ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?

Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:06

Hallo.

Ich habe gerade in meinem Astra GTC Fächerdüsen vom Insignia eingebaut.

Jetzt wollte ich diese auch in unseren Corsa C einbauen.

Weiß jemand ob diese Düsen auch beim Corsa C passen?

Der Sprühnebel ist doch etwas besser als die üblichen 2 Wasserstrahlen. 

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 16:09

Ja, die Düsen passen definitiv.

Habe sie grad eingebaut, hat mich 20 Minuten gekostet, ungeübte brauchen vllt 30 minuten ;)

Ein bebildertes How To habe ich natürlich auch geschrieben

www.kaoscrew.de

Unter Downloads im Karosseriebereich.

Grüße

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Hier der 1. Preis für den sinnvollsten Kommentar seit Langem....

du kriegst den zweiten...

und ich nehm natürlich gerne den dritten

Genau, und das führen wir jetzt ewig so fort.

BTT:

Passen die denn nun in den Meriva oder nicht?

da ich meine alten düsen nicht rausbekomme(ich weiß nicht wie das geht, und ne antwort hab ich ja nicht bekommen), und die neuen heute gekauft habe (die maße sind anscheinend gleich), verkaufe ich die insignia düsen portofrei für 5,- euro. pn bei interesse.

Für 5 Euro nehm ich sie. Dann weiss ich, ob sie passen ;-)

verkauft, pn mit daten ist abgeschickt:)

tsss... ich wär schneller gwesen...

wenn es die gleichen wie beim Astra und Zafira sind (Spekulation) sind sie einfach nur von unten arretiert. Du musst also die Abdeckung ausbauen, und dann die Düsen von oben rausdrücken. Aber da verkauft...

Also man muss der ganze ein wenig Nachdruck verleihen, dass diese Düsen sich vom Fleck lösen, so einfach lassen die sich nämlich nicht entfernen.

Ich bin ja der Glückliche, der früh genug war. Ich werd mir das anschauen und wenn sie nicht passen, sie hier im Fred wieder anbieten. Die Verkleidung muss eh mal runter, da mein Auto beschlägt, was heisst, dass nach 4 Jahren noch der erste Innenraumfilter drin ist.....

am 31. Januar 2009 um 13:06

Also, habe das Ganze jetzt mal probiert zu montieren:

Zuerst muss mal die gesamte Plastikverkleidung unter der Windschutzscheibe ab, sonnst kommt man (zumindest bei der rechten Düse) nicht richtig ran. Die Düsen sitzen zwar ziemlich stramm, man kann sie aber etwas lockern indem man sie zuerst etwas hin und her dreht. Danach unten die Rastnase beiseitedrücken und die Düse von oben nach unten rausdrücken. Zur not kann man auch mit einem leichten klopp mit dem Gummihammer nachhelfen. Wichtig ist nur, dass man von unten mit der Hand gegenhält.

Sollten die Schläuche nicht abgehen, am besten etwas mit nem Fön erwärmen.

Danach sah ich schon mal, das die eine Düse vom Insignia (die mit nur einem Schlachanschluss) den Anschluss auf der anderen Seite hat wie beim Corsa. Das macht allerdings nicht wirklich viel. Man muss halt den Schlauch etwas anders verlegen.

Gut dann habe ich mal probeweise die Plastikabdeckung unter die Scheibe geklemmt und den Schlauch mit der Pumpe verbunden.

Das Ergebnis war mal wieder bescheiden.... uneingestellt trifft der Sprühstrahl nichtmal die Scheibe. Viel zu tief!

Na gut, also hab ich nochmals die Insignia Düsen ausgeclipst und versucht zu verstellen. Leider habe ich mir jetzt eine Düse geschrottet, da ich es mit einem feinen Schraubendreher versuchte. Es klappte auch nur leider ist jetzt die Düse dreimal so breit wie vorher :(

Zumindest weis ich jetzt das die Düsen vom Insignia allemal verstellbar sind. Jedoch ohne geeignetem Werkzeug klappt das nicht, da das Plastik extrem empfindlich ist. Ich werde mir jetzt noch eine Düse beim FOH besorgen und dann den FOH bitten mir dieses Werkzeug mal kurz zu borgen.

Fotos habe ich gemacht. Aber mein PC erkennt mal wieder die Speicherkarte nicht...:mad:

am 31. Januar 2009 um 13:20

Solche Düsen kann man doch normal mit ner Büroklammer oder nem dünnen Drähtchen verstellen ;). Aber danke, dass du dich für die Allgemeinheit geopfert hast ^^.

am 31. Januar 2009 um 16:23

Ja das Problem ist leider, dass die Düse selbst, besser gesagt der kleine Schlitz aus Kunststoff ist. Das Material ist echt extrem sensibel, da machst du schnell mal wieder aus dem Flachstrahl einen Punktstrahl, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache hier ist ;) Mit ner Nadel hast du da 0 Chancen, da die Verstellung sowas von saustreng geht (mir wäre fast der Schraubendreher gebrochen).

Da hilft dann wohl wirklich nur das Werkzeug vom FOH. Bei meinem FOH bin ich aber extrem skeptisch ob der überhaupt weis das er soetwas besitzt.

Die originalen Düsen waren ja kein Problem mit ner Nadel oder so zu verstellen. Die gingen ganz leicht und waren ja auch aus Metall.

Es wurde doch weiter oben von einer Anleitung zur Herstellung eines Werkzeuges aus dem Astra-H Forum geschrieben.

Ich fand aber leider nichts dazu...

Kann man denn bitte den Link dazu hier posten?

Thx

mach ich wenn mir hier ein MOD die Freigabe erteilt, ansonsten per PN

Man muss ja nix ausleihen, man kann ja auch die Dinger einbauen und dann zum FOH fahren und ihn bitten, die einzustellen.....das wird wohl hoffentlich gratis erledigt.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?