Passen 16"-Alus nicht auf den 2,0TFSI ?
Habe einen 2006er 8E B7 2.0TFSI mit der 1LA-Bremsanlage (ich glaube, das ist die mit 320mm-Bremse an der VA ?!)
Ich möchte dafür (unbedingt!) 16Zoll Aluräder für Winterreifen haben (..und zwar, weil da ggf. noch Schneeketten draufpassen müssen)
Einige 2,0TFSI haben wohl vorne eine größere Bremsanlage mit breiteren Bremszangen. (Meiner ist ein S-Line und hat eine 1LA-Bremsanlage).
Passen da alle Audi-Original-Aluräder in 7x16 ET42 drauf ?
(es gibt Gerüchte, dass bei 2.0TFSI, die mit Original 17" und 18" verkauft wurden, die 16-Zöller nicht passen...?!)
Wer weiß was?
Vielen Dank und Gruß -Henner-
19 Antworten
Danke, René - das war die Antwort die ich mir vorgestellt hatte und die ich hören wollte.
Jetzt muß ich nur schauen, wo ich die schöne BBS-Felge herbekomme, die du mir gezeigt hast. Hier in USA gibt's da nur ein sehr reduziertes Sortiment an 16-Zöller-Audi-Original-Felgen
Original kam mein Fzg mit 18ern auf 235/40-18 und selbst die B6er-A4 wurden hier meistens mit 17"-Felgen ausgeliefert.
Gruß -Henner-
Hallo Henner,
habe gerade den Serviceplan vor mir. Das ist die Bremsanlage mit dem Code "1LC" an gleicher Stelle zu finden wie Du das beschreibst.
Der Wagen meiner Frau ist die Avant-Variante der DTM-Edition und unser Händler hatte damals extra noch drauf hingewiesen, dass hier die grösste Bremsanlage für diese Motorisierung verbaut sei und 16" die kleinste mögliche Felgengrösse sei. Sie ist innenbelüftet und gelocht und die 16" gehen gerade drauf.
Rein vom optischen Vergleich mit meinem S4, wo ich weiss, dass vorne 345er Scheiben drin sind kommt 320mm auch hin. Ich kann das leider nicht mit Fakten belegen.
Die verbaute Winterfelge ist die "8E0 601 025 AE 8Z8" (guckst Du hier: http://www.audifelgen.de/felgen/16.html) und hätte damit eine ET42.
Wenn ich mich recht an die Konfiguration erinnere, waren auch standardmässig 16 Zoll Sommerräder mit diesen Felgen verbaut, da der Wagen aber den Sommer auf den 18" S-Lines verbringt kann ich es nicht mehr sicher sagen.
Hoffe dennoch, dass dies hilft.
Gruss
Eight
Hi!
Korrekt, 1LA bzw. 1LC steht für die 320x30mm Bremsanlage vorne!
Hallo
Ich habe auch einen 2006er 2.0 TSFI S-line seit ein paar Wochen. Ich habe Winterreifen 205/55 R16 91H mit Alufelgen von Audi.
MfG
Appel