Passat W8
Hallo VW Fahrer,
ich habe die Absicht mir einen W8 zuzulegen.Wie gut
oder schlecht ist dieser Passat.Bin für jede Antwort dankbar.
16 Antworten
Hallo
In einem thread namens "W8- ein guter Motor" habe ich schon einmal im Juli dieses Jahres ausführlich auf die Frage nach Erfahrungen mit dem W8 geantwortet. Da ich den thread aber nicht mehr finden kann (Werden die nach bestimmten Kriterien gelöscht?), hier eine Kurzversion:
Ich selbst fahre den W8 mit 6- Gang- Schaltgetriebe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es verbindet eine Langstreckenreiselimousine (leise, sehr guter Geradeauslauf, sehr gute Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt, Vmax 280km/h laut Tachometer) mit einer Sportlimousine (sehr gutes Handling, in meinem Fall allerdings mit der Sonderausstattung "Sportfahrwerk", die aber die meisten angebotenen VW- Dienstwagen haben). Der Verbrauch liegt zwischen 10,5l/100km (konstante Autobahnfahrt mit ca. 120km/h) und 15,5l/100km (volles Ausnutzen der Möglichkeiten auf freier Autobahn). Ich habe in der Familie die Vergleichsmöglichkeit mit dem 540iA (E39) meines Vaters. Der Verbrauch des W8 liegt in etwa auf gleichem Niveau. Auch bezüglich der Fahrleistungen kann ich von keiner spürbaren Differenz berichten. Allerdings merkt man, dass der W8- Motor für die gleiche Leistungsabgabe etwa 1000U/min höher drehen muss, was aber im Übrigen den angegebenen Leistungskurven entspricht.
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Kauf des W8- erst recht, wenn man berücksichtigt, dass man W8 als VW- Dienstwagen zu Preisen kaufen kann, die absolut konkurrenzlos im Bereich der Limousinen dieser Leistungs- und vor allem dieser Zylinderklasse sind.
mit freundlichen Grüßen
das stimmt. die preise sind dermassen im keller, dass man viel geld für möglicherweise anfallende reparaturen spart. selbst wenn man für gewisse sachen den motor rausnehmen muss dürfte das dann im budget noch drinsitzen.
ist denn schonmal jemand von euch sowohl einen automatik als auch einen schalter w8 gefahren?