Passen in einen Golf Variant 3 Kindersitze

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

eine Frage, die meiner Frau seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht, ist, ob bei unserem neuen Golf Variant hinten 3 Kindersitze, also inklusive Isofix auf den beiden äußeren Sitzen draufpassen. Hat da jemand Erfahrung?

Ansonsten müssen wir wirklich nochmal beim Händler anrufen und fragen, ob wir nicht auf den Touran umbestellen können.

Wir haben zwar "erst" ein Kind, aber ich habe keine Lust, falls es beim nächsten mal 2 auf einmal werden, dann wieder ein neues Auto kaufen zu müssen.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

3 Kindersitze in einen Variant? Wenn überhaupt, dann nur ohne Isofix. Du wirst die beiden äußeren Kindersitze nach aussen drücken müssen, bis diese "Türkontakt" bekommen, und dann wirst Du in die Mitte einen möglichst schmalen Sitz reinquetschen müssen. Das anschnallen ist auch so eine Kunst (Im 4'er Golf Variant ist meine Frau mal notgedrungen eine kurze Strecke in der Mitte zwischen den beiden Kindern mitgefahren.) Der 6'er Variant erscheint von aussen wesentlich wuchtiger, aber innen ist er nicht viel größer wie der 4'er. Also meine Einschätzung: es geht eigentlich nicht. Wenn ihr unbedingt drei Kids wollt, dann zwei Kids jetzt, und wenn diese älter sind, wird auch der Platzbedarf wieder geringer, da die Kindersitze wegfallen, dann kann Nr. 3 kommen. Einen teuren Touran brauchst dann zumindest nicht.😉 

Gruß Ritti

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nimm doch statt dem Touran gleich den Caddy,
dann kannst den Kinderwagen ohne zusammenklappen in den Kofferraum geben,
und ein wenig später wollen da noch die Kinderfahrräder Platz finden.

Viktor

Danke für die Antwort, aber es kommt definitiv nur der Touran oder der Golf Variant in Frage.

Außerdem ist ja überhaupt die Frage, ob wir auf einen Touran umbestellen können. Der Golf Variant ist ja schon bestellt. Daher ja auch die Frage, ob drei Kindersitze in den Variant passen. Mit Isofix (2x)

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von boersenschaf

eine Frage, die meiner Frau seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht, ist, ob bei unserem neuen Golf Variant hinten 3 Kindersitze, also inklusive Isofix auf den beiden äußeren Sitzen draufpassen. Hat da jemand Erfahrung?

Kollege von mir hat grad seinen Firmenwagen Golf Variant gegen einen Touran getauscht, weil das dritte Kind unterwegs ist und das im Golf Variant nicht mehr paßt. Ob jetzt generell platzmäßig oder speziell wegen der Kindersitze kann ich spontan nicht sagen. Aber wenn ich mir den Platz mal so anschaue, der zwischen zwei links und rechts montierten Kindersitzen noch bleibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß da noch ein dritter Kindersitz dazwischen paßt.

Gruß
Stefan

Ähnliche Themen

Wenn ich an 3 Kinder denk, würd ich allerdings den Caddy nehmen,
denn die Kinder werden auch mal größer, und da will eine Menge Spielsachen, Fahrräder mit,
wie will er das im Touran unterbringen?
Scharweinlich kauft er sich dann wieder einen neuen Wagen.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Kollege von mir hat grad seinen Firmenwagen Golf Variant gegen einen Touran getauscht, weil das dritte Kind unterwegs ist und das im Golf Variant nicht mehr paßt. Ob jetzt generell platzmäßig oder speziell wegen der Kindersitze kann ich spontan nicht sagen. Aber wenn ich mir den Platz mal so anschaue, der zwischen zwei links und rechts montierten Kindersitzen noch bleibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß da noch ein dritter Kindersitz dazwischen paßt.

Gruß
Stefan

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Bei unserem A3 Sportback passt es auch nicht (haben wir testweise mal probiert, weil wir schon die nächste Größe gekauft haben) und der A3 ist ja nicht so verschieden vom Golf.

Allerdings hab ich in dem Forum auch schon einmal gelesen, dass es klappt. Allerdings erscheint mir das aus o.a. Gründen unglaublich. Daher meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn ich an 3 Kinder denk, würd ich allerdings den Caddy nehmen,
denn die Kinder werden auch mal größer, und da will eine Menge Spielsachen, Fahrräder mit,
wie will er das im Touran unterbringen?
Scharweinlich kauft er sich dann wieder einen neuen Wagen.

Viktor

Gegenfrage: Wieso wieder einen neuen Wagen? Bisher haben wir erst einen bestellt und der soll nur UMBESTELLT werden.

Außerdem möchte ich nicht über Geschmack diskutieren. Aber der Caddy wird nicht umsonst bei VW Nutzfahrzeugen angeboten!! Also ist er auch ein Nutzfahrzeug, auf jeden Fall für unseren Geschmack. Wir möchten eher einen Privatwagen. Ein Caddy ist für uns eher ein Handwerkerauto.
Darüber hinaus sei die Frage erlaubt, wo der Touran klein sein soll. Der hat zwischen knapp 700 Litern und 2000 Liter Laderaumvolumen. Was soll ich denn noch mitnehmen? Für Fahrräder gibts außerdem einen Heckgepäckträger.

Aber das klärt meine Frage nicht.

Du bist wohl noch nie in einen Caddy drinnen gessesen!

Mit nem Touran machst du nichts falsch. Und wenn du noch die 3 Sitzreihe mitbestellst kannst du sogar noch weitere Familienplanung in Angriff nehmen 😉

Zu deiner indirekten Frage: Ein Bekannter hatte damals vom Golf TDI auf einen Polo GTI umbestellt, war kein Problem musste aber den alten Vertrag stornieren und einen neuen abschließen. Dies verlief ohne jegliche Zusatz Gebühren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern zu welchem Zeitpunkt dies geschah.

Gruss,

Alex

3 Kindersitze in einen Variant? Wenn überhaupt, dann nur ohne Isofix. Du wirst die beiden äußeren Kindersitze nach aussen drücken müssen, bis diese "Türkontakt" bekommen, und dann wirst Du in die Mitte einen möglichst schmalen Sitz reinquetschen müssen. Das anschnallen ist auch so eine Kunst (Im 4'er Golf Variant ist meine Frau mal notgedrungen eine kurze Strecke in der Mitte zwischen den beiden Kindern mitgefahren.) Der 6'er Variant erscheint von aussen wesentlich wuchtiger, aber innen ist er nicht viel größer wie der 4'er. Also meine Einschätzung: es geht eigentlich nicht. Wenn ihr unbedingt drei Kids wollt, dann zwei Kids jetzt, und wenn diese älter sind, wird auch der Platzbedarf wieder geringer, da die Kindersitze wegfallen, dann kann Nr. 3 kommen. Einen teuren Touran brauchst dann zumindest nicht.😉 

Gruß Ritti

Zitat:

Original geschrieben von ritti96

Gruß Ritti

Danke für die Antwort. 3 wollen wir eigentlich nicht; ich zumindest nicht😉

Aber es könnten ja beim nächsten mal gleich 2 auf einmal werden. Gibt da so eine "familiäre Häufung" in der Familie meiner Frau.

Zitat:

Zitat:

Danke für die Antwort. 3 wollen wir eigentlich nicht; ich zumindest nicht😉 Aber es könnten ja beim nächsten mal gleich 2 auf einmal werden. Gibt da so eine "familiäre Häufung" in der Familie meiner Frau.

Naja, jetzt wird's schwierig. Das könnte natürlich passieren. Wenn's Geld reicht, dann besser gleich einen Touran nehmen. Wenn später doch nur ein einzelnes Kind kommt, dann ärgerst Du dich, warum Du einen Touran genommen hast. Kauf den Golf, bis mehrere Kinder kommen, wirst Du den fahren. Wenn dann der "schlimme" Fall eintritt, kauf einen gebrauchten Touran. Der tut finanziell nicht so weh wie ein neuer.

Gruß Ritti

Versuch mal einen Variant zu bekommen, evtl. aus dem Freundeskreis, oder vom Händler nen Leihwagen, um damit zu einem Geschäft für Babybedarf zu fahren und dort kannst du dann verschiedene Kindersitze testen. Eine Allgemeingültige Aussage ob drei Stück passen wirst du hier kaum finden, da es ja auch Kindersitze gibt, die unterschiedlich breit gebaut sind. Vielleicht findest du ja so einen Kindersitz der schmal baut und du so drei davon im Variant unterbringen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von VR-32

Versuch mal einen Variant zu bekommen, evtl. aus dem Freundeskreis, oder vom Händler nen Leihwagen, um damit zu einem Geschäft für Babybedarf zu fahren und dort kannst du dann verschiedene Kindersitze testen. Eine Allgemeingültige Aussage ob drei Stück passen wirst du hier kaum finden, da es ja auch Kindersitze gibt, die unterschiedlich breit gebaut sind. Vielleicht findest du ja so einen Kindersitz der schmal baut und du so drei davon im Variant unterbringen kannst.

Wir haben es heute mal sicherheitshalber bei einem Touran versucht. Da passt es problemlos. Leider kennen wir keinen, der einen Golf Variant hat. Sonst würden wir das mal testen.

Deine Antwort