1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Passen A8 Alufelgen auf das S5 Cabrio

Passen A8 Alufelgen auf das S5 Cabrio

Audi S5 8T & 8F

Guten Abend,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem S5 Cabrio. Mein ins Auge gefasste Auto hätte keine Winterreifen dabei.
Mein Bekannter (freier Autohändlern) hat noch einige Sätze Audi A8 19/20 Zoll Alufelgen mit Winterreifen liegen. Diese könnte ich für einen guten Kurs bekommen. Jetzt halt die Frage, ob die A8 Felgen auf dem S5 passen.
Welche Dimensionen müssten die Felgen und Reifen haben? Wie sieht das mit Eintragung aus? Was bräuchte ich an Unterlagen?

Bin noch absoluter Audi Neuling und belese mich gerade mit den Eckdaten zum Audi A5/S5.

21 Antworten

Deine "künftige" ET20 vorn bzw. ET15 hinten sind gut vergleichbar mit meiner Sommer-Config ET19 vorn bzw. ET14 hinten bei meinen A5 Original 7-Doppelspeiche Felgen. Bilder findest Du in meinem Profil, solltest Du aber keine Tieferlegung haben, ist es optisch eine andere Nummer, da die "Höhe" auch besser zur Geltung kommt.

Ok, ja das sieht doch ganz gut aus.
Und weißt du ob ich bei den Audi Felgen auch 245/30 R20 Reifen fahren kann, denn habe nirgends was gelesen welche Vorgaben es gibt, nur was AUdi von Werk aus drauf macht.
Denn bei meinen Tomason 20" steht genau drin für welches Fahrzeug welche Reifne benötigt werden, das fehlt mir aber in der ABE.

Das Cabrio könnte eine hohe Traglast brauchen. Steht zwar im Gutachten aber wenn der auf der Vorderachse über 1200kg hinaus geht kannst du die 245er vergessen

Nein, das ist die zulässige Traglast der Felge !
Heißt, die Felge kann bis max. 1800kg Achslast verbaut werden, da ist dein Audi
weit von weg ;-).
"Problem" ist der Tragfähigkeitsindex/Lastindex Deiner Reifen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Bei mehr als 1200kg Achslast Deines Fahrzeugs brauchen die Reifen einen Lastindex
mindestens von 91 oder grösser (LI 90 = 600kg * 2 = 1200kg).

Reifen in 245/30/20 aber haben allesamt einen Lastindex von 90 (245/30R20 90Y),
heisst schlicht Du wirst keinen Reifen in dieser Größe mit größerem Lastindex finden
und müsstest deshalb auf eine andere Reifengröße wechseln...

Wenn er unbedingt 245 fahren will, "muss" er zu Nankang Achilles greifen die haben einen extra höheren Wert 92/93 sowas.

Danke geburg. Das war ja mal eine sehr ausführliche und gute Beschreibung 🙂

Und danke reis. Aber Nankang ist jetzt leider kein top Reifen...

Deine Antwort