ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passen 17" Felgen vom Omega B auf den Vectra B? Welche Reifengröße kann ich fahren?

Passen 17" Felgen vom Omega B auf den Vectra B? Welche Reifengröße kann ich fahren?

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:22

Hallo, bin neu Hier, und habe mal eine frage

Und zwar habe ich Alufelgen gefunden die ich gerne erstehen möchte, die Verkäuferin kann mir leider keine genaueren Daten nennen, da ehemann auf montage.

Ich habe bereits auf der Opel Homepage durch alle möglichen Kataloge geguckt um die felgen zu finden. Kein Erfolg :(

Die verkäuferin sagt sie waren auf einem Opel Vectra B

Reifengröße 235/45R17

Kann mir jemand genauere Daten zu diesen Felgen nennen? bzw. passen diese mit anderer Bereifung auf einen VectraB 2.0 (original Fahrwerk etc.)

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Das müsste die "Leichtmetallfelge 7,5J x 17 im 5-Strahlenspeichen-Design" vom Opel Omega B Facelift sein. Wie der die mit 235ern auf den Vectra B bekommen haben will ist mir aber ein Rätsel. Bei mir haben 205er 16 Zoll (ET35) schon keinen Segen vom Tüv bekommen, weil die auf der Radhauskante aufgesessen haben.

http://www.opel-infos.de/modelle/omega_b2.html

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das müsste die "Leichtmetallfelge 7,5J x 17 im 5-Strahlenspeichen-Design" vom Opel Omega B Facelift sein. Wie der die mit 235ern auf den Vectra B bekommen haben will ist mir aber ein Rätsel. Bei mir haben 205er 16 Zoll (ET35) schon keinen Segen vom Tüv bekommen, weil die auf der Radhauskante aufgesessen haben.

http://www.opel-infos.de/modelle/omega_b2.html

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:16

Ups mein Fehler, waren auf einem C vectra

Bei der Korrekten Begutachtung des Fotos fällt auf das die Felgen 5 Loch haben. Der Vectra B nur 4 Loch.

Da braucht man nicht mehr nach den restlichen Daten schauen :D

Also ist die Frage damit beantwortet ?

Der 2.0er Vectra B hat ebenfalls 5 Loch ;)

Zitat:

Original geschrieben von MVP-Cruiser

Bei der Korrekten Begutachtung des Fotos fällt auf das die Felgen 5 Loch haben. Der Vectra B nur 4 Loch.

Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn.

Nur die kleinen Vorfacelift B Vectras haben 4 Loch, alle anderen haben 5 Loch und haben den selben Lochkreis wie der Omega. Ich fahre selbst 205/60-15 auf 7x15 von einem Omega. Wegen anderer ET selbstverständlich extra eingetragen.

Wieso ein 205/??-16 nicht unter einen Vectra passen soll ist mir allerdings ein Rätsel, da nicht wenige mit 225ern umher fahren.

Umbereifen auf 215/45 oder 215/40 und Einzelabnahme machen lassen.

also mit 225 er fahre ich auch nicht aber immerhin mit 215/45 17 auf Irmscher Twin Spoke

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 7:20

Umbereifen müsste ich sowieso, ich mach mir nur generell um die breite der Felgen sorgen, danke für die zahlreichen antworten

Die 17" Omega Felgen (wenn nicht von Irmscher) haben die Dimension 7,5x17 ET39.

Da es drei Irmscher Felgen in der Größe 7,5x17 ET40 gibt, die für den Vectra-B freigegeben sind, dürfte die Eintragung auf 'nem Vectra-B kein großes Problem darstellen.

Man muss halt die Auflagen der Irmscherfelge beachten. Der eine Millimeter Unterschied bei der ET sollte kein Problem darstellen, was natürlich vom Prüfer abhängt.

Hier ein Gutachten:

http://www.irmscher.de/abe/de/de/haendler/7_61_10_424.pdf

Und man lese und staune, man kann sogar 245/35 R17 neben den 215/45 R17 montieren, sofern man die Auflagen (Karosserie) einhält.

 

@Draine

Wir haben auf unserem Vectra-B 7,5x16 ET35 mit 205/55R16 eingetragen und da hat hinten nix geschliffen. Ich weiß aber, dass es bei manchen Vectras seltsamerweise nur mit bördeln passt. Warum auch immer.

 

Gruß

Das Problem war bei mir nicht hinten, sondern vorne. Räder voll eingeschlagen und eingefedert und der Reifen saß voll auf dem Radkasten/Kotflügel auf. Hinten war 1 mm Platz, was dem Prüfer aber auch etwas Bauchschmerzen bereit hat (der Reifen wankt ja während der Fahrt).

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 19:56

So, ich habe mich dazu entschlossen die Felgen zu holen. Der Preis ist einfach zu verlockend, werde die kanten umlegen und sehen was geht. Werde euch auf dem laufenden halten. Nochmals vielen Dank an alle, und für die zahlreichen Tips.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 22:30

So, gute Nachrichten, felgen sind gekauft, heute testweise mal aufgezogen.

Felgen passen in 7,5x17 mit 235-45-r17 wie angegossen, überall ausreichend Luft - ohne bauliche veränderungen am fahrzeug. Bilder dazu im Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von vanray

So, gute Nachrichten, felgen sind gekauft, heute testweise mal aufgezogen.

Felgen passen in 7,5x17 mit 235-45-r17 wie angegossen, überall ausreichend Luft - ohne bauliche veränderungen am fahrzeug. Bilder dazu im Anhang.

Dann fahr mal zum TÜV damit. Mal abwarten ob er den blöden Test mit den diagonalen Klötzen besteht.

Die Opaspritzlappen sind allerdings ein absolutes NOGO. Pfui Deibel ! :mad: :mad: :mad:

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 23:19

Diagonal noch nicht getestet, nur jeweils ein Rad...

Sry aber die waren schon dran :/

Morgen werden erst einmal paar Kleinigkeiten wie abs ringe, handbremsseil usw gewechselt und dann noch mal ausführlich getestet und dienstagzum TÜV Mann :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Passen 17" Felgen vom Omega B auf den Vectra B? Welche Reifengröße kann ich fahren?