1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Passen Felgen vom X5 auf den X6???

Passen Felgen vom X5 auf den X6???

BMW X6 E71

Moin!

Laut Aussagen einiger User hier scheinen die Felgen vom E70 X5 NICHT auf den X6 zu passen.

Sieht man sich die Angaben der Nabendurchmesser an scheint dies plausibel.

Jedoch habe ich in einem anderen Forum lesen und sehen können, dass die Felgen vom X5 doch auf den X6 passen.

Hier der Link.

Hat es jemand hier im Forum bereits ausprobiert?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ihr redet an einander vorbei 😎

Der eine meint den Nabendurchmesser am Auto, der andere den Nabendurchmesser an der Felge. Einigt euch doch zuerst mal auf den Bezugspunkt, dann klappts 😁

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Fahre selber die X5- Räder auf dem X6 mit Distanzscheiben.
Habe für die Distanzscheiben ABE- gültig für X6- Bereifung.
Es steht hier nichts drin, von verminderter Anhänge- bzw. Zuglast.
An den Distanzis liegts also nicht !

Hi again,

Stimmt, an den Distanzscheiben liegt es sicher nicht. Wohl auch nicht an einem stärkeren Biegemoment an den Radbolzen; denn effektiv wird die Spur ja nicht verbreitert. Der einzige Unterschied (soweit ich das sehe) liegt in der Einpresstiefe der Felgen. Diese ist bei der Hinterbereifung des X6 anders als beim X5. In wieweit dieser Unterschied Einfluss auf die Festigkeit der Felge

unter erhöhter Last

hat, kann ich nur vage beurteilen. Ansonsten ist papi329's (Thomas'😉 Vorschlag nicht schlecht, sich mal bei einer kompetenten Vertrauensperson Rat einzuholen.

Gruß,

SusyHiggs.

p.s. Auch ich finde die 128'er Sternspeiche ausgesprochen cool. Good choice.

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329

Beim " Autohersteller " würde ich aber nicht die Aussagen eines motivierten Verkaufstechniker gelten lassen !

Wenn Du absolut sicher gehen möchtest, sprich doch mit dem Tüv !

Eine Freigabe seitens des Herstellers wirst Du nicht bekommen- bzw. nicht bezahlen wollen.

Fahre selber die X5- Räder auf dem X6 mit Distanzscheiben.
Habe für die Distanzscheiben ABE- gültig für X6- Bereifung.
Es steht hier nichts drin, von verminderter Anhänge- bzw. Zuglast.
An den Distanzis liegts also nicht !

Mit etwas " Geschick " findest Du sicher - auch über Dein Autohaus des Vertrauens, einen Tüv- Ingenieur mit dem man das Ganze vorab mal besprechen kann !
Finde ich immer besser, als " irgenwas " zu montieren...und auf " Gut Glück " mal zur Abnahme hinzufahren.

LG,
Thomas

Du hast doch genau die Sommerräder in Gebrauch die wir haben wollen. Sind die vom X5?

Irgendetwas montieren auf "gut Glück" geht mal gar nicht!

Sind im Moment "an Felgen dran" speziell für X6...... mich interessiert die Geschichte jedoch weiterhin!

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

ja, ich habe die Sternspeiche 128 in 21 " vom X5 auf meinem X6 montiert.
Die VA ist ja identisch und somit kein Problem.

Habe den direkten Vergleich zu den Y214 mit der Bereifung 275 / 315...
Fakten und Maße der Einpresstiefen - leider Fehlanzeige auf der HP.

Kann allerdings berichten, daß zum einen die Winterbereifung auf der Y214 Pirelli nicht schmäler ist, als die Kombination 285 / 325 Dunlop Sport Maxx auf 21 ".
Weiterhin habe ich beide Räder mit den Distanzis ( vorne 12, hinten 15mm je Seite ) montiert.

Die unterschiedilichen Einpresstiefen machen sich optisch kaum bemerkbar.
Siehe meine eingestellten Bilder.

Bei der Sternspeiche 128 vom X5 halte ich die Radposition zur Karosse optisch für gelungen, Tüv- mäßig an der Grenze !
Das Rad steht nicht über die Karosse raus- würde sagen " gut bündig " ... :-)

Die Y214 mit der Winterbereifung liegt vielleicht 2-3mm weiter in den Radläufen der Karosse...mehr aber auch nicht !

Ein aktuelles Foto mit der 128 ... bitteschön:

Liebe Grüße,
Thomas

PS: Über die Zentrierung hab ich schon gepostet...geht mit den Plasteringen- besser mit den Anpassungs- Distanzplatten...alles aber kein Problem !
Das Rad zentriert sich letztendlich immer mit dem Anzug der Radschrauben auf der Achse.

X6-aktuell-01
Deine Antwort