer Steg K2.02 - die machte saubere 1.1KWRMS an 1 Ohm gebrückt und das lief damals über die Jahre ohne Probleme.
Und BTW - wichtiger ist der Wirkungsgrad des Treibers. Wenn der bspw 92dB macht und die hast einen 2. Treiber der macht bspw. "nur" 89dB (pro W pro m), dann spielt Treiber 1 bei 300W genauso "laut" wie Treiber 2 bei 600W ;)
(EDIT: Ja - es hängt am Ende auch noch von Gehäuse, Raummodem und Co ab wie "laut" es im Auto am Ende wird)
Was für einen Monoblock hast du und welche Treiber hattest du im bis jetzt im Blick?
Edit2: Du musst ja noch berücksichtigen, dass der Treiber an sich auch noch einmal Volumen vom Gehäuse verdrängt, wenn er eingebaut wird. Daher immer die Frage ob die Gehäusevorschläge für die Treiber Netto- oder Brutto-Volumen ist.
Also ist das beachten des Volumens gar nicht sooo wichtig wie ich denke? Habe die „for x xae 1200.1“
Ich weiß ist sicherlich nicht die beste aber will mir nicht extra eine neue kaufen…
„Pride M12.10V2“ und „DD Audio VO-W710“ sind beide 1200W RMS habe ich bis jetzt im Blick. (Die sind jedoch sicherlich für deutlich größere Gehäuse gedacht) Oder kannst du mir was empfehlen ?