Passat VR6 Ölverbrauch
Hallo, habe einen Passat VR6 EZ 91. Ölverbrauch 1 ltr auf 1000 KM, kennt jemand das Problem. Habe was gehört von defekten Ventilschaftabdichtungen.
19 Antworten
ölverbrauch
hallo,
bevor ich knapp 300 euro ausgebe um die dichtungen zu wechseln, würde ich erst einmal richtig am motor gucken, ob es öl verliert oder ob sich ölspuren gebildet haben. denn ich hatte vor kurzen das problem auch, da war eine schraube (6´er Inbus) an der Steuerkettenabdeckung locker, das ist da am zündverteiler.
mfg
Hallo
bin Besitzer eines 35i VR6 Bj 3/94 250000 km
hatte noch nie ein Problem mit Ölverbrauch bis mir eine Werkstatt sagte 15/40 ist genau so gut wie Vollsyntetik
dann gings los.meinTipp: Motor immer warmfahren max 3000 u/min Wenn Öl ca 80° dann gerne volle Belastung. Meiner braucht ab ca 10000 km etwas Öl wenn Minimum erreicht Suppe raus und Filter auch und wieder das GUTE VOLLSYNTETIK rein.
Gruß Charlie
Zitat:
Original geschrieben von quattro 01
Hallo
bin Besitzer eines 35i VR6 Bj 3/94 250000 km
hatte noch nie ein Problem mit Ölverbrauch bis mir eine Werkstatt sagte 15/40 ist genau so gut wie Vollsyntetik
dann gings los.meinTipp: Motor immer warmfahren max 3000 u/min Wenn Öl ca 80° dann gerne volle Belastung. Meiner braucht ab ca 10000 km etwas Öl wenn Minimum erreicht Suppe raus und Filter auch und wieder das GUTE VOLLSYNTETIK rein.
Gruß Charlie
HI !
Ist auch nicht so gut wenn man von 5W40 gleich auf 15W40 wechselt,ich fahre in meinem nur noch 10W40 und habe keine Probleme damit.Hab mir ein 60 Liter Fass gekauft und mache bei allen unseren KFZ. damit die Oelwechsel.
Gruss
Auch HI!
der letzte Ölwechsel liegt jetzt 2 Intervalle zurück und der Verbrauch ist wieder bei fast null. Öl: TOTAL Quartz 5/40 a Liter 3,60 €
im Großhandel +Mwst
Gruß Charlie