ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat VR6 Ölverbrauch

Passat VR6 Ölverbrauch

Themenstarteram 22. November 2003 um 18:58

Hallo, habe einen Passat VR6 EZ 91. Ölverbrauch 1 ltr auf 1000 KM, kennt jemand das Problem. Habe was gehört von defekten Ventilschaftabdichtungen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

HI !

Jo !!! solltest du mal dringenst machen lassen bei dem Oelverbrauch.Was fährst du denn für ein Oel und wie viel Kilometer hat er runter ?

Gruss

Themenstarteram 22. November 2003 um 19:42

hi,

fahre ein 10W40 Motoröl teilsynth. Agip, also kein billig Öl.

Der Wagen hat jetzt 145.000 runter. Werde mich mal erkunden was die Reparatur kostet.

@ Tommy66

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des VR6 sollte Dir aufzeigen, dass ein Verbrauch von 1l/1000km beim VR6 normal sein kann (entsprechend der Fahrweise).

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Tommy66

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des VR6 sollte Dir aufzeigen, dass ein Verbrauch von 1l/1000km beim VR6 normal sein kann (entsprechend der Fahrweise).

Grüssle

Frank

HI ! @NOMDMA

Da steht viel drin aber normal ist das trotzdem nicht und mal ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung die man dadurch zusätzlich hat und der Kat geht auch kaputt.Also ich kenne keinen VR6 der ab Werk 1 Liter Oel auf 1000 Kilometer braucht ! Meiner hat bei 184.000 ca. 1 Liter auf 5000 Kilometer gebraucht und darauf habe ich alles neu gemacht und jetzt ist der Oelverbrauch nicht meht messbar so wenig ist es und das bei jetzt 196.000 Kilometern !

Gruss

@ st220

Also wenn ich mich nicht ganz täusche, dann steht da auch was von "kann" und nicht unbedingt muß. Bei mir liegt der Verbrauch bei 1,25l / 8tkm (hab die Tage gerade nachgefüllt) mit ~145tkm auf dem Tacho - würde ich als normalen Wert interpretieren.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Motor bei Dauervollgas oder permanent hohen Drehzahlen tatsächlich auch mal einen ganzen Liter wegschlucken könnte.

Grüssle

Frank

HI !

Das mag ja sein aber ich halte es trotzdem nicht für normal und ich glaube auch nicht das sein Motor schon immer so viel gebraucht hat sonst würde er ja nicht nachfragen und wenn er die Ventilschaftabdichtungen neu macht braucht er bestimmt einiges weniger an Oel ! Alleine wegen dem Kat würde ich das schon machen da ein Neuer ja nicht gerade billig ist !

Gruss

@ st220

 

Sagen wir mal so - ich würde an Tommys Stelle zumindest mal einen Blick auf die Dichtung riskieren, da mir ein Verbrauch von einem Liter auch etwas zu hoch wäre.

Grüssle

Frank

hi.

habe zwar nicht einen so hochen ölverbrauch.....aber schau dir mal die dichtung vom ölkühler an. gibt viele VR's die damit probleme haben. ist für ein paar euros ersetzt.

denke aber nicht, das da soo viel öl rausgeht.

gruss dani

Ölverbrauch

 

Passat V6, 140kw, Automatik, Öl: 0W30, Longlife

Ich emprfinde mein Ölverbrauch auch als zu hoch. Leider bisher nicht exakt gemessen, schätze 1 l auf 2000 km. Ich fahre i. allg. einen sanften Stil und versuche Stadtfahrten wenn möglich zu vermeiden, aber aus Berlin-Mitte muß man erst mal rauskommen. Ich überlege, ob ich auf dickeres Öl übergehe und feste Intervalle. Die Werkstatt meint, daß das hochfluide Öl auch leichter verfliegt. Wer glaubts?

Servus,

@paulhiob

würde auf feste Intervalle umstellen, da hier das Öl wesentlich günstiger ist. Alle 2000 km einen Liter schweineteueres Öl nachfüllen ist nicht gerade dienlich für die Geldbörse.

@all

1Liter Öl auf 1000km finde ich auch nicht in Ordnung, wenn meiner sowas machen würde, hätte ich echt ernste Sorgen.

Mein VR 105TKm braucht auf 1000km gerade mal 0,1l. Wenn ich das Öl nur bis zur 3/4 MArke fülle muß ich diese Menge gerade mal nach 5Tkm nachkippen.

@Tommy66

Neue Ventilschaftdichtungen sollten Dein Problem lösen.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 19:22

Ölverbrauch

 

Hallo,

ich habe vor ca 3000km die Ventilschaftabdichtungen wechseln lassen und bis jetzt keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Die Reparatur hat incl Ölwechsel mit Filter 270€ gekostet und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ciao tommy

Re: Ölverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommy66

Hallo,

ich habe vor ca 3000km die Ventilschaftabdichtungen wechseln lassen und bis jetzt keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Die Reparatur hat incl Ölwechsel mit Filter 270€ gekostet und hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ciao tommy

Na dann mal Glückwunsch und die Umwelt wirds dir auf jeden Fall danken !

Gruss

Servus,

270,- Euro ist aber ein wirklich guter Preis!!! Wo hast Du das machen lassen?

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 6:35

Hallo,

in Obernbreit ( Raum Würzburg), da hat sich ein Werstattmeister von VAG selbständig gemacht und ne kleine Werkstatt aufgemacht. Der Typ hat ne Ahnung und gute Preise ( 32€ + MwSt pro Stunde )

Deine Antwort
Ähnliche Themen