ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat W8

Passat W8

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 13:52

Mein Bruder hat vor kurzem eine Ausbildung als Automobilkaufmann gemacht. Der Chef fährt ein Passat W8. Diese Autos sind der HAAAMMMMMEERR. Die gehen bei der Beschleunigung nicht so ab. Schon aber um die 270 PS zu wenig. Er war schwarz und von innnen beige. Soll ich mir so einen zulegen, wenn ich 18 bin. Hatten schon welche Probleme mit dem, was verbraucht er. Wie lange kann sein Motor leben, also KM.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tolle Frage

Lern erstmal fahren bevor Du mit so einem Teil auf die Menschheit losgehst.

Wenn Du mal 100tkm auf dem Buckel hast, dann kann man mal an einen W 8 denken.

Oder stellt Daddy sowas auf den Hof?

Meine verbraucht jetzt 13l/100km. Das ist beim alltag fahren, economy style - gangwechsel bis 2000rpm und von zeit zu zeit beschleunigen also normal fahren. Sonst ist das 15+l.

Ich fahre kein wagen laenger als eins/zwei jahre (vielleicht fahre ich der Passat laenger aber ich denke der neue 5er Touring zu kaufen, also in zwei jahre...) also motorlebenslange interssiert mir nicht aber beim dieser hubraum muss der motor "fuer immer" gebaut sein.

Wegen seine beschleunigung - das wagen ist wirklich sehr schnell und wenn du gerade die fuehrerschein bekommst dan wuerde ich aufpassen. Es ist immer frage gegen welches fahrzeug du der vergleichst.

W8 ist 1.8t schwer und wenn er losgeht dann geht's also definitiv kein auto fuer jemand ohne erfahrung.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 17:59

Ihr habt schon recht, dass ist echt eine Stufe zu hoch. Und außerdem Micky, kann ich schon Auto fahren, falls du es schon wissen willst, du fährst auch nicht bestimmt 130 Km/H auf der Autobahn.

@ alle

 

Liebe Leute,

wenn man sich Eure Rechtschreibung und Ausdrucksweise anschaut, könnte man vermuten, dass hier doch einige Träumer unterwegs sind ;-)

Ich weiß ja nicht, wie Ihr eure Autos finanzieren wollt, aber ich wäre nicht in der Lage (zumindest mit ruhigem Gewissen), ein 50t€ Auto zu kaufen. Und da ich mit Mitte 30 in der IT-Branche ganz gut verdiene, frage ich mich, wie das wohl mit 18 oder Anfang 20 gehen soll (sofern nicht gut geerbt oder von Beruf Sohn)???

Ein bisserl träumen ist schon ok (auch ich wollte mit 18 einen Porsche fahren), aber im Sinne dieses Forums sollte man doch etwas mehr Sinn für die Realität zeigen ;-)

Grüssle

Frank

Ich bin auch kein 18 mehr (29) und ich hab mein W8 geleast fuer 4 jahren fuer ung. Euro 640/monat.

Nach ung zwei jahre kannst du dann der wagen gegen etwas neues austauschen.

Beim diese leasingrate ist es fuer mich noch bezahlbar und ob jemand sich ein teures auto leisten kann oder nicht ist nur sein "income allocation" - wieviel sollte man verdienen um sich so ein wagen zu leisten? Was ist ein gutes einkommen?

Ich glaube das ist schwer zu sagen.

@NOMDMA

Auch noch, wegen Rechtschreibung - Ich kann super in Englisch schreiben und Deutsch ist nicht meine sprache. Ich arbeite und lebe in der Schweiz und probiere der sprache zu lernen. Da ich auch in arbeit Englisch benutze hab ich dazu nicht sehr viel moeglichkeiten, also ich hoffe das du mir verzeiht (?).

@Mats1

 

Hi Mats1,

meine persönliche Meinung (und die ist sicherlich kein Maßstab für die Allgemeinheit) ist, dass die Kosten für ein Fahrzeug nicht mehr als 20% vom Nettogehalt ausmachen sollten. Sogesegen würden die 640€ also mein Monats-Budget sprengen, da ich definitiv keine 3.200€ netto habe. Desweiteren bin ich ein eiserner Vertreter der Barzahler und halte nicht viel von Finanzierung oder Leasing (zumindest was Autos angeht - bei Häusern habe ich eine andere Meinung). Sicherlich - auch ich könnte die 640€ aufbringen, ohne das es mich übermässig schmerzt - aber eigentlich sprechen wir hier ja von Autos und nicht von goldenen Kälbern!?

Und Du mußt doch auch zugeben, dass die Masse der hier vertretenen Leute noch so jung ist, dass Sie (zumindest unter normalen Umständen) nicht über die benötigten Geldmittel verfügen - wieso dann immer dieser Tanz um das "goldene Kalb" Auto? Gibt es nicht auch andere Dinge im Leben (Family, eigenes Haus, schöne Reisen etc.), die es Wert sind, mit höchster Priorität behandelt zu werden?

Vielleicht liegt es aber bei mir auch am weiblichen Gegenpart, der, wenn nötig, mich einbremst und auf den boden der Realität zurückholt ;-)

Grüssle

Frank

P.S. ich hoffe, der Eine oder die Andere verfügt über ein Quentchen Eigenironie und nimmt diesen Beitrag nicht zu ernst ;-)

@Mats

 

..auch ich erhebe nicht den Anspruch, perfekt zu sein (mein Englisch hält sich, speziell was Sprechen angeht, ebenfalls in Grenzen) - war lediglich eine kleine Spitze um zu provozieren ;-)

Ich nehme an das ist ein Auto forum, also fuer leute die spass am fahren haben und die meisten, auch wenn jung und ohne viel geld, alles fuer seine autos geben und nicht unbediengt ein haus kaufen oder teure urlaub machen.

Ich hab auch eine familie (1 kind) und muss mein budget planen aber meine Frau liebt grosse und schnelle autos genau so wie ich also damit hab ich nicht sehr viel probleme.

Eigentlich haette ich mehr probleme wenn ich der Denon AVC-1SR AV Verstaerker nach hause brachte und sie der rechnung gesehen hat.

Ich habe auch viele freunde die alle so um 30 sind und meiste fahren S4, S3, Boxster und BMW.

P.S. Bei mir sind die Euro640 weniger als 20% von Nettoeinkommen.

Das ist ein Motor-talk und kein Budget-talk.

@Mats1

 

Was die Freude an Autos angeht - ich stimme Dir voll und ganz zu (wenn in meinem Fall auch eher an alten Autos). Leider wird diese "Freude" von meiner Frau nicht ganz geteilt, so dass ich mich da immer ein wenig bremsen muß ;-)

Was die Schweiz angeht - ist mir auch klar, dass ich als Grenzgänger ein erheblich höheres Nettogehalt hätte. Dafür aber auch ein anderes Sozialversicherungssystem, nur noch 20 Tage Urlaub, über 40 Stunden die Woche Arbeitszeit und täglich 160km Autobahn (komme aus der Nähe von Freiburg). Da wäre ein Umzug nach Frankreich (wohne ca. 5min von der Grenze entfernt) steuerlich sicherlich interessanter ;-)

Jetzt aber noch eine Frage zum W8 - hast Du schon mal einen VR6 gefahren und wenn ja, ist der Leistungsunterschied groß (der VR6 ist ja erheblich leichter als der W8) oder unterscheiden die sich nur in der Endgeschwindigkeit bzw. dem Durchzug oberhalb 200km/h?

Grüssle

Frank

tach. ich bin mal einen v6 192ps mit automatik gefahren. ich hab immer geschaut ob die handbremse vielleicht noch angezogen ist... war sie aber nicht...:D

@Nicolas

 

Der VR6 verfügt über ein zu niedriges Drehmoment und die Leistung setzt dementsprechend (zumindest meiner Meinung) erst bei zu hoher Drehzahl ein. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es sich beim Passat um eine Familienkutsche und nicht um einen Sportwagen handelt. Ein vergleichbarer BMW 525/528 ist genauso träge und bringt vergleichbare Fahrleistungen (die Autos sind einfach zu schwer).

Ich vermute mal, dass der VR6 in einem leichten 3er Golf weitaus angenehmer zu fahren ist - dafür bekommt er dort einen Hitzekollaps ;-)

Grüssle

Frank

Der Passat V6 hab ich nur sehr kurz gefahren - ich glaube die 193PS sind ein bischen wenig fuer so ein grosses (und schweres) auto. darum macht es viel mehr spass um mit der Golf V6 zu fahren. Ich hab ein 523i touring gehabt, ein 540i touring fuer ein laengere zeit gefahren, und beim 523i T ist das gleiche - der wagen ist einfach zu schwer fuer diese leistung (die 170PS beim 523 fuehlen sich so an wie die 193 beim VW V6 Passat).

Das ist was beim W8 nicht fehlt, also du kannst es ruhig mit automatik nehmen und der wagen bleibt sportlich. Es ist aber ein andere gefuehl, so mehr richtung Jeep Grand Cherokee (das haette ich in der USA) und S6 - du spuerst die power und fuelht sich sehr "safe" in der wagen. Immer genug power.

Es ist aber kein drag-car, dann wuerde ich ein S4 empfehlen.

Der W8 ist wie ein 540i Touring, ein bischen louder beim +180kmh, hat aber quattro antrieb.

Was ich auch irgendwo gelesen habe ist das der W8 eine spezielle, straffere karosserie hat und das ein paar "hardware" aenderungen angebracht wueredn gegeueber der "Normale" Passat, auch die bremsen sind alle luftgekuehlt und stammen von der S4, der quattro antrieb von Audi, kein Haldex 4motion, etc...

Ich glaube das alles sorgt dafuer das sich der W8 anders faehrt als ein V6.

Wenn du nicht so viel fuer das speed bist, dann wuerde ich fuer der Tourag warten oder ein gebrauchte ML 320 nehmen.

Wir haette auch ein angebot fuer ein Chevy TrailBlazer mit 4.7l und 286PS, alle optionen incl. dual klima und sep soundsystem fuer hinten fuer viel weniger als der W8. Diese wagen soll auch sehr verbrauchssparsam sein. Es ist aber kein speed demon obwohl die 286PS sorgen fuer ein sehr sportliches fahrverhalten (fuer ein SUV). Sonst sit hier in der CH immer problem um so ein fahzeug zu parken (alles ist hier kleiner als in andere laender).

Gruss

@ NOMDMA

Ich kann selbst die 20 tage im jahr nicht mal ausnutzen da und 40 stunden/woche waere ein wunsch...

Aber dann lebt man schoen und faehrt schoene autos:-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen