Passender Nachfolger für meinen A3 gesucht

Audi A3 8P

Moin Moin zusammen,

Im November diesen Jahres ist es soweit. Mein A3 wird 3 Jahre alt und geht weg.
Nun stellt sich langsam, auf Grund der teilweise langen Lieferzeiten, schon die Frage eines würdigen Nachfolgers in den Raum.

Neuer A3 
--> vermutlich noch nicht bestellbar im Sommer 
--> wenn überhaupt, dann wird der Sporti auch erst 2012 kommen. 

jetziger A3
--> langsam hab ich mich an diesem Auto satt gesehen.
--> keine Designneuheiten
--> vom Budget her könnte ich ihn ziemlich vollstopfen

A4
--> Ist für mich persönlich schon zu groß. Brauch ich nicht.
--> ich finde die Seiten und Hecklinie des Autos nicht wirklich besonders gelungen.

A5 Coupè
--> Mein Favorit, leider keine S-Tronic als 170PS Variante verfügbar. Multitronic ist für mich ein No-Go!

Golf GTD

--> nach einer Probefahr auch in die engere Auswahl gekommen. 

Nun meine Frage wie ihr momentan handeln würdet. Lieber nochmal 3 Jahre einen "alten" gut ausgestatteten A3 als Golf GTD?
A5 als Handschalter? scheiß auf Automatik??

Discuss :-D 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Komischerweise (warum auch immer) kommen bei den Modellen aus dem VW-Konzern eigentlich immer erst die Limousinen/Dreitürer und dann die (für die meisten interessanteren) Kombis , ehm - Avant/Sportbacks. Ob nun beim 8P oder mehrere Generationen des A4, A6 (oder auch Passat).

Vielleicht sollen ja so mehr Kunden für die "unattraktiveren" Varianten gewonnen werden - anders kann ich mir das nicht erklären.

Im Großen und Ganzen kann man übrigens sagen, dass die Verkaufszahlen des A3 Sportback in den letzen beiden Jahren etwa 5x so hoch waren wie die des Dreitürers. So zu ersehen im neuen "Audi Fakten und Zahlen 2010".

Interessante Zahl! Ich hatte mal was von 55% Sportback gelesen, das haut dann wohl gar nicht hin. 5x mehr Sportbacks als Dreitürer ist auch eher meine Wahrnehmung auf den Straßen.

Aber stimmt schon, wie du es schreibst. Üblich wäre, dass zuerst der 3-Türer kommt und der Sportback dann nachgereicht wird...

Moin!

Nach den Aussagen vieler Autozeitschriften ist der neue Sportback erst ab 2013 angedacht. Auch der S3 (Karosserieform??).

Gruß

@TE
Bevor ich mir einen optisch faden und leicht untermotorisierten A4 oder einen "alten" A3 anschaffe, würde ich definitiv zum günstigeren, "pfiffigeren" und gut ausgestatten Golf GTD greifen. Wenn's ein Diesel sein muss und VW oder Audi, wäre das (zumindest für mich) ein guter Kompromiss. Lieber das günstigere Fahrzeug nehmen und eine kürzere Leasingzeit zu vergleichbaren Raten wählen. Dann kommt man seinem "Traumwagen" schneller näher...😉

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Für mich wäre eine Q nix, gut fahr im alltag auch einen qasqhai, der ist beim einsteigen/austeigen echt angenehm, aber die kurvenhartz is nix damit, ähnlich empfand ich's beim q5 und wird wohl im Q3 nicht anderst sein.

Anderst beim a3 mit seinem tiefergelegten sportfahrwerk, wenn man mal reingekommen ist und sitzt, macht das kirvenfahren echt Laune (im Gegensatz zum Ausstieg)

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Simon!! Q3 !!!!

Den nehm ich 😉 Wenns endlich mal Original-Pics gibt... 🙄

och fabi das meinste doch nicht ernst oder?

Nein, solch ein Auto kommt noch früh genug, aber jetzt will ich erst noch ein wenig die Kurven ärgen, soweit es mit solch einem Auto geht.

Ich habe mir ja sogar schon mal einen TT 2.0Tdi angeschaut. Aber mein Kopf sagt mir immer wieder das ein Diesel nicht in solch ein Auto will :-D

Außerdem ist mir der Komfort und Kofferraum dann doch etwas zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Simon!! Q3 !!!!

Den nehm ich 😉 Wenns endlich mal Original-Pics gibt... 🙄

och fabi das meinste doch nicht ernst oder?
Nein, solch ein Auto kommt noch früh genug, aber jetzt will ich erst noch ein wenig die Kurven ärgen, soweit es mit solch einem Auto geht.
Ich habe mir ja sogar schon mal einen TT 2.0Tdi angeschaut. Aber mein Kopf sagt mir immer wieder das ein Diesel nicht in solch ein Auto will :-D
Außerdem ist mir der Komfort und Kofferraum dann doch etwas zu klein.

Geht mir genauso...hat was von einem Porsche 911 TDI, und das noch als 4 Zyl. 😁

Zitat:

Denkste ich würde privat nach 3 Jahren wieder tauschen. Dachte du weißt das es sich hier um ein Leasingfahrzeug handelt. ^^

Achja, nach den bislang 2 Jahren und 4 Monaten habe ich eine super Auto-Mensch-Beziehung aufbauen können.
Denke du liebst deine Freundinn auch nicht erst ab dem 3. Jahr oder? ;-)

Klar weiß ich das 😉 Ich find die Vorstellung trotzdem doof 😁 Kann man vielleicht auch nicht vergleichen, durch den finanziellen Aufriß eines Barkaufs und meines aufwendigen Lebensstils brauch ich sicher mehr als 3 Jahre um abzüglich Verkaufswert wieder was nettes neues zu kaufen 😁

Nee, aber wenn ich 3 Jahre mit einer Frau zusammen war, trenne ich mich auch noch erheblich weniger gern von ihr, als nach 3 Monaten 😁 3 Jahre sind da doch eher potenziell verschwendete Zeit, als ein toller Lebensabschnitt, wie man den vielleicht nach 10 und mehr Jahren hatten 😁

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

Es ist entschieden. Ich werde bald kein Audi-Fahrer mehr sein:

Hier meine Bestellung:

Golf GTD 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
in Candyweiß
-> Charleston 18 Zoll
-> RNS510
-> 4 Türer mit elek. Fensterheber
-> Geschwindigkeitsregelanlage
-> Licht und Sicht Paket
-> Mu-Fu Lenkrad mit Schaltwippen
-> Park-Assist
-> Keyless-Access
-> abgedunkelte Scheiben
-> Xenon
-> kleine Mobilfunkvorbereitung

Bereue es keinen Schritt und freue mich in 3 Jahren auf den neuen A3 ;-)

Zitat:

Hallo Zusammen,

Es ist entschieden. Ich werde bald kein Audi-Fahrer mehr sein:

Hier meine Bestellung:

Golf GTD 125 kW (170 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
in Candyweiß
-> Charleston 18 Zoll
-> RNS510
-> 4 Türer mit elek. Fensterheber
-> Geschwindigkeitsregelanlage
-> Licht und Sicht Paket
-> Mu-Fu Lenkrad mit Schaltwippen
-> Park-Assist
-> Keyless-Access
-> abgedunkelte Scheiben
-> Xenon
-> kleine Mobilfunkvorbereitung

Bereue es keinen Schritt und freue mich in 3 Jahren auf den neuen A3 ;-)

Achja, zu solch Sonderaustattungen wie

-> Mittelarmlehne

-> Sitzheizung

-> beheizte Außenspiegel

-> Klimanlage

brauch man sich beim Golf GTD keine Sorgen machen. All-Inclusive ^^

Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.
Tja und Tschüss bis in 3 Jahren dann.
P.S. Der Motor ist geil, den fahre ich auch.
Tuningbox von Koch rein und der Bock ist richtig heiss ,-)

viel spaß mit dem neuen, wann kommt er den? ist die lieferzeit noch solange? Als ich mich dafür interessiert hatte waren es doch glatte 7monate😰.

ich hätte bei der ausstattung noch etwas zugeschlagen (navi, adaptives fahrwerk und rückfahrkam und eventuell leder), aber eigentlich ist ja alles nötige dabei

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

viel spaß mit dem neuen, wann kommt er den? ist die lieferzeit noch solange? Als ich mich dafür interessiert hatte waren es doch glatte 7monate😰.

ich hätte bei der ausstattung noch etwas zugeschlagen (navi, adaptives fahrwerk und rückfahrkam und eventuell leder), aber eigentlich ist ja alles nötige dabei

Also laut VW-Hotline (Stand gestern) soll es 4 Monate dauern. Ob man den Infos trauen kann ist natürlich fraglich.

Zur Austattung:
Navi? Hab das RNS510. Gibt doch nichts besseres!
Lederaustattung? Für knapp 2000€??? Ne danke ... da pups ich lieber in stoff ^^
Rückfahrcam ist für mich ein wenig too much ... not necessary
Über das adaptive Fahrwerk braucht man nicht reden .. geiles Teil ..

Zitat:

Zur Austattung:
Navi? Hab das RNS510. Gibt doch nichts besseres!
Lederaustattung? Für knapp 2000€??? Ne danke ... da pups ich lieber in stoff ^^
Rückfahrcam ist für mich ein wenig too much ... not necessary
Über das adaptive Fahrwerk braucht man nicht reden .. geiles Teil ..

achso ja stimmt, hab RCD 510 gelesen.

ich bin normalerweise auch kein lederfreund (bei audi dürfte es bei mir maximal Leder/alcantara sein), aber beim gtd und gti würde ich mich aus dem grund dafür entscheiden, da mir dieses karomuster überhaupt nicht zusagt.

RFk, etwas too much😁, dann müsste aber auch der Park-assi too much sein.

Naja mit 4monaten kann man doch ganz gut leben und vom lack her dürfte es ja auch keine lieferprobleme geben.

war das nicht vorhandene dsg der grund gegen den a5?

Ja, ein Grund war das DSG warum ich mich gegen den A5 entschieden habe. Außerdem steht für mich doch nur ein 5Türer in Frage - somit nur der A5 Sportback. Ich habe mir überlegt ob das Auto nicht doch für mich jungen Bengel ein wenig zu "elegant" rüber kommt. Dann fahre ich in der nächsten Zeit doch lieber ein sportlicheres Auto welches besser zu mir passt ... die Zeiten für solch ein gößeres, eleganteres Auto kommen bestimmt noch.

Naja, von der Leasingrate des A5 mal ganz abgesehen...

Ich finde den Golf auch gut, hätte aber wahrscheinlich den A5 als Handschalter genommen, bzw mein Favourit A4 bzw gebrauchter A6 Jahreswagen. Eleganz statt "sportlichkeit", und man kann das gediegenere Ambiente genießen.

Zitat:

ich bin normalerweise auch kein lederfreund (bei audi dürfte es bei mir maximal Leder/alcantara sein), aber beim gtd und gti würde ich mich aus dem grund dafür entscheiden, da mir dieses karomuster überhaupt nicht zusagt.

Endlich mal einer, der wie ich, das gräßliche Karomuster auch fürchterlich findet !!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Ich finde den Golf auch gut, hätte aber wahrscheinlich den A5 als Handschalter genommen, bzw mein Favourit A4 bzw gebrauchter A6 Jahreswagen. Eleganz statt "sportlichkeit", und man kann das gediegenere Ambiente genießen.

Also ich will nicht mehr ohne DSG ... bei mehr als 30000km im Jahr und einem Kreuzbandriss im linken Knie ... nie wieder manuell schalten wenn es denn geht :-)

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Zitat:

Endlich mal einer, der wie ich, das gräßliche Karomuster auch fürchterlich findet !!! 😁

😁 so siehts aus, ich frag mich immer was man sich dabei gedacht hat, gut es ist eine hommage an den einser gti, aber das macht es nicht wirklich schöner, sportlicher oder kultiger.

naja im gtd geht das muster ja noch. Dort ist es durch die grauen fäden, anstatt der roten, nicht so aufdringlich

Deine Antwort