ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bitte Hiiiiiiillllfeeee - kaum zu glauben ...........

Bitte Hiiiiiiillllfeeee - kaum zu glauben ...........

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:07

Hallo,

gestern habe ich von einem Mercedes Werkstattmeister eine Aussage zu hören bekommen ... aber erst die Geschichte ...

Ich wollte wegen einem TÜV Termin meinen Sprung in einem Scheinwerfer beheben und auswechseln lassen und dachte .. naja gute Gelegenheit, ebenso gleich die Frontscheibe dazu, da wenn der Wagen schon einmal in der Werkstatt ist... nun gut.. Da ja noch Winter ist, ist natürlich das Hardtop noch drauf... ich also dass Auto vor 2 Tagen in die Werkstatt und gestern bekomme ich einen Anruf, dass die Frontscheibe nicht ausgebaut werden kann, weil Sie das Hardtop nicht herunter bekommen... die Verdecksteuereinheit arbeit laut Fehlermessung, einfach nicht mehr und wäre eindeutig defekt ist... Man könne nur das Hardtop versuchen "manuell" herunter zubekommen, wisse aber auch nicht, ob man wieder drauf bekommen würde

Dann erwähnte ich ( nichts-ahnend) : "Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich vor 4 Wochen das Licht angelassen habe und die Batterie am nächsten Morgen total leer war... da Batterie erst 1 1/2 jahre alt war, habe ich meinen SL mit meinem ML "fremdgestartet"...

Dann meinte der Freundliche doch taaatsächlich : " Ja dann ist ja alles klar... das sollte man ja auch nicht machen, da elektr. Komponenten durch Stromspitzen beschädigt werden können... das hätte man früher bei den "älteren" Autos machen können ... jetzt aber nicht mehr, da hätte ich keine Chance, dass der Austausch noch kulant regeln zu können ....

Ich hätte stattdessen die "alte" Batterie gegen eine neue austauschen sollen"

Ich war dann soooo baff, da fiel mir erstmals nichts mehr ein... dann meinte ich aber ärgerlich... also sowas habe ich ja noch niiiieee gehört dass man Autos nicht mehr fremdstarten darf, das steht weder in den neuen Handbüchern als Warnung noch irgendwo in den Räumen der Mercedes Niederlassung...

sogar im neuen ML, wo die Batterie im Fussraum ist, hat man 2 gesonderete Kontake in die Motorhaube gelegt...

und neue Batterie ist nicht, da die jetzige nach dem Fremdstarten und durch das Fahren wieder vollständig geladen ist...

desweiteren meinte ich noch, ich könnte es ja aber auch nicht verstehen, das dieses Teil ja kaputt gehen könnte, da es nicht wirklich "ständig" bedient werden würde ... das kann / darf doch nicht sein, selbst wenn meiner Baujahr Mai 96 .. ich natürlich gleich, vielleicht geht ja etwas auf Kulanz... dazu bin ich noch guter Kunde... Habe meinen 6 neuen Mercedes von dort ... 2 Minuten später ruft er mich wieder an und sagt.. .da lässt sich nichts machen .. nur das Teil kosted ca. 1070 € ohne MwSt und Einbau ( Dauer 10 Minuten )

ich hole das Auto heute wieder ab, da es ja so fahrbereit ist und wollte noch erst ein paar Tage, da das Wetter eh nicht besonders ist, zum Überlegen abwarten... also Cabriofahren ist erstmals nicht :(

Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe / Kommentar / Tipp / Lösungsvorschlag, was ich noch machen sollte ?

Viele Grüsse

ItsMagicSteve

Ähnliche Themen
15 Antworten

mercedes baut wirklich tolle autos, meine motorelektronik beim slk ging auch mal wegen dem selben grund über den jordan!

technisch gesehen kann man die elektronik gegen derartiges leicht absichern, dafür ist mercedes anscheinend zu blöde, da muss man gleich die batterie ausbauen und extern laden, wirklich praktikabel, wenn dir das mal irgendwo in der botanik passiert!

Hallo Steve,

das ist wirklich ärgerlich, aber leider wahr. Ein Freund hatte das auch mal bei nem SL320 (R129). Nach dem Fremdstart hat im Cockpit der komplette Christbaum bunt geleuchtet. Die Fehler haben sich zum Glück über Stardiagnose löschen lassen. Fremdstarten geht übrigens immernoch problemlos, man braucht nur ein passendes Kabel, das die Spannungsspitzen rausfiltert.

Dieses Phänomen ist übrigens nicht Daimlerspezifisch, sondern betrifft alle aktuellen Fahrzeuge.

 

Gude, Olli.

Worauf muss man denn achten, wenn man den Wagen fremdstartet? Wo bekommt man die richtigen Kabel?

(Und warum entstehen die Spannungsspitzen überhaupt?)

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:02

Hallo,

danke für die Info.. ich weiss noch nicht. ob der Fehlerspeicher wirklich gelöscht wurde, oder ob mir der Meister mir dies nur so gesagt hat...

so wie es aussieht, nachdem ich mein Auto gestern geholt habe, leuchtet der Verdeckschalter und mehr nicht...

kann man den nicht das selber irgendwie löschen den Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:46

Neuester Update...

also ich gestern wieder hin zum Freundlichen und einen auf Molli gemacht... erstens dieser Preis, dann ob nicht doch etwas auf Kulanz geht und wie ein Meister soooo eine Aussage geben kann... das man nicht "fremdstarten" kann, also so ein Blöööödsinnn...

ich bin zu meinem "Betreuer" hin und habe ihm das alles erklärt ... und jetzt der Hammer .. sogar in der Bedienungsanleitung steht drinnen, dass der Wagen fremdgestartet werde kann.. Selbst in meinem neuen ML, wo sich die Batterie im Fussraum befindet, wurden für den Fremdstart im Motorraum 2 Punkte separat eingebaut ...

Mein Verkäufer rkümmert sich nochmals darum...

Desweiteren also habe ich hierzu einen Tipp bekommen und werde mal versuchen den Fehlerspeicher selber zu löschen, denn angeblich wenn dieser voll ist, kann es sein, dass irgendetwas nicht mehr fluxt beim SL...

Der Tipp kam nicht von Mercedes ... sondern von einem Internet User...

hmmm.. jetzt muss ich nur noch wissen ,wie man den Fehlerspeicher

löscht ... oder reicht es wenn die Batterie abgeklemmt wird ?

am 24. März 2006 um 12:10

Hallo,

ich baue im Winter grundsätzlich die Battie aus und nehme sie an einen Akkujogger. Nach dem Einbau der Batterie muss die Steuerung neu kalibriert werden. Beide Fensterheber hoch fahren und einige Sekunden (30 ?)auf den Schaltern bleiben.

Fremdstarten würde ich bei keinem neuen Auto mit Elektronikfunzzeugs, sondern immer die leere Batterie neu laden.

Gruß Günter

Hallo,

die Spannungsspitzen entstehen wenn beim stromgebenden Auto der Motor läuft. Dann wird der Regler der Lichtmaschine versuchen die plötzliche zusätzliche Last schnell auszugleichen. Bei modernen Autos soll der Motor des Spenderautos nicht laufen.

Zum Fehlerspeicher suchst Du am Besten mal in Renes Forum http://17922.rapidforum.com . Dort habe ist fast alles schon mal beschrieben worden.

 

Grüße

Michael

am 26. März 2006 um 18:06

Wieso müssen die eigendlich das Hardtop runter nehmen, für den Wechsel der Scheibe?????

Schneiden die bei einem normalen PKW, sonst das Dach runter???

 

mfG teppi

am 26. März 2006 um 22:53

Hi folks .. Please remember that an empty or almost empty batterie, has a much higher inner resistance. Voltage-peaks occurring when starting the engine, in this case are nearly only loaded by the internal resistance of the regulator. It is clear that the voltage-spikes in this case are more dependant on the quality of the voltage regulator rather than the inner resistance of the batterie. In normal situations the batterie equalizes the voltage peaks, dependinh on the nature of these peaks. I have had the same with my SL600 dachsteuermodul, it broke down only because of the fact that the batterie was 8 years old ... I didn't know !!! I just had bought the car. So please remember, keep the batterie in good condition always, for instance (wintertime)with an trickle-charger, keeping the accu alive. Just replace the batterie every 4 years, also when it is not neccessary !! You can use a very light charger like the optimate III, used for motorcycles.

Also good idea is to install a 2F capacitor, which is often used in high-end CAR-audio. Installing this ensures a very stable board-voltage. It appears as overdone, but it is far better than replacing all kind of modules !! This is in my opinion a slight flaw of MB.

mein deutsch reicht noch nicht! aber ich lese gern hier so vielleicht naechste mal in deutsch ? fr. gruesse, Jeroen Velleman

Themenstarteram 27. März 2006 um 8:25

Hi Velltec,

no, it's ok, I don't have any problems with your english, thanks for your detailed information. ;O)

Neuester Update :

Ihr werdet es nicht GLAUBEN !!! Ich habe jetzt den Rat von einem anderen Forum ausprobiert, indem ich nur die Batterie ab- und wieder angeklemmt habe und somit wahrscheinlich einen Reset ausgeführt habe -- und siehe da.... alles funktioniert wieder !!! Ich habe sooooo einen Hals und werde mich nachher gleich bei meinem Freundlichen melden und ihm klar machen, dass ich fast beinahe 1300 € aus dem Fenster geworfen hätte .... für nichts und wieder nichts... die dürfen sich warm anziehen ... da muss jetzt was rausspringen.. ich mache dann nochmals einen letzten Update

Aber nochmals ganz herzlichsten Dank an alle ...

am 27. März 2006 um 10:18

kaum zu glauben

 

ooooh my jesus verzeihe mir but I thought this reset procedure was common knowledge here !!! Yes of coarse this reset procedure works, taking off the batterie-terminal for at least 15 minutes solves many times computer problems. But please take care if you close your soft-roof, let the car be turned on, because when my dachcomputer broke definitive, the time before this happened, many times the 'dach' stopped sometimes when closing or opening. This only happened when the motor was turned off .... --> this NEVER happened when the motor was turned on !! I am sure many people recoqnize this, because my new dach-steuergeraet also shows this failure in wintertime (I drive the car topless all time when it is dry so if you see a SL600 darkblue and - 10 degrees .. it's probably me!). As you all may know in wintertime the batteryvoltage is lower, and the inner-resistance higher than in summertime. So I almost made this mistake for the second time !! That is why I alsways stay motor turned on with opening or closing the softtop. When the battery is good, at temperatures > 10 degrees I think opening is not any problem. This steuergeraet kostete 1180 euro here ! oh by the way .. my alarm / start blockierung also failed when my 8 year old batterie was defected. The car didn't start anymore, and resetting the computer (15 minutes battery off) worked. I never had this anymore after replacement with the new batterie.

Holland gruesst alle! Jeroen

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Worauf muss man denn achten, wenn man den Wagen fremdstartet? Wo bekommt man die richtigen Kabel?

Es wird zwar immer empfohlen, spez. Kabel zu benutzen. Auf den Markt gibt es aber kaum welche. Bisher habe ich sowas im Consumer Segment nur von Einhell gesehen. Diese Kabel sind an einem (oder zwei) Kästchen zwischen den Adern zu erkennen.

In den Kästchen befinden sich in der Regel wohl Varistoren, die die Überspannungspulse kurzschließen.

Zitat:

(Und warum entstehen die Spannungsspitzen überhaupt?)

Insb. durch induktive Verbraucher wie z.B. Motoren. Aber auch durch Potentialunterschiede zwischen den Fahrzeugen.

Jeder KFZ-Boardnetz ist im laufenden Betrieb verseucht mit Überspannungsimpulsen. Deswegen werden die meisten elektronischen Geräte auch entsprechende Ableitern an den Eingängen haben. Zusätzlich haben modernere KFZs wohl auch zentrale Ableitereinheiten.

am 27. März 2006 um 22:49

@ItsMagicSteve

Du fährst fast die gleichen Autos wie ich :

SL 280 und ML 270 cdi

Bestellt habe ich nun einen SL 350 und einen ML 320 cdi

Habe meine Autos auch öfter fremdgestartet.

Wie zufrieden bist du mit deiner neuen M-Klasse?

Kaufst du auch bald den facegelifteten SL ?

Ich bin 29 Jahre alt.

Bist auch in meinem Alter? Siehst auf dem Foto so jung aus!

am 28. März 2006 um 0:34

ADAC-Starthilfe-Tipps

http://www.adac.de/.../default.asp?...

 

Unter anderem:

"...Der Motor läuft!

Jetzt drei wichtigte Punkte beachten:

Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.

Anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen

Den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten ..."

 

"... Weitere Starthilfetechniken

Starthilfe-Kabel mit Schutzschaltung

"Teure Folgeschäden in der Elektronik durch Spannungsspitzen" ist hier das Schlagwort. Verhindert wird das durch ein entsprechendes, im Kabel integriertes Zusatzgerät. Bei richtiger Handhabung entsprechend unserer Anleitung sind aber auch herkömmliche Kabel unkritisch. ..."

 

 

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bitte Hiiiiiiillllfeeee - kaum zu glauben ...........