Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passen meine Räder auf meinen neuen?

Passen meine Räder auf meinen neuen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 21:05

Hy,

ich hole nächste Woche meinen A4 Avant 3.0 Quattro ab und habe zuhause noch Sommerräder vom vorgänger, welche ich im sommer gern auf dem Audi fahren würde, jedoch nicht weiß ob die überhaupt nur ansatzweise passen!?

MAM MT2

8,5x18 ET30 225/40

9,5x18 ET35 momentan noch 265/35

auf die 9,5er felge sollen auch 225 wegen Quattro,suche momentan nach freigaben!

ALSO: PASSSEN DIE FELGEN AUF DEN AUDI?????

 

DANKE!!!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mercedes und BMW haben die 120er Lochkreis also kannst du das Vergessen.

Habe von meinem BMW auch noch die Felgen in der Garage. Bin jedoch wie du auf einen A4 3.0TDi Quattro umgestiegen.

LG Basti

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Judge-B

Mercedes und BMW haben die 120er Lochkreis also kannst du das Vergessen.

Habe von meinem BMW auch noch die Felgen in der Garage. Bin jedoch wie du auf einen A4 3.0TDi Quattro umgestiegen.

LG Basti

Der lochkreis passt, der w210 hat auch 5x112

Steht auch so im gutachten

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:02

Kann mir bitte noch jemand helfen wegen des abrollumfangs!?!?

Ich habe die daten hier http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Eingetippt da kam raus,dass der abrollumfang von 225/40 auf 8,5 und 9,5x18 gleich ist!!??

Naja der Abrollumfangsrechner geht nur von der eingegeben Reifengröße aus. Auf der 9,5 Zoll Felge zieht sich der Reifen etwas breiter und daher wird der Abrollumfang etwas geringer. Das müsstest du dann bei aufgezogenen Reifen Abmessen wieviel der dadurch geringer wird.

Allerdings muss man dazu sagen das die 9,5x18 ET25 wie aus deinem link vom A4 Freunde Forum heute so nicht mehr eintragungsfähig sind da mittlerweile in D die Felge nicht mehr so weit über den Radkasten hinaus stehen darf wie es mal der Fall war wo nur die Lauffläche abgedeckt sein musste.

Und die ET35 kommen halt wieder 1 cm weiter nach innen. Alsoam besten mal montieren und schauen was der platzt sagt. Zur not auch mit den aktuelle Reifen die drauf sind oder alles mal Abmessen wieviel platz von Stoßdämpfer zu Kotflügelkante sind.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:47

Das mach ich , ich muss halt nur wissen ob das generell geht wegen quattro antrieb und verschiedenen felgen nach der antwort suche ich noch immer.

Zitat:

Original geschrieben von SabrinaBmw

Das mach ich , ich muss halt nur wissen ob das generell geht wegen quattro antrieb und verschiedenen felgen nach der antwort suche ich noch immer.

Hab dir doch geschrieben ab wann es geht und wann man es bleiben lassen sollte. ;)

Ansonsten einfach auf die 9,5 Zoll Felgen 255/35 R18 drauf machen die haben den selben Abrollumfang wie die 225/40 R18 und ziehen sich auf der 9,5 Zoll Felge identisch wie die 225er auf der 8,5 Zoll.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:47

Cool,

Da bist du sicher?-also ich meine,das wegen dem quattroantrieb heißt es ja nur gleiche reifen nutzen,deshalb wollte ich ja 225 rundum aufziehen.

 

Wär natürlich ärgerlich 265 runter 255 rauf ;-)

255/35 R18 ist das Pendant zu 225/40 R18

Abrollumfang ist annähernd identisch. Inwieweit sich das

auf das Differenzial des Quattro auswirkt kann ich als Laie nicht

beurteilen.

Ich habe auf meinem letzten Wagen genau oben genannte

Größe gefahren.

VA: 8x18 mit 225/40 R18

HA: 9,5x18 mit 255/35 R18

Hätte der Abrollumfang nicht gestimmt, hätte auch

bei nem Frontgetriebenen Wagen das ESP gemeckert.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von 145-Hero

 

Hätte der Abrollumfang nicht gestimmt, hätte auch

bei nem Frontgetriebenen Wagen das ESP gemeckert.

 

Gruß

Micha

Warum sollte es das tun??

Außerdem ist es beim Frontkratzer ,,egal'' da dort zwischen vorne und hinten kein Diff mehr ist was in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von SabrinaBmw

Fährt niemand 9,5 x 18 mit 225/40 Reifen auf A4 avant??

Doch ich .!!!! es soll auf jedenfall möglich sein 

 

Ein 225er Reifen auf einer 9,5er Felge? Da steht die Flanke des Reifens ja fast waagerecht. Ein 225er Reifen ist 225 mm breit. Eine 9,5" Felge ist 241.3 mm breit. Da wird der Reifen ja gezogen, dass er fast von der Felge springt. Der Bordsteinschutz meiner 235er Reifen ist ja bei ner 8,5er Felge schon nahezu wirkungslos.

Richtig ist, dass ein 255/35er Reifen den Durchmesser von Rad+Reifen sogar um 0.7 mm verringert, gegenüber einem 225/40er Reifen. Das ist vernachlässigbar, selbst beim Quattro. Das liegt ja noch unterhalb der unterschiedlichen Profilabnutzung. Aber ein 225er Reifen auf ner 9,5er Felge ..... das ist ja Vollproll hoch 10. Passt vielleicht auf dem Pinky von Dave (sorry!), aber doch nicht auf nem A4!

Nicht alles was irgendwie machbar ist, muss auch gut aussehen. Ich würde dann für den 225er wahrscheinlich ne 8er oder 8,5er Felge nehmen und hinten dazu den 255/35er auf 9,5" Felge gleichen Bautyps.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ein 225er Reifen auf einer 9,5er Felge? Da steht die Flanke des Reifens ja fast waagerecht. Ein 225er Reifen ist 225 mm breit. Eine 9,5" Felge ist 241.3 mm breit. Da wird der Reifen ja gezogen, dass er fast von der Felge springt. Der Bordsteinschutz meiner 235er Reifen ist ja bei ner 8,5er Felge schon nahezu wirkungslos.

Richtig ist, dass ein 255/35er Reifen den Durchmesser von Rad+Reifen sogar um 0.7 mm verringert, gegenüber einem 225/40er Reifen. Das ist vernachlässigbar, selbst beim Quattro. Das liegt ja noch unterhalb der unterschiedlichen Profilabnutzung. Aber ein 225er Reifen auf ner 9,5er Felge ..... das ist ja Vollproll hoch 10. Passt vielleicht auf dem Pinky von Dave (sorry!), aber doch nicht auf nem A4!

Nicht alles was irgendwie machbar ist, muss auch gut aussehen. Ich würde dann für den 225er wahrscheinlich ne 8er oder 8,5er Felge nehmen und hinten dazu den 255/35er auf 9,5" Felge gleichen Bautyps.

Gruß

Rainer

Hab mir mal die Fotos der beiden A4 des TE angesehen. Da ist kein Reifen von der Optik ein 225 auf ner 9,5 Felge. Dafür sind die Flanken viel zu grade.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ein 225er Reifen auf einer 9,5er Felge? Da steht die Flanke des Reifens ja fast waagerecht. Ein 225er Reifen ist 225 mm breit. Eine 9,5" Felge ist 241.3 mm breit. Da wird der Reifen ja gezogen, dass er fast von der Felge springt. Der Bordsteinschutz meiner 235er Reifen ist ja bei ner 8,5er Felge schon nahezu wirkungslos.

Richtig ist, dass ein 255/35er Reifen den Durchmesser von Rad+Reifen sogar um 0.7 mm verringert, gegenüber einem 225/40er Reifen. Das ist vernachlässigbar, selbst beim Quattro. Das liegt ja noch unterhalb der unterschiedlichen Profilabnutzung. Aber ein 225er Reifen auf ner 9,5er Felge ..... das ist ja Vollproll hoch 10. Passt vielleicht auf dem Pinky von Dave (sorry!), aber doch nicht auf nem A4!

Nicht alles was irgendwie machbar ist, muss auch gut aussehen. Ich würde dann für den 225er wahrscheinlich ne 8er oder 8,5er Felge nehmen und hinten dazu den 255/35er auf 9,5" Felge gleichen Bautyps.

Gruß

Rainer

ja die kombination währe besser , aber ich habe jetzt gebraucht Barracudas Superfast gekauft alle in 9,5 in der anzeige stand 9" :-( und der hat da auch 225 drauf gehabt.... im Gutachten steht z.b. auch was von möglichen 225er.

Ich habe halt das problem, das es alles etwas eng und knapp ist, und wenn ich nun 235er drauf mach , hab ich noch weniger platz........

Mal Bilder reinmach mit den aktuellen 225/40/18 ZR natürlich.

Um zum Thema zu kommen,,,,, Es ist auf jedenfall möglich, 225er auf eine 9,5" felge zu basteln. man muss sich nur erkundigen, mit welchen Reifen man das machen darf.

Und die Frage am Anfang war: Ist es möglich auf 9,5"er 225er Reifen drauf zu machen und die Antwort ist ja ! Hab nun schon öfters gelesen das wer solche Reifen Felgen Kombis drauf haben.

Der Felgenschutz iss natürlich wech........,-.)

 

Ich muss nur schauen, das ich hinten den Arsch irgendwie etwas hoch bekomm..... was meint ihr zu diesen HöherlegunsKits ??

Hab mir nun mal 25mm gekauft... reicht das oder eher zuviel ? 

 

Zur Frage , wo ich die Bilder her habe, Das ist mein Audi !! ,-)

 

20120703-141046
20120703-141015
20120703-140949
+1

Wo hast Du Dir Bilder angesehen? Ich finde keinen Link.

Wenn man dem Link zu den A4-Freunden folgt und sich die 225/35er auf der 9,5er Felge ansieht, kann ich - abgesehen von der Fragwürdigkeit der Zulässigkeit - nur sagen: FURCHTBAR!! Erinnert mich ganz stark an ein Faltrad vor dem Aufpumpen. Einfach grauselig, wenn das Felgenhorn noch 1cm über dem Reifen raussteht.

Da vom Abrollumfang her ein 255/35er Reifen und der 225/40er nahezu identisch sind, würde ich wirklich zu zwei verschieden breiten Felgen raten. Das sollte dann auch beim Quattro gehen.

Mit dem 255/35er Reifen wirst Du sicherlich große Probleme kriegen, dass da nix schleift. Mit den 225/40ern auf 9,5" klappt das sicherlich nur, weil der Reifen so gezogen wird. Würde mich nur mal interessieren, ob das jetzt wie in der Annonce angegeben 9" oder wirklich 9,5" Felgen sind. Mir kommen sie eher wie 9" vor, denn, wie oben schon beschrieben, auf den Bildern bei den A4-Freunden sieht das schon viiiieeeel extremer aus.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Passen meine Räder auf meinen neuen?