ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Passat VR6 Vs. SLK230K.....kaum zu glauben aber wahr

Passat VR6 Vs. SLK230K.....kaum zu glauben aber wahr

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 14:35

Also das war ja ein erlebnis am wochenende......Hab nem kollegen herausgefordet.

Er mit seinem Passat VR6 und ich mit einem SLK230 Kompressor 193PS......

Und sowohl im start als auch im zwischenspurt hat er mich platt gemacht, da war ich aber echt baff.......:eek::eek::eek::eek:

Habs auf video aufgenommen, wer will soll mir einfach mal seine e-mail schicken

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Dezember 2004 um 9:13

Naja, er hat kaum PS weniger, aber viel weniger Gewicht. war doch irgendwie klar. Ab 160 oder 180 könnte ich mir vorstellen, dass du ihn dann vernichtest, weil du mehr Leistung und eine bessere Aerodynamik hast.

Na ja, am Start kann ich mir noch vorstellen, da der Passat Allrad hat. Beim Zwischenspurt eigentlich auch, der der Passat nen halben Liter Hubraum mehr hat, aber der SLK hat nen Kompressor, so dass das Drehmoment schon früher anliegt.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

Naja, er hat kaum PS weniger, aber viel weniger Gewicht. war doch irgendwie klar. Ab 160 oder 180 könnte ich mir vorstellen, dass du ihn dann vernichtest, weil du mehr Leistung und eine bessere Aerodynamik hast.

Wenns der aktuelle Passat ist, dann hat der gleichviel PS.

Gruß Matze

Aber wenn es ein älterer Passat war, hat er

nur 174PS.

Allrad ( Syncro bzw. 4Motion ) ist nicht Serie.

Ein Syncro Passat ist auch ganz bestimmt nicht

"viel leichter". Eher schwerer!

Kann mir nicht vorstellen, das ein Passat VR6

besser beschleunigt als ein 230er Kompressor.

Vielleicht hat er was am Motor gemacht.

Oder Dein SLK hat nicht mehr die volle Leistung.

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 12:30

mir war es ehrlich gesagt auch ein rätzel......sein passat war ein ganz normaler passat nicht mal mit sportauspuff geschweige denn motor-tuning oder so.....

Ich denke mal das der SLK einfach nicht die übliche Leistung eines 2,3l KOMPRESSORS hatte.....anders kann ich es mir auch nicht erklären

Ich nochmal!

Also ein SLK 230 braucht mit Automatik 7,3 Sekunden

auf 100KM/H.

Der Passat 8,0 Sekunden ( 193 PS/ Schalter ).

Der mit 174 PS braucht 8,4 Sekunden.

Ein Passat mit Syncro/4Motion und Tiptronik wiegt

1,7 Tonnen. Nur ,mal so.

Vielleicht war es ein W8??

Unter Normalbedingungen kann ich es mir nicht vorstellen.

Aber DU warst ja dabei. ;o)

Oder war das ein SLK 200 Kompressor mir 163 PS?

Wie auch immer...

Regards,

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von Hordak88

Naja, er hat kaum PS weniger, aber viel weniger Gewicht. war doch irgendwie klar. Ab 160 oder 180 könnte ich mir vorstellen, dass du ihn dann vernichtest, weil du mehr Leistung und eine bessere Aerodynamik hast.

Aha weniger Gewicht.Der Passat VR6 hat 1400 KG -1589 KG je nach Ausführung.Der SLK wird kaum mehr haben oder ? Aber davon abgesehen läuft der Thread auch bei VW und ich glaubs auch net so ganz.

es gab ne serie vom vr6 syncro (alte version)der hatte glaub ich knapp 200ps, bin mir aber nicht sicher...

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

es gab ne serie vom vr6 syncro (alte version)der hatte glaub ich knapp 200ps, bin mir aber nicht sicher...

 

greetz

Yep.

Er hatte sogar 204 PS in der stärksten Version.(Andere Varianten gab es mit 176 bzw. 194 PS)

Und dann gab/gibt es noch den, den ich heute noch besitze:

GT Variant G60 Syncro "Limited", 2lt.,16V,210 PS

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Yep.

Er hatte sogar 204 PS in der stärksten Version.(Andere Varianten gab es mit 176 bzw. 194 PS)

 

 

Servus,

CAMLOT

Alles Quatsch den 35i B4 VR6 gab es nur mit 174 PS und Frontantrieb oder mit 184 PS und Allrad,wobei beide die gleichen Werte haben da die 10 PS Mehr i durch das Allrad wider gebremst werden.Der Nachfolger Passat hatte den 2,8 V6 30V Motor von Audi verbaut mit 193 PS.Es gab also nie einen Passat der Serie als V6 über 200 hatte,diesen motor gibt es nur im Bora und Golf mit 204 PS.Aber bei dem Vergleich von Oben ging es um einen Passat VR6 mit 174 PS.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Alles Quatsch

__________________________

AAA

@Lümmel

Deine Signatur ( dreifach-A...) ist wirklich sehr aufschlußreich. :(

Selbst wenn ich mich um mehr als 2 PS ( 174 : 176 ) geirrt hätte, wäre das noch lange kein Freibrief für Deine flegelhafte Ausdrucksweise.

Kannst in Deiner Kneipe so "quatschen" aber nicht in einem Forum, klar?!?

Den Motor mit 204 PS gab es "offiziell" nur im Bora und im Golf, okay.

Aber meinen Motor gab es "offiziell" auch nur im Rallye-Golf "Limited" und ich hab ihn trotzdem....

und nicht selbst einbauen lassen...!

Es gab diese Motoren sehr wohl in Kleinserie direkt ab Werk zu kaufen.

Es gab nämlich auch eine eigene VW-MOTORSPORT-GMBH.

Also, schön locker bleiben, auch Du weißt offensichtlich nicht alles!

Man kann nämlich NIE ALLES wissen.

Aber GUT BENEHMEN kann man sich immer!

CAMLOT

Ohh Gott was gibts es nicht alles.... es geht aber nun mal um einen orginalen Passat VR6 und nicht um irgent welche Fantasie-Umbauten und wenn man schon was schreibt dann sollte das auch stimmen und nicht aus der Luft gegriffen sein so wie bei dir also reg du dich lieber ab und schreib über orginal Autos dann passiert dir sowas auch nicht !!!!!

bei mir war mal der magnetschalter vom kompressor im eimer, das kostet locker 20ps. beim fahren fiel es jedoch kaum auf! man muss sein auto schon sehr gut kennen um es gleich zu merken. vielleicht war es ein derartiges problem?

also das ist mir ja schon fast peinlich, aber mich hat so ein mörder golf auch schon mit unserem CLK320 bis zum maximum getrieben!

ich weis nicht welcher golf es war, weil es nachts war.

auf jeden fall konnte ich es nicht fassen als mich dieses ding in der endgeschwindigkeit versägt hat.

dieses späßchen ging etwa 50km, also eine schöne teststrecke. in der durchbeschleunigung und in der kurve war ich mit dem CLK schneller, und konnte jedes mal aufholen, in der endgeschwindigkeit hatte er mich wieder...

und am CLK war sicher kein kompressor kaputt weil er keinen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Passat VR6 Vs. SLK230K.....kaum zu glauben aber wahr