Passen 16"-Alus nicht auf den 2,0TFSI ?
Habe einen 2006er 8E B7 2.0TFSI mit der 1LA-Bremsanlage (ich glaube, das ist die mit 320mm-Bremse an der VA ?!)
Ich möchte dafür (unbedingt!) 16Zoll Aluräder für Winterreifen haben (..und zwar, weil da ggf. noch Schneeketten draufpassen müssen)
Einige 2,0TFSI haben wohl vorne eine größere Bremsanlage mit breiteren Bremszangen. (Meiner ist ein S-Line und hat eine 1LA-Bremsanlage).
Passen da alle Audi-Original-Aluräder in 7x16 ET42 drauf ?
(es gibt Gerüchte, dass bei 2.0TFSI, die mit Original 17" und 18" verkauft wurden, die 16-Zöller nicht passen...?!)
Wer weiß was?
Vielen Dank und Gruß -Henner-
19 Antworten
Was hast du denn für Standardradgröße eingetragen? Bei mir (glaube ich) irgendwas mit 215 und 16 Zoll!
Ansonsten: In den COC-Papieren zu deinem Auto stehen alle freigegebenen Radkombinationen. Hat jeder Reifenhändler mit deinen Papieren Zugriff drauf.
Meine Frau hat den 2.0 TFSI Quattro mit 220 PS und der grossen Bremse (vorne gelocht, kenne die Bezeichnung nicht). Da gehen 16" drauf. Sie hat die Original Audi Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design mit Reifen 205/55 R 16. ET weiss ich leider nicht.
Gruss
Eight Lubak
Wieso darf die 205er fahren? Stehen die in den COC-Papieren? Werd nachher mal bei mir nachschauen, aber im Schein steht: 215/650 R440 96Y. Nein, ich hab mich nicht verschrieben...Angeblich soll diese Bezeichnung stimmen. Was mag das für ein Reifen sein? Wieviel Zoll???
Mancher Reifenhändler konnte damit nix anfangen, andere kannten das.
Edit: COC sagt min. 205er, min 16 Zoll...
Hi!
Bei den original Winterkompletträdern passen 16-Zöller (mit 205/55 R16 91H).
Wenn es Alus aus dem Zubehör sind, heisst es hingegen aufpassen was in der ABE steht...
(Stahlfelge geht definitiv nicht! - Aber wer will so etwas schon...😉)
MfG
Garfield
P.S.: 215/660 R440 ist eine PAX-Bereifung - ich weiß nicht welche PISA-Krüppel auf dem LRA das immer wieder in den Schein eintragen😁
Ähnliche Themen
🙄Watt ist ne Pax-Bereifung? Ne Dimension fürs Papamobil?! 🙄
genau - Frieden auf Erden 😉
Nein, BTT schau mal hier , das ist für alle, denen Runflat nicht ausreicht...
Die Standardbereifung selbst für Lim. + Av. ist 215/55 R 16 Y auf einem Alu-Gußrad 7J x 16" ET 42 (oder evtl. 45)
http://www.audi.de/.../2004_09_a4_b7_20tfsi.pdf
ähmmmm...
Wir reden hier gerade über Winterreifen
Ja und? Darf man im Winter jede beliebige Dimension fahren? Gelten die Fahrzeugpapiere nicht von Oktober bis Ostern? 😕
Hi!
Die kleinste zulässige Grösse kannst du dem COC-Papier entnehmen
Btw.: Hast du dir deinen "alten" Fahrzeugschein mal angeschaut?
Da waren die Winterreifen auch separat aufgeführt.
Und du fährst im Winter doch auch vermutlich nur einen "H"-Geschwindigkeitsindex und hast einen Aufkleber im Sichtfeld "mit Winterreifen nicht schneller als 210Km/h...
Aber wer möchte darf gerne mal nach dem vorher genannten Winterreifen suchen - dürfte bei der Grösse 215/55 R16 mit einem "Y"-Geschwindigkeitsindex interessant werden.😉
P.S.: Die Info von mir ist aus dem Servicenet und nicht von der Wahrsagerin an der Ecke😁
Gruß
Garfield
By the way, die Felgengröße spielt keine Rolle ob die Schneeketten passen, hierfür ist der Rad Durchmesser ausschlaggebend der sich üblicherweise nicht ändert, 16 Zoll 55, 17 Zoll 45......
Am besten mal zum Händler fahren.
Zitat:
Original geschrieben von garfield_33e
Und du fährst im Winter doch auch vermutlich nur einen "H"-Geschwindigkeitsindex und hast einen Aufkleber im Sichtfeld "mit Winterreifen nicht schneller als 210Km/h...
Ich fahre 235/45 17 V, aber ich bin ja auch nicht der TE.
Zu den Schneeketten: Bei 17-Zoll Alus sind Schneeketten in der ABE sehr oft ausgeschlossen. Außerdem sind 17er-Ketten erheblich teurer...
Danke, Leute.
Eight Lubak,
kannst du bei dem 2,0TFSI deiner Frau mal im Servicehandbuch auf Seite 1 (dem Datenblatt-Aufkleber) nachschauen, was für eine Bremsanlege verbaut ist ?
Da müßte (unterhalb von 5, wo die ganzen Codes für die Ausstattung stehen) irgendwas dreistelliges mit "1L" beginnend stehen.
Bei mir ist es "1LA", was wahrscheinlich für 320mm-Bremsanlage steht. (bei mir steht das in Spalte3/Zeile2)
Aber es macht mir schonmal Mut, dass die 16" bei dem Wagen deiner Frau passen.
Gruß -Henner-
Moin, also ich hab nen 2.0 TFsi und die große Bremsanlage. Hatte nähmlich auch Probleme meine alten 16" Alus (ET 45)vom B6 drauf zu schrauben, da der Bremssattel zu fett war.
Hab sie dann verkauft und mir nen original Audi Radsatz besorgt in 16" ET 42 mit 205/55 , der passt gerade so, das die Wuchtgewichte ein paar mm Platz zu Bremssattel haben :-) .
Die Felgen werden übrigens von BBS hergestellt, sind dann aber original Audi Felgen.
Rene´
Hier noch nen Bild: