passen die felgen vom mk3 auf mk4?
nabend
kann mir jemand sagen ob die felgen vom mk 3 auf einen mk 4 passen?
16 Antworten
die passen nicht!
Ich musste mir damals auch neue kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von gaga31
nabend
kann mir jemand sagen ob die felgen vom mk 3 auf einen mk 4 passen?
Das ist nicht ganz richtig! Das kommt auf die Felgen an! Die Serienfelgen gehen oft nicht, da der Traglastindex der Felge zu gering ist. Es gibt keine ABE und kein Gutachten.
Bei den 18" oder Nachrüst-Felgen, gibt es gelegentlich eine erweterte ABE oder nen Anhang zum Gutachten. Bei meinen 17" Rial steht im neuem Gutachten der Mk.3 und Mk.4 drin. Im alten Gutachten nur der Mk.3.
MfG
Ja, sie passen, der Lochkreis bleibt bei 5*108.
Eintragung ist eine andere Sache ...........
guten morgen
es geht darum das ich auf die felgen winterreifen machen möchte jetzt sind da drauf 205 55 16 .laut fahrzeugschein müssen ja 215 60 16 drauf .
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Zitat:
Original geschrieben von gaga31
guten morgen
es geht darum das ich auf die felgen winterreifen machen möchte jetzt sind da drauf 205 55 16 .laut fahrzeugschein müssen ja 215 60 16 drauf .
Falsch!
Die Basisgröße ist 215 55 R16. 205er Reifen kann man sich per Einzelabnahme nach §19 bzw §21 eintragen lassen. Das ist kein großes Thema.
Das Hauptproblem ist eher die Felge.
Wenn es eine Zubehörfelge sein sollte, muss man ein Gutachten für den MK4 auf der Herstellerhomepage raussuchen, falls es das überhaupt gibt.
Deutlich blöder ist es bei einer orginal Ford-Felge. Bei der Einpresstiefe wurde von 52mm auf 50mm umgestellt. Das ist technisch kein Problem aber Ford verweigert sich. Und die Traglast könnte auch ein Thema sein.
Also gib uns mal die Daten von Deinen Winterreifen und von der Felge. Man kann dann weitersehen.
VG
Peter
Das geht aber nur mit den 205ern, wenn er den kleinen Nähmaschinenbenziner hat. Sobald es ein Größerer ist oder ein Diesel, ist mWn der 215er viel teurere Reifen vorgeschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Das geht aber nur mit den 205ern, wenn er den kleinen Nähmaschinenbenziner hat. Sobald es ein Größerer ist oder ein Diesel, ist mWn der 215er viel teurere Reifen vorgeschrieben.
Die 205er Reifen kann man eintragen lassen. Das macht der TÜV für rund 50 € und das hat man schon beim ersten satz wieder drin.
VG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von ruppi107
Die 205er Reifen kann man eintragen lassen. Das macht der TÜV für rund 50 € und das hat man schon beim ersten satz wieder drin.Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
Das geht aber nur mit den 205ern, wenn er den kleinen Nähmaschinenbenziner hat. Sobald es ein Größerer ist oder ein Diesel, ist mWn der 215er viel teurere Reifen vorgeschrieben.VG
Peter
Das heißt, man läßt sich auf den Standard MK4 Felgen einfach die 205er eintragen?
Falls ich in den nächsten Jahren mal in die Verlegenheit komme, vielleicht nen MK4 zu kaufen, werde ich bestimmt keine 215er Winterreifen fahren, völlig absurd sowas. Hatte die (und 225er) in den letzten Jahren auf den Dienstwagen gefahren, fährt im Vergleich zu 205ern merklich schlechter, wenns mal richtig glatt wird. Und kostet dafür auch noch richtig Kohle.
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
[Das heißt, man läßt sich auf den Standard MK4 Felgen einfach die 205er eintragen?Falls ich in den nächsten Jahren mal in die Verlegenheit komme, vielleicht nen MK4 zu kaufen, werde ich bestimmt keine 215er Winterreifen fahren, völlig absurd sowas. Hatte die (und 225er) in den letzten Jahren auf den Dienstwagen gefahren, fährt im Vergleich zu 205ern merklich schlechter, wenns mal richtig glatt wird. Und kostet dafür auch noch richtig Kohle.
Genau
Eigentlich reicht nach EU Recht eine Bescheinigung des Reifenherstellers da für aus. Die meisten nehmen aber den 1000%igen Weg über den TÜV. Das ist auch unbedingt notwendig, sobald eine ander Felge, usw dazu kommt. Da 215er Winterreifen viel teurer sind rechnet sich das sofort. Außerdem bei Mercedes, Passat und Co tun es teilweilse sogar 195er Reifen.
VG
Peter
wer kann mir denn jetzt mal sagen was für 16 zoll felgen auf den mk4 sitzen mir geht es um die et.
die mk3 felgen passen ist aber nicht spiel am bremssattel. das sind 6,5j 16 et 50.
auf die mk3 felgen können ohne weiteres die serienbereifung 215 55 16 drauf
Zitat:
Original geschrieben von gaga31
wer kann mir denn jetzt mal sagen was für 16 zoll felgen auf den mk4 sitzen
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../endlose-felgensuche-t4655047.html?...Zitat:
Original geschrieben von gaga31
wer kann mir denn jetzt mal sagen was für 16 zoll felgen auf den mk4 sitzen mir geht es um die et.
die mk3 felgen passen ist aber nicht spiel am bremssattel. das sind 6,5j 16 et 50.
auf die mk3 felgen können ohne weiteres die serienbereifung 215 55 16 drauf
MK3 Felge Orginal hat ET 52,5
MK4 Felge Orginal hat ET 50,0
Zugehör-Felgen von ca. ET35 bis ET50 jeweils mit eigener ABE bzw. eigenen Gutachten
MK3 Felgen passen am Bremssattel nur knapp, das ist aber bei vielen anderen Felgen auch so und ist OK. MK3 Orginalfelgen brauchen eine TÜV Einzelabnahme für den MK4. 215er Reifen auf MK3-Felge könnte der TÜV problematisch sehen, da die Biegeumlaufbelastung verstärkt wird.
VG
Peter
Hallo zusammen,
ich habe die Winterreifen vom alten MK3 TDCI Kombi (205/55 R16 mit Einpresstiefe 52,5) auch schon 1 Winter auf dem neuen MK4 Kombi Ecoboost 160PS gefahren, obwohl mein MK4 215/55 Sommerreifen mit Stahlfelgen mit ET 50,0 haben.
Das ist möglicherweise nicht erlaubt, aber ich habe etwas vorgesorgt:
1. Ich habe eine Bescheinigung vom Reifenhersteller, dass ich die Reifen fahren darf.
2. Ich habe eine schriftliche Bestätigung des Verbandes für Reifen und Vulkanisierung.
3. Ich habe Stahlfelgen. (Die sollten immer besser halten als Alufelgen)
Zum TÜV würde ich damit trotzdem nicht fahren.
Die Stahlfelgen passen in so fern, als dass ich damit fahre und nichts schleift.
Ob man das darf oder nicht, und ob das auch für MK4s gilt, die mit größeren Reifen als 215er ausgeliefert worden sind, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Norbert
Was ich an der ganzen Arie nicht verstehe:
Es gibt diverse Felgen (allerdings mit 17 Zoll) die auch mit ET 55 zugelassen sind.
Die Einpresstiefe von 52,5 der alten Stahlfelgen z.B. kann doch demnach kein Problem darstellen.
Oder habe ich da was übersehen?
Ralf