Passat W8 - Erfahrungen gesucht...

VW Passat B5/3BG

Hallo...

Bin auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Passat W8 - Überlege nämlich ernsthaft mir einen solchen zuzulegen.

Kann mir jemand etwas über den Verbrauch auf der BAB sagen. Ich fahre fast nur BAB mit so ca. 140-160.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit des Motors und des Automatikgetriebes aus? Weiß da jemand etwas zu berichten???

Schon einmal herzlichen Dank...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TV79

Nicht unbedingt! Die Bremsbeläge der Vorderachse sind z.b. die gleichen wie beim BMW 750iL und bedeutend günstiger als bei VW. Mit den SCheiben hab ich mich noch nicht befasst! Aber da wird sich bestimmt auch was finden!

Über den Zubehör nicht erhältlich, die Scheibe mit den Maßen 332x32mm Lochkreis 5x112 wird nur so beim W8 verbaut, das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist das der Vertrieb der Bremsscheiben über ATE zu VW erfolgen soll. Hersteller der Scheiben ist aber die Fa. SHW (

http://www.shw.de/.../fs_bremsschei.htm

).

Wenn man allerdings sieht, daß die Dinger wirklich 90tkm halten, finde ich den Preis garnicht mehr so hoch...

Hast du vielleicht bei SHW mal angefragt, ob die auch gelochte Scheiben für den W8 produzieren?

Nein, per Anfrage eMail wurde mir mitgeteilt das das nicht einzeln angefertigt wird, die produzieren nur Großserien.

Hab aber mal bei www.passatforum.com oder bei www.passat3b.de gelesen, das es wohl Betriebe gibt, die Bremsscheiben auf gelocht umrüsten können. Weiß aber nicht mehr genau wo das war und was es kostet.

Der W8 nach wie vor ein Schönes Auto,aber wer auf Unterhaltskosten schauen muß sollte besser die Finger weg lassen.
Fahre meinen W8 nun seit 10 Jahren und da sind schon mal die ein oder anderen Tausende Euro verschwunden,wie zB.
Bremsen vorn für 800 €,neuer Kühler für 500€,Stoßdämpfer(original) vorn Hinten 800€ und Dieverser kleinkram.Nun nach ca. 170000 im Mischbetrieb wird das Automatikgetriebe General überholt 3.500€ .Mal schauen was da noch so kommt.
Wer denkt der W8 ist ein ganz normaler Passat (abgesehen von Motor und Getriebe) wird in einer Fachwerkstatt eines besseren gelehrt.Nur mal soviel zu den hier sich fragenden W8 Ja/nein.Es ist ein tolles Reisefahrzeug mit viel Anhängelast bis zu 2,2 to. Ganz ordentlich für ein Passat Variant.