ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen 20"-Felgen auf den W211?

Passen 20"-Felgen auf den W211?

Themenstarteram 21. April 2010 um 8:35

Hallo,

ich möchte mir jetzt 20 Zoll Brabus Felgen holen

vorne 9,5x20 mit 245/30 und hinten mit 295/25 R20

und das ganze mit Distanzscheiben

habe e500 mit airmatic

passt das alles so drauf ohne veränderungen vornehmen zu müssen???

ich hoffe auf eure antworten

Beste Antwort im Thema

Gehen manche Kollegen nicht mit der falschen Reihenfolge vor?

1. Die grössten Felgen "holen", von denen man selbst glaubt oder über die Dritte behaupten sie passen.

Gerne gebraucht, gefälscht und ohne weitere Dokumente.

2. Hier fragen, ob die wirklich passen.

3. Nachträglich Gutachten besorgen.

4. Über erforderliche Nacharbeiten oder versagten Eintrag jammern.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E500OB

die reifenfreigabe habe ich auch schon....

aber um meine betriebserlaubnis nicht zu verlieren, muss ich zum tüv und mir die bescheinigung holen....

das würde auch bedeuten, dass ich alle auflagen laut gutachten erfüllen MUSS ??!!

oder wenn die freigängigkeit der reifen gegeben ist, muss ich die radläufe nicht ziehen ????

es steht aber im Gutachten dass das sein MUSS....

wer kann mir helfen ?

In welcher Größe hast du denn eine Reifenfreigabe bekommen?

295-25-20 auf einer 9,5x20 Felge

@ E500B

kannst du bitte schreiben in welcher Größer du eine Reifenfreigabe bekommen hast?

So wie der Robert geschrieben hat, wirst du für eine 9,5x20 Zoll Felge keine Freigabe für ein 295-25-20 bekommen, daher würd es mich intressieren für welche Größe du eine Reifenfreigabe erhalten hast.

am 15. Januar 2011 um 7:25

Auf 9,5 gibt es mit 255-30-20 am wenigsten Probleme eine Freigabe zu bekommen und das eintragen zu lassen. Alles andere wird ein krampf.

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Zitat:

Original geschrieben von E500OB

so alles ich habe jetzt ein Teilegutachten § 19.3

VA 9x20 ET 45 mit 245/30 ZR 20 +12 mm

HA 9 1/2 x 20 ET 45 mit 295/25 ZR 20 und 5mm

und unter andrem steht bei den Auflagen :

an Achse 2 sind die Radhäuser im Bereich der umgelegten Radhausschnittkanten aufzuweiten ....

und noch ein längerer Passus , geht um das gleiche...

 

aber genau das will ich ja nicht ....

 

was passiert denn wenn ich das gar nicht dem Prüfer voreführe????? oder was kann passieren ???

So, wie ich die Maße hier sehe denke ich das es ohne Nacharbeiten passt. Du fährst zum TÜV und der Prüfer schaut sich es an. Falls Nacharbeiten erforderlich sein sollten (was ich nicht glaube) läßt Du es machen und fährst nochmal zur Nachuntersuchung. Wird aber nicht der Fall sein. Die Nacharbeiten im Gutachten sind kein muß. Es gibt sog. Fertigungstoleranzen bei den Fahrzeugen.

Ich fahre auf 8,5er 245/30 mit ET 31 und 9,5er 285/25 mit ET 28

Passt perfekt ohne Nacharbeiten.

Mach Dir also keine Sorgen.

Hallo zusammen

ich bin ganz neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann....

ich habe mir für meinen w211 baujahr 08 neue felgen zugelegt ( VA 20 Zoll ET 35 8,5J ) (HA 20 Zoll ET 35 10J )

VA sollten 245/35R20 Bereifung und HA 275/30R20...

Jetzt würde ich gerne wissen ob es an der HA schleichfen wird weil das ja eine 10J felge ist und die ET zu niedrig ist und die felge sehr weit raus schaut...

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte..

danke

Zitat:

Original geschrieben von Benz46

ich habe mir für meinen w211 baujahr 08 neue felgen zugelegt ( VA 20 Zoll ET 35 8,5J ) (HA 20 Zoll ET 35 10J )

VA sollten 245/35R20 Bereifung und HA 275/30R20...

Jetzt würde ich gerne wissen ob es an der HA schleichfen wird weil das ja eine 10J felge ist und die ET zu niedrig ist und die felge sehr weit raus schaut...

Auskünfte dazu findest Du im Radgutachten.

Oder solltest Du etwa Räder ohne zum Fahrzeug passende Dokumente gekauft haben?

Mal unabhängig vom Sinn "was bring ich in einen W211 Kotflügel" ein paar interessante Erkenntnisse.

Nur mal um zu probieren habe ich 10,5 x 20 ET 30 Felgen mit 275/30R20 Reifen hinten draufgesteckt und auch das ist noch rollbar. Macht aber vom Abrollumfang keinen Sinn, da muss natürlich ein 25 Querschnitt verbaut werden und von der Probefahrt wurde auch abgesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von blitz-schrauber

Mal unabhängig vom Sinn "was bring ich in einen W211 Kotflügel" ein paar interessante Erkenntnisse.

Nur mal um zu probieren habe ich 10,5 x 20 ET 30 Felgen mit 275/30R20 Reifen hinten draufgesteckt und auch das ist noch rollbar. Macht aber vom Abrollumfang keinen Sinn, da muss natürlich ein 25 Querschnitt verbaut werden und von der Probefahrt wurde auch abgesehen :D

Warum stehen Deine denn soweit raus?

Ich habe es bei dem Wetter nicht ausgehalten und meine neuen Schätzchen auch mal probeweise drauf; sieht aber auf den ersten Blick nicht nach Nacharbeiten aus.

An der Hinterachse sind es 10,5 x 20 ET 40 mit 285/25ZR20

Wirken diese 10mm ET Unterschied so gewaltig :confused:

Img-20120220-172143

Passt, bei Tieferlegung ist vorn problematisch.

Img-0113

Gehen manche Kollegen nicht mit der falschen Reihenfolge vor?

1. Die grössten Felgen "holen", von denen man selbst glaubt oder über die Dritte behaupten sie passen.

Gerne gebraucht, gefälscht und ohne weitere Dokumente.

2. Hier fragen, ob die wirklich passen.

3. Nachträglich Gutachten besorgen.

4. Über erforderliche Nacharbeiten oder versagten Eintrag jammern.

am 2. März 2012 um 20:43

@Cobo211

Du hast recht. Ich habe nochmal nachgesehen und das waren sogar 25mm Distanzscheiben, dh. ich komm somit auf eine 10,5x20 ET 25. Danke für den Hinweis ;)

@Lugger

Das Zauberwort heißt Einzelabnahme und solange die Eckdaten stimmen (Abrollumfang, Traglast, Geschindigkeitsindex, Einpresstiefe, Freigängigkeit, Reifenfreigabe für Felgenbreite, Festigkeitsgutachten usw.) macht das der TÜV für Geld ;)

Für den der mit irgendwelchen Fernostimportfelgen, ohne Gutachten beim TÜV steht, wäre es natürlich besser er würde sich ATU Felgen in 6,5x16" holen, das ist dann leichter zu überblicken :D

Hallo fahre ein w211 e500 mit tieferlegung und airmatic würde ich diese felgen ohne nacharbeiten

Auf mein Mercedes passen

5x112 et 30 8,5x20 reifen 235/30zr 20

ich denk mal ich brauch ne et 40 oder lieg ich da falsch ???

Fahre momentan 17 Zoll Felgen mit 245 45 17 er bereifung drauf...

Passt ganz locker... HA sogar noch reichlich Platz. Allerdings brauchst du wohl 245 30 20 rundum am 500er

235 30 20 nur in ´Kombi mit 265 25 20 HA auf 9,5x20

Warum nur beim Kombi? Wegen dem platz?

Zitat:

@Cdalida schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:11:01 Uhr:

Warum nur beim Kombi? Wegen dem platz?

eher wegen Traglast und Geschwindigkeitsindex...

Bin Mi nicht ganz sicher welche felgen es werden soll kennt ihr bestimmt. Hätte da Interesse an keskin kt7 die Maße sind 9.5x19 e rundum würde ich die ohne Proplemme auf kein Rauf bekommen wegen der geringen et?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Passen 20"-Felgen auf den W211?