Passat zieht nach links

VW Passat 35i/3A

Hallo

Ich hab da mal ein kleines oder vielleicht sogar ein größeres Problem. Erst mal die Daten. Passat 35i Bj. 93 1,8L ABS 354000 Km 0600/743

Naja es ist nun so. Mein Passat zieht seit eingen Jahren nach links. Keine Ahnung ob mich das vorher nicht gestört hat oder so. Nun nervt es mich aber. Es stellt sich so dar. Fährt normal geradeaus, wenn das Lenkrad in Mittelstellung gehalten wird. Lasse ich aber los dreht sich das Lenkrad nach und nach bis zu fast einer viertel Umdrehung nach links. Ich möchte mal sagen je nach Fahrbahnuntergrund. Kommt mir jedenfalls so vor. Auf ebener Fahrbahn langsamer als auf holpriger Straße. Habe mittlerweile (Tüv bedingt) beide Radlager. Spurstangenköpfe und Manschetten gemacht. Danch ne Achsvermessung und niegelnagelneue Reifen drauf. Ist irgendwie nicht besser. Der Reifenonkel meinte nur er zieht nach links. Könnten die Domlager oder sonstwas sein. Aus dem Vermessungsprotokoll konnte ich nun ersehen das der Nachlauf rechts aus dem Sollwert raus ist. hat das evtl. das mit meinem Problem zu tun?

Über Vorschläge und Anregungenwäre ich sehr dankbar.

Vermessungspotokoll hänge ich mal an.

Gruß Knut

37 Antworten

Hallo,
unser Passat hatte mal das gleiche Problem mit dem Nachlauf vorne. Da war der Querlenker verzogen. Ich würde mal mit dem Zollstock den Abstand Reifen/Karosserie auf beiden Seiten messen und vergleichen.

hallo

das ist ne idee. werd ich mal machen. und dann habt ihr den gewechselt un dann wars weg?

hallo  das steht doch schon auf seite 1  und im messprotokoll das der nachlauf nicht stimmt das ist doch schon vermessen

klar bei einem Knaller aufs rechte Rad mit  Bordstein. actio =reactio

Zitat:

Original geschrieben von knuddel31

hallo

das ist ne idee. werd ich mal machen. und dann habt ihr den gewechselt un dann wars weg?

Jo,

wurde gewechselt, neu vermessen/eingestellt und alles war wieder gut. Am besten gleich Traggelenke/Buchsen mitmachen, dann läuft er hoffentlich wieder in der Spur,

viel Glück!

Ähnliche Themen

Hallo @all,

auch ich habe meinen Passi heute vermessen lassen, nachdem ich mal eine unsanfte Bordsteinberührung hatte!

Ab heute gebe ich nichts mehr auf die Protokolle!!!

Der Lümmel das Gerät justiert, hat alles an der Vorderachse gelöst, optimal auf dem Monitor "eingestellt", den Ausdruck gemacht, DANN ERST MONTIERT UND FESTGEZOGEN, und gesagt dass alles OK ist.
Ich hab auf dümmer gemacht als ich sowieso bin, eimal um den Block gefahren und festgestellt, das das Lenkrad nicht waagerecht steht, neu vermessen lassen, entgültig montieren lassen und dann erst den Ausdruck machen lassen.

Oh haben die abgekotz, weil sich beim Festziehen vorne immer wieder etwas aus dem "grünen Bereich" geschummelt hat.

Also immer schön über die Schulter schauen, weil ein "optimalses" Messprotokoll gar nichts aussagt!

Gruß aus Berlin

verstehe ich nicht 😁

das protokoll ist hier aber alles andere als optimal weder vorher noch nachher .

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

verstehe ich nicht 😁

das protokoll ist hier aber alles andere als optimal weder vorher noch nachher .

In diesem Fall schon- ich meine nur, dass selbst bei einem vorliegenden Protokoll, mit optimalen Einstellwerten, es sein kann, dass beim entgültigen Einstellen sich der Wert verändert und der Wagen real nicht richtig eingestellt ist!

Ich meine, dass man auch da bescheißen kann!

Gruß aus Berlin

@ ralf 35i

Servus erstmal, in was für ner Murkser-Werkstatt warst Du denn? Da ich ja selber in dem Job bin und auch selber viele Fahrzeuge vermesse, frag ich mich schon! Zumal ich dann die Probefahrt mache, und nicht der Kunde! Wenn was nicht paßt muß man das gleich korrigieren! Nicht erst wenn der Kunde kommt!

Wie Du selber sagst, am besten über die Schulter schaun! Aber das ist für die Mechaniker auch nicht immer angenehm, da es ja auch immer wieder so Spezialisten gibt, die alles besser wissen! Und sowas ist dann echt Nervtötend!

Man darf den grünen Bereich jetzt auch nicht so genau nehmen, da man manchmal gar keine Chance hat, in diesen zu kommen! Dann muß man das Auto eben dementsprechend einstellen! Also nicht immer gleich maulen, wenn auch mal was rot ist! Manchmel gehts nicht anders!

MfG Roy

Deine Antwort