ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen 20"-Felgen auf den W211?

Passen 20"-Felgen auf den W211?

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:35

Hallo,

ich möchte mir jetzt 20 Zoll Brabus Felgen holen

vorne 9,5x20 mit 245/30 und hinten mit 295/25 R20

und das ganze mit Distanzscheiben

habe e500 mit airmatic

passt das alles so drauf ohne veränderungen vornehmen zu müssen???

ich hoffe auf eure antworten

Beste Antwort im Thema

Gehen manche Kollegen nicht mit der falschen Reihenfolge vor?

1. Die grössten Felgen "holen", von denen man selbst glaubt oder über die Dritte behaupten sie passen.

Gerne gebraucht, gefälscht und ohne weitere Dokumente.

2. Hier fragen, ob die wirklich passen.

3. Nachträglich Gutachten besorgen.

4. Über erforderliche Nacharbeiten oder versagten Eintrag jammern.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Cdalida schrieb am 26. Dezember 2014 um 01:55:43 Uhr:

Hallo fahre ein w211 e500 mit tieferlegung und airmatic würde ich diese felgen ohne nacharbeiten

Auf mein Mercedes passen

5x112 et 30 8,5x20 reifen 235/30zr 20

Ein Reifen 235/30 R 20 besitzt den Lastindex 88, der nur bis zu einer maximalen Achslast von 1120 kg reicht.

Bitte schreibe mir unbedingt die Werte aus den Feldern 8.1, 8.2 und T aus der Zulassungsbescheinigung Teil I, um das abzuklären.

Zitat:

ich denk mal ich brauch ne et 40 oder lieg ich da falsch ???

Richtig, ET30 ist knapp. Bevor ich dazu etwas schreibe, solltest Du zuerst Angaben zu Radhersteller, -typ und -modell machen.

Noch eine Frage: Wurde die Tieferlegung des Fahrzeugs begutachtet und abgenommen?

 

Zitat:

Selection84 schrieb am 26. Dezember 2014 um 09:39:52 Uhr:

Passt ganz locker... HA sogar noch reichlich Platz. Allerdings brauchst du wohl 245 30 20 rundum am 500er

Was zu beweisen wäre. Und Reifen 245/30 R 20 haben in XL-Ausführung auch nur eine Tragfähigkeit bis 1200 kg Achslast. Warten wir doch erst einmal ab, welche Achslasten uns Cdalida schreibt, wenn er es denn machen wird.

Zitat:

235 30 20 nur in ´Kombi mit 265 25 20 HA auf 9,5x20

Die unglücklich gewählte Bezeichnung "Kombi" bezog sich wohl nicht auf T-Modelle der Baureihe 211, sondern auf unterschiedliche Reifendimensionen auf beiden Achsen.

Aber viel schlimmer noch:

Die erwähnte Reifendimension 265/25 R 20 gibt es gar nicht in den ETRTO-Normen beim Stand 2014. Auch in den letzten 6 Jahren gab es sie darin nicht.

Diese Reifendimension hast Du Dir wohl nur ausgedacht.

Wenn es sie gäbe, hätte sie den Abrollumfang 1952 mm, mit einem anzunehmenden niedrigen Lastindex, der in diesem Anwendungsfall nicht mehr diskutabel wäre.

235/30 R 20 dagegen hat einen Abrollumfang von 1982 mm. Das ist etwas viel Unterschied (1,6%) für eine ABV-taugliche Mischbereifung, auch wenn das vielleicht von TÜV-Typprüfstellen akzeptiert würde.

Passende Abrollumfänge liegen beim 211er bei 1961..2016 mm. Bei Mischbereifungen sollte man besser unter 1% Unterschied bleiben. Achse 2 sollte dann gleichen oder etwas kleineren Abrollumfang haben.

Mit der Erwähnung einer nicht normgerechten Reifendimension hast Du Dich aber bereits disqualifiziert.

 

Zitat:

Bernd1901 schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:15:34 Uhr:

eher wegen Traglast und Geschwindigkeitsindex...

Bitte stelle keine Vermutungen an, wenn Du etwas nicht weißt.

 

Ich harre nun der Dinge, die da kommen und hoffe, dass sie mehr technische Expertise enthalten als die letzten Beiträge.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Cdalida

schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:00:31 Uhr:

Bin Mi nicht ganz sicher welche felgen es werden soll kennt ihr bestimmt. Hätte da Interesse an keskin kt7 die Maße sind 9.5x19 e rundum würde ich die ohne Proplemme auf kein Rauf bekommen wegen der geringen et?

Immer noch kannst Du nicht gut in Deutsch schreiben, was nicht ohne Probleme ist, aber zunächst keine Rolle spielt.

Bitte mache Dir aber die Mühe, sämtliche Dimensionen von Rädern und Reifen anzugeben!

Das muss schon sein!

Hier hast Du weder die Einpresstiefe der Räder, noch die Reifendimensionen angegeben.

Wer soll Dir denn dabei noch helfen können?

Und das Radgutachten dürfen wir uns wohl auch noch aus dem Internet heraussuchen, weil Du zu faul dazu bist.

Offensichtlich setzt Du auf Teamarbeit. (TEAM = Toll, ein anderer machts.)

Mit mir geht das nicht.

 

Gruß

Alpha Lyrae

@Alpha... Hast natürlich recht. Hatte irgendwie 235 35 19 und 265 30 19 auf 8,5+9,5 im Kopf. Mein fehler.

Und Kombi war auf die Mischbereifung bezogen kann man missdeuten.

Auf die Frage der ET der20" kann man wohl sagen das allein Karroserietechnisch die Dimension passen würde. Alle anderen Werte mal aussen vor gelassen.

Hi hab doch bei den zweiten felgen die einpresstiefe angegeben die et ist 35 und die Felgen Maße sind 9.5x19 rundum. Es gibt bei den keskin kt7 nur ein Festigkeitsgutachten http://www.keskin-tuning.de/.../89609-KT7%2095x19%20Festigkeit.pdf

Würde ich diese ohne Proplemme auf mein wagen bekomm? Was genau muss in mein Fahrzeugschein stehen wegen der tieferlegung hab das Auto so gekauft und kann zwecks tieferlegung keine Angaben machen wie tief er ist. Muss man das eintragen lassen auch mit airmatic ( würd der nicht nur mit der Elektronik tieferlegung)?

Ich setz nicht auf andere, ich hab ja alles geschrieben was ich weiß, wegen der traglast von mein wagen guck ich morgen nach....

Und nebenbei Hankook stelle Reifen der Dimension 265 25 ZR20 89Y her. Seit längerem. Evo S1 107k ;-)

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 26. Dezember 2014 um 23:12:34 Uhr:

Zitat:

Bernd1901 schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:15:34 Uhr:

eher wegen Traglast und Geschwindigkeitsindex...

Bitte stelle keine Vermutungen an, wenn Du etwas nicht weißt.

 

Ich harre nun der Dinge, die da kommen und hoffe, dass sie mehr technische Expertise enthalten als die letzten Beiträge.

 

Gruß

Alpha Lyrae

nun... selbst mit wenig Einsatz hier im Forum zu finden:

klick mich(Tragfähigkeit /Speedindex)

auch leicht zu googeln etc.

reicht das an Wissen? Also nicht einfach vermutet!

kurz zusammengefasst:

nimmst du einen Reifen mit zu geringer Tragfähigkeit, kann auch die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt sein.

Manche Reifen sind in Kombination und verschiedenen Größen nicht für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit verfügbar... und sollte so ein 500er auch noch (eventuell) freigeschaltet sein, wird die Belastung einfach zu hoch.

Verzeih bitte wenn ich nicht gleich "ausführlich" geantwortet habe, sondern lediglich die Stichworte angeführt habe.

Gruß

Bernd

 

Passen die Felgen auf den w211?

Kann mur einer sagen was das für ein 2 lochkreis sein könnte, also der eine muss nen 114.3 sein weil der Typ sagt er hatte die auf ein Volvo Xc90 und was könnte der 2 sein? Felgen sind zinit 8.5x20

hab auch alles abgesucht im Internet und finde nicht den 2 lochkreis..

Bild ist im Anhang..

Kann viel sein, ich denke mal die dunkleren Löcher sind benutzt? Dann sind die anderen weiter auseinander, wird dann wohl 5x120 sein, vielleicht auch 5x118, wobei das sehr selten ist.

Davon abgesehen hätte ich alles andere als ein gutes Gefühl, solche Felgen zu montieren.

Was soll ich den Verkäufer schreiben wie er das am besten ausmessen kann? Mir gefallen die schon sehr, das Chrom passt zu mein weil er schwarz ist mit Chrom Akzenten :)

Cdalida,

es geht nicht darum, dass Dir der Verkäufer irgendetwas ausmisst.

Du musst Dir vor einem Kauf ein passendes Radgutachten zeigen lassen, aus dem ersichtlich ist, dass die Räder auf Deinem Fahrzeug zulässig sind!

Aber wer weiß...

In welchem Land ist das Fahrzeug eigentlich zugelassen?

Auf diese Antwort bin ich gespannt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Meinst du mein? Natürlich in der Bundesrepublik; )

Die Felgen gibt es ja für mein wagen und das teilegutachten würde ich mir dann besorgen

So hab mich jetzt für welche entschieden dir ich haben will und zwar barracuda velvet 8.5x19 mit 235 35 19 bereifung und et 32, bekomm ich die ohne Proplemme Rauf? Mercedes steht im Gutachten, muss mir das Gutachten noch runter ziehen. Passt es von der et und der Bereifung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen 20"-Felgen auf den W211?