ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?

Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 16:06

Hallo.

Ich habe gerade in meinem Astra GTC Fächerdüsen vom Insignia eingebaut.

Jetzt wollte ich diese auch in unseren Corsa C einbauen.

Weiß jemand ob diese Düsen auch beim Corsa C passen?

Der Sprühnebel ist doch etwas besser als die üblichen 2 Wasserstrahlen. 

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 16:09

Ja, die Düsen passen definitiv.

Habe sie grad eingebaut, hat mich 20 Minuten gekostet, ungeübte brauchen vllt 30 minuten ;)

Ein bebildertes How To habe ich natürlich auch geschrieben

www.kaoscrew.de

Unter Downloads im Karosseriebereich.

Grüße

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Wie sieht diese Heizung denn aus? Kann mir das jetzt nicht vorstellen. Wird das da wirklich die Düse beheizt, oder das Wasser davor im Schlauch? Vielleicht nen Bild?

Habe bis jetzt auf die Fächerdüsen wegen dem hohen Wasserverbrauch verzichtet. Aber das beheizen wäre nen Argument.

Grüße

Marco

am 5. Januar 2010 um 16:25

Das ist ein kleines Heizelement, was in / unter die Düse geschoben wird. Das Wischwasser selbst wird davon nicht viel mitnehmen können.

Da wird die Düse beheizt, dass sie nicht einfriert. Die Heizelemente muss ich aus den Omega Düsen noch rausholen. Das sind aber kleine rechtecke, die von unten in die Düse gesteckt werden. Die Düse hat eine spezielle Aufnahme.

Am Kabelbaum sind Thermowiderstände (vermutlich pnp Halbleiter), die nur unter einer bestimmten Temperatur (vermutlich um die 0 Grad) den Strom durchlassen und die Heizung anmachen. Verkabelt wird das ans Zündungsplus und mit 30A gesichert.

Hier mal ein Bild mit dem noch verbauten Heizelement. Den muss ich noch rausschneiden.

In die normalen Standarddüsen kann man die Heizelemente auch einsetzen, die haben auch ne Aufnahme. Brauchst also nicht zwangsläufig die Fächerdüsen für!

28122009038

Hey, das ja ma gut zu wissen :)

am 7. Januar 2010 um 13:21

Hab vorgestern meine Düsen abgeholt. Bin schon gespannt ob das was wird. Btw, hat nun noch einer so einen selbstgebastelten Schlüssel rumzuliegen? Der FOH hat mich fragend angeguckt als ich wissen wollte ob die so 'nen Schlüssel haben.

am 7. Januar 2010 um 15:14

Einfach hinfahren und für ne Spende in die Kaffeekasse soll der die Düsen einstellen ;).

Ich behaupte jetzt einfach mal, jeder FOH sollte so n Einstellwerkzeug für die Düsen haben :rolleyes:.

am 7. Januar 2010 um 16:02

Bei mir war's halt so wie es schon des öfteren hier beschrieben wurde. Der FOH hatte keinen Plan was ich eigentlich von ihm will und meinte das man die Düsen seines Wissens nach nicht verstellen könne, bzw. die von Werk aus wann dann schon richtig eingestellt wären. Also...

am 8. Januar 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Kosmos85

Bei mir war's halt so wie es schon des öfteren hier beschrieben wurde. Der FOH hatte keinen Plan was ich eigentlich von ihm will und meinte das man die Düsen seines Wissens nach nicht verstellen könne, bzw. die von Werk aus wann dann schon richtig eingestellt wären. Also...

Genau die Antwort hab ich auch bekommen, wenn die vrstellt sind, dann müssen neue eingebaut werden O_o

Naja, bin mal mit dem Werkzeug da aufgelaufen und hab ihm das gezeigt, Einfache Antwort:

Das ist ne Schummellösung.

Ok, Dann halt nicht :D

am 27. März 2010 um 17:51

Guten Tach,

ich habe mir nun auch endlich die Fächerdüsen bestellt.

Nun brauche ich noch so ein Werkzeug, wie es hier hergestellt wurde.

Hat einer von euch noch so eines liegen und brauch es evtl. nicht mehr?

Würde es mir vllt. sogar dann jemand verkaufen?

Beim FOH hier im Ort habe ich schon gefragt.

Der hat so ein Werkzeug nicht und kann mir die Düsen nicht einstellen. :(

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch das Werkzeug aus irgendeinem Grund nicht mehr braucht und mir überlassen könnte. :)

Gruß Tobi

am 30. März 2010 um 17:01

So, eben die guten schnell eingebaut. War das ne fummelarbeit! :rolleyes:

Habe versucht sie vorher ganz vorsichtig nach oben zu "biegen" sodass, sie möglichst weit nach oben "spritzen".

Vergebens... keine Chance!

Nun sind die Düsen verbaut und spritzen das Wasser auf die Plastikabdeckung bzw. gegen die Motorhaubenkante.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Düsen nicht weit genug rausgucken.

Das Loch der Düsen, steckt noch etwas in der Plastikabdeckung, sodass ich Sie zum einstellen nochmals rausnehmen muss.

Kommt mir komisch vor. Habe Sie auch nicht weiter durchstecken können.

Ist das normal?

Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

 

Um auch nochmal auf meine vorige Frage zurück zu kommen...

Hat denn jetzt noch einer so ein Einstellwerkzeug liegen, welches er nicht mehr brauch?

Danke für Hilfe.

Gruß Tobi

Moin, ja das ist normal. War bei meinen Kollegen seinem Corsa genauso. Erst nach dem wir n´bei meinen FOH waren und er sie bis zum maximum hochgestellt hat wars besser. Wobei sie jetzt aber auch nur grad so über die Wascharme sprühen.

Also beim Astra H lohnt sich der wechsel bei Corsa nicht.

Da sind die Originalen besser. Ist meine Meinung.

am 30. März 2010 um 19:29

Also selbst mit dem Original Werkzeug bekommst du sie nicht auf anhieb richtig eingestellt....Ich hatte mir damals auch extra nen verstell werkzeug anfertigen lassen nach der Original vorlage...habs damit auch probiert gehabt aber leider bekommt man sie damit nicht weit genung nach oben...geholfen hat nur WD40 nen kleiner schraubenzieher und viel gedult und Vorsicht um die Düsen bis ans maximum nach oben zu bekommen...Aber es lohnt sich in meinen Augen aufalle Fälle kein vergleich zu vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Passen Fächerdüsen vom Insignia in den Corsa?