Passen die Felgen?
Nabend zusammen,
nach einer langen Selektion an verschiedenen Felgen sowie dem Lesen einiger Beiträge hier, muss ich meinen Fall speziell nochmal ansprechen, weil ich es nicht ganz verstehe bzw. mir unsicher bin, ob die von mir ausgewählten Felgen OHNE KAROSSERIEARBEITEN passen.
Also, ich fahre einen TT 8N 3,2l und in meiner engeren Auswahl steht die Felge von "Pro Sport Tuning" mit der Bezeichnung "Pro 14 Silverlook". Ich möchte die Felge gerne in 18". Das Problem ist, dass es Diese nur im Lochkreis 5x112 gibt, ich jedoch 5x100 habe.
Meine Frage wäre nun, ob ich die Felge mit 15mm oder 20mm (keine Ahnung?) Lochkreisadapter montieren kann, ohne weitere Arbeiten an der Karossere machen zu müssen. Möchte natürlich alles sauber eingetragen bekommen. Die Felge gibts in ET35 und ET45
Hier noch ein Bild: Pro 14 Silverlook
RH hat eine ähnliche namens "BE TWIN" mit passendem Lochkreis, jedoch finde ich das Design von der ersten schöner... :-(
Bild RH Felge: RH BE TWIN
Wäre euch über Tipps und Ratschläge sehr dankbar,
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
wenn du die ET45 nimmst und dann die 20mm Adapterplatten passt es 100% . an der HA könntest du auch 30mm platten nehmen und eine ET von 15. ET 20 an der VA geht auch noch. Wären dann entweder die ET45 Felgen mit 25mm adaptern oder die ET35 Felgen mit 15mm Adaptern. Wenn es auch 15mm adapter gibt bei scc???
v/h 15mm/20mm distanzen, OZ Ultraleggera 8x18 ET 35 mit 225/40x18
http://www.tt-owners-club.net/.../main.php?...
8x18 ET35, 225/40/18 rundum,Dist.vo.10mm, hi.20mm / Rad
8x18 ET35, 225/40/18, Dist.vo.15mm, hi.20mm / Rad
8x18 ET35, 225/40/18 rundum, Dist. vo.20mm, hi. 25mm pro Rad
8x18 ET33, 225/40/18 rundum, Dist. vo. 20mm, hi.25mm pro Rad also ET: VA 13 und HA ET8
75 Antworten
Hallo,
ich bin neu hier, habe in der Sufu nicht recht was Passendes zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass von Euch jemand weiterhelfen kann.
Ich habe 2 Sätze Original Audi Alufelgen in 8,5J x 18 ET45 von einem Audi A8 quattro D3 (4E) erworben, Teilenummer 4E0 601 025 M (4E0601025M). Ein Satz soll für Sommerreifen sein, einer für Winterreifen und ich möchte diese Felgen auf meinem Audi TT Roadster 1.8 T quattro 8N mit 224 PS eintragen lassen (Einzelabnahme vom TÜV). Ich benötige Lochkreis-Adapterplatten von 5x100 auf 5x112, das ist kein Problem, das Auto ist ansonsten serienmäßig und nicht tiefer gelegt.
Das Problem ist, dass ich Reifen in 225/40 18 fahren möchte, auf der Felge seinerzeit aber 255/45 18 montiert waren und Audi für 225er keine Freigabe erteilt, da Audi die Felge mit der Reifengröße nie geprüft hat. Der TÜV Nord nimmt die Felgen-Reifen-Kombination daher nicht ab. Es gibt eine Traglastbescheinigung von Audi über 724 kg, die reicht aber nicht aus.
Ich habe im Internet Aussagen von Usern gelesen, dass sie ähnliche Vorhaben eingetragen bekamen und der TÜV nur die ordnungsgemäße Montage, Traglast, Freigängigkeit und den Rollumfang (wäre bei mir mit dem 225/40er innerhalb der Toleranz, also auch kein Hindernis) geprüft hat. Der TÜV Nord besteht aber auf eine Bescheinigung, dass der 225er Reifen auf der Felge geprüft wurde.
Nun die Frage an Euch:
Hat jemand schon die gleiche Kombination Felge 4E0601025M mit 225/40er Reifen eintragen lassen und evtl. eine Bescheinigung oder sonst einen Tipp für mich, wie ich weiterkomme? Es muss wohl nach Aussage eines befreundeten Kfz-Mechatronikers nicht zwingend eine Freigabe von Audi sein, es könnte auch die Bescheinigung eines Reifenherstellers ausreichen.
Ich freue mich auf Feedback und hoffe, es kann jemand helfen :-)
Viele Grüße
Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eintragung 225/40 18 Reifen auf Audi A8 Felgen 8,5J x 18 ET45' überführt.]
Hallo TT Gemeinde,
entschuldigt wenn die Frage für viele eventuell blöd erscheint.
Leider habe ich von Alufelgen wenig Ahnung, nicht so wie andere hier. Sprich wie was möglich ist.
Bin die Tage in meiner Werkstatt gewesen und der meinte das wäre eine riesen Sache mit Felgen die keine Abnahme für das Auto haben.
Kann ich so nicht ganz glauben den hier sieht man ja so einige mit Felgen fahren die nicht für den TT bestimmt sind.
Ich möchte eventuell folgende Felgen für den Sommer auf meinem TT Fahren. Bj. 2000 1.8T Front.
Größe 7,5 x 17Zoll
Lochkreis 5x112
ET46
Ist das möglich? Wenn ja wie, was brauche dafür?
Hoffe auf eure fachmännische Unterstützung.
Hatte auch schon einmal auf FB gefragt aber es einfach nicht verstanden was die mir da erzählt haben 😕
Bilder hänge ich an.....
Bitte nehmt etwas Rücksicht auf mich, danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Das Leid mit den Felgen' überführt.]
Diese würden mir auch noch zusagen....
Größe 7.5 x 17Zoll
Lochkreis 5x112
ET35
Auch hier was bräuchte ich um diese zu fahren?
Bilder hänge ich an.....
Hallo mystus,
zunächst einmal die Frage: warum Du Felgen mit dem Lochkreis aussuchst.
Der Lochkreis beim TT 8n ist 5x100 nicht 5x112.
um 5x112 zu fahren benötigst du Adapterplatten und dann ein entsprechendes Gutachten. Dadurch wird die TÜV-Abnahme dann oft schwierig und teuer.
Besser du suchst dir von vorneherein Felgen mit dem richtigen Lochkreis aus.
In der Regel hast du dann auch direkt das passende Gutachten dabei.
VG
Uwe
Ähnliche Themen
Hallo Uwe,
danke erst einmal für deine Antwort.
Der TT hat 5x100 das weiß ich.
Warum ich mir Felgen in 5x112 ausgesucht habe?
Ich finde keine Felgen mit dem Lochkreis 5x100 die mir zusagen.
Wollte für den Sommer was schickes.
Habe hier zwei Orginal Audi Sätze liegen.
Diese werde ich auch behalten, zumindest den einen nur sind die Felgen altbacken wie ich finde hätte gerne was schickes modernes.
Habe auch schon Felgen gesehen mit dem Lochkreis 5x100 die keine Abnahme für einen TT hatten. Auf was muss ich den alles achten bei der Auswahl der Felgen?
Entschuldige die Frage, kenne mich da wirklich nicht gut mit aus.
Habe nur gelesen das die Traglast passen muss, ET und der Freigang der Felge, also nicht das sie schleift usw.
Was kann man den alles fahren ohne baulich was an dem TT zu ändern?
Gruß
Björn
Hallo Björn,
das ist schwierig so einfach zu beantworten.
Die von dir genannten Punkte sind schon mal relevant.
Besser du fragst dann bei einem Tuner oder einer geneigten Werkstatt / Händler Vorort nach.
ich fahre z.B. 8x18 ET 33 mit 15er Platten, also quasi ET 18 und 40mm tiefer, das geht ohne Probleme.
Ggf die Kotflügelkanten bördeln.
Vielleicht noch ein Tipp am Rande: der A1 ab Bj. 2010 hat auch 5x100er Lochkreis. Vielleicht findest du da etwas passendes. Da weiß ich aber nicht wie es um die Traglasten steht, oder ob Audi dort vielleicht weitreichendere Gutachten hat machen lassen.
VG und viel Erfolg
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Hilfe.
A2 könnte mit der Traglast eng werden. Werde ich aber auf jeden Fall mal verfolgen diesen Ansatz.
Muss die Tage eh mit meinen A4 zum Freundlichen, da frage ich dann mal nach.
Die sollten es wissen.
Gruß
Björn
Hallo,
leider hatte mir auf meinen Post vom 13.12.2018 keiner geantwortet - ich bin nun aber schon einen Schritt weiter.
Ich habe auf die Audi A8 Alufelgen 8,5J x 18 ET45 Teilenummer 4E0601025M Reifen in 225/40 18 aufziehen und mit H&R Lochkreis-Adapterplatten von 5x100 auf 5x112 (vorne 20 mm und hinten 25 mm je Rad) montieren lassen. Das Ergebnis gefällt zumindest mir sehr gut, sieht schlicht und original aus was ich auch so wollte.
Jetzt muss ich nur noch die Abnahme beim TÜV erledigen lassen. Für die H&R Spurverbreiterungen habe ich ein Gutachten, das dürfte kein Problem sein. Für die 225/40 18 Reifen habe ich Bestätigungen von fünf verschiedenen Reifenherstellern (u. a. von Pirelli die ich nun drauf habe), die eine Freigabe der Reifengröße auf einer 18 Zoll Felge mit einer Breite von 7,5 - 9,0 Zoll erteilen. Freigängigkeit ist gegeben, die Differenz des Abrollumfanges zum Originalrad liegt mit 0,41 % voll im Toleranzbereich, Traglast ist mit 724 kg völlig ausreichend für den TT. Einziges Problem weiterhin: Auf der A8 Felge waren damals 255/45 18 montiert und ich habe keine Freigabe direkt von Audi für 225/40 18, da Audi die Felge mit dieser Reifengröße nie geprüft hat.
Ich habe schon viele Autos mit der Kombination Felge 4E0601025M und 225/40er Reifen gesehen, u. a. A3, A4, A6, sogar alte Golf und Passat. Daher noch mal meine Frage an die Gemeinde hier: Gibt es jemand, der 225/40er Reifen auf der Felge hat eintragen lassen oder sonst einen Tipp für mich hat, der mich in Bezug auf die Einzelabnahme beim TÜV weiterbringt?
Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe auf Hilfe - es ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft, da fahren ganz andere Kandidaten durch die Gegend mit schmalen Reifen auf 20 Zoll Bentley oder Benz Felgen und haben es für ihren VW oder Audi eingetragen bekommen ;-)
Viele Grüße
Frank
PS: Nein, der TT wird nicht tiefer gelegt, er gefällt mir so ;-))
Kommt auf den TÜV Prüfer an, wie der drauf ist.
Normalerweise sollte das bei originalen felgen kein Problem sein.
Frage doch sonst mal die hier:
https://www.reifenprofi.de/.../...n-satz-4e0601025m-18-zoll-832-a2?...
Die werben doch damit, dass sie viel über die Kombination von Felgen und Reifen auch auf anderen Fahrzeugen wissen.
@Pacht:
Stimmt. Schade, dass man es dem Prüfer vorher nicht ansieht, wie er drauf ist ;-)
Bei mir ist der TÜV Nord zuständig, ich werde mal ein paar Stationen im Umkreis abfahren und hoffe, ich habe Glück.
@cinque97:
Danke für den Hinweis, die hatte ich tatsächlich kontaktiert als ich meine Felgensätze noch nicht hatte, brachte mich aber auch nicht weiter.
Scheint ein solides Unternehmen zu sein mit großer Auswahl, sie konnten aber zu meinem Vorhaben auch nichts Genaues sagen außer, dass die 225/40er eigentlich nicht auf die A8 Felgen und die Felgen nicht auf den TT gehören, man die aber montieren kann, ob man das allerdings abgenommen bekommt ist nicht sicher.
Viele Grüße
Frank
Warum hast du nicht die 17“ Parabol genommen? Die sind ordentlich aufbereitet eine Augenweide und als Schmiedefelge auch relativ leicht und vor allem Original
Ob der Unterschied den Aufwand lohnt kannst nur du entscheiden.
PS
Er ist wirklich zu hoch ;-), wir haben gerade ein KW SC mit -20 mm verbauen lassen, kann ich nur empfehlen da das Fahrwerk meistens so alt wie das Auto ist..
Da gebe ich Dir Recht, die Parabol finde ich auch sehr schön. Da Zubehörfelgen auf dem Auto waren als ich ihn kaufte die ich nicht leiden mochte war auf jeden Fall klar, dass ich sowieso einen neuen Satz Felgen kaufe. Und da ich gern 18 Zoll haben wollte mit 5 Speichen in originaler zeitgenössischer Optik habe ich die A8 Felgen gewählt (ich habe übrigens 2 Sätze gekauft und beide neu pulverbeschichten lassen, für den Sommer in Silber, für die Winterreifen Glanzschwarz, sieht wirklich super aus).
Wenn das Fahrwerk verschlissen wäre und neu müsste dann würde ich vermutlich auch über eine dezente Tieferlegung nachdenken, der Vorbesitzer hatte ihm aber 4 neue originale Stoßdämpfer spendiert. Vielleicht wird das noch mal ein Thema wenn die ersetzt werden müssen ;-)
Viele Grüße
Frank
Alles klar dann drück ich dir mal die Daumen für die Abnahme :-)
Danke Dir - ich muss das Auto glücklicherweise nicht täglich fahren und kann mir Zeit lassen.
Wenn ich es in den nächsten Jahren geschafft haben sollte lasse ich es euch wissen ;-)
@all:
Und falls ihr noch einen Tipp habt zum Thema Eintragung von 225/40er Reifen auf den Felgen 4E0601025M 8,5J x 18 ET45, dann gerne her damit :-)
Viele Grüße
Frank