1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant TDI 96 kW nur 198 km/h

Passat Variant TDI 96 kW nur 198 km/h

VW Passat B5/3B

Hallo,

ist das normal, daß mein Passat (TDI 96 kW) Kombi auf gerader Strecke gerade mal 200 km/h schafft ?
Ich hätte da schon mit 210 gerechnet. Er ist Bj. 2003 und hat 120.000 km runter.
Der Anzug ist super, er ist sparsam im Verbrauch und läßt sich sehr gut fahren.
Der TDI (selbes Modell) eines Kumpels mit 101 PS fährt schon 200 lt. Tacho.
Reifen sind 195er drauf (Sommer Conti).

Danke für Eure Tipps im voraus !
Tom

17 Antworten

Dann schaue mal in deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit 😉 .
Mehr würde ich den 195ern auch nicht zumuten.

Die Endgeschw. liegt lt. KFZ-Schein bei 201 km/h.
Wenn ich aber davon ausgehe, daß der Endstand des Tachos 10 oder mehr zuviel anzeigt ist etwas wenig,
denn effektiv sind das ja dann gerade mal 190 oder sehe ich das falsch ?

Nicht, daß die Höchstgeschwindigkeit für mich entscheidend ist, nur habe ich ihn kürzlich mal ausgefahren,
weil ich es wissen wollte und da hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Andere Reifen darf ich lt. KFZ-Schein auch nicht fahren, stehen nur 195er drin.

Vllt. solltest du ihn öfter ausfahren.

Übrigens bergab mit Rückenwind und Rennleitung im Nacken geht meiner auch nicht uber 215-220 lt. Tacho hinaus.

Die 200-Tachomarke erreicht meiner mit "Puschen" aber auch nur noch sehr schleppend. Aber wann fährt man das mal????

Solange deiner ordentlich hochzieht und auch mal öfter "freigebrannt" wird, sollte er auch die 200 knacken.

PS: Der Tacho in unserem Caddy ist deutlich ungenauer. Beim Passat sind Tacho 200 ungefähr 195. Beim Caddy dagegen sind Tacho 180 nur 170.😉

Ok, danke für den Tip ?

Wie seht ihr "Erfahrenen" eigentlich das Thema ausfahren ?
Verschleißt oder ölt ein Auto früher, wenn er mehr "getreten" wurde
oder ist es etwa umgekehrt, so daß ein sinnig gefahrener diese Symptome eher bekommt ?

Meiner ölt nicht und sieht im Motorraum noch gegenüber meinem alten 35i wie neu aus,
nur interessiert mich das mal.

Ähnliche Themen

Also mein Passat 12/2003 mit 215000km auf der uhr läuft auch noch seine 215-220km/h.

Zwar nicht als dauerzustand aber man muss ja auch mal alles durchpusten.🙂

Denke aber auch mal liegt auch ein großer teil beim einfahren wie der wagen eingefahren wird.

Beide Extreme sind für den Motor nicht gut. Wenn er immer nur im Drehzahlkeller läuft versotten die Mototoren, vor allem Diesel, meist ziemlich, weil Rußablagerungen nicht weggebrannt werden. Das merkste dann, wenn du mal ordentlich Autobahn fährst, an der Rauchfahne, die dich die ersten Kilometer verfolgt. Bei meinem IIIer Golf war das ganz extrem. Aber einmal freigeblasen, haste kaum noch richtigen Rauch. Das Problem dürfte bei den Benzinern nicht ganz so extrem sein, da weniger Rußbildung. Kurzstreckenverkehr schadet aber in jedem Fall der Auspuffanlage, da sich dort Kondenswasser sammelt wenn sie nicht heiß genug wird und demzufolge durchrostet.

Ebenso schlecht sind dauerhafte Drehzahlorgien, da so ziemlich alle Teile dynamisch und thermisch stärker belastet werden. Ein höherer Verschleiß ist die Folge.

Grüße

Lars

hallo,

tdi, 110 PS, AFN, Bj.98,

als ich den Wagen vor 4 Jahren gekauft hate, kam er ach nicht über 180 km/h, gestern auf der AB 205 km/h, ein regelmäßiges(alle 5000 km ) durchblassen ist schon sinvoll.

MfG

Ihr immer mit Eurer Tachoabweichung. Habt Ihr das mal gemessen? Früher ok mit Tachowelle und son kram. Ich denke mal eher das heutzutage die Gescwindigkeit über die ABS RInge ermittelt wird wie beim Fahrradcomputer.
Also mein Tacho geht zumindest 100% richtig. Mit Navi uberein.

Mein Tacho haut auch nicht richtig hin. Abweichung wird nach oben hin größer. Bei Tacho 130 läuft er GPS 125. Vmax bergab mit Rückenwind, Heimweh, Schiebesonne und Rennleitung im Nacken Tacho 238 / GPS 227.

So sieht's aus.
Selbes Navi....unterschiedliche Abweichungen (s. o.). Beim Passat ca. 5 km/h, beim deutlich jüngeren Caddy ca. 10 km/h ab Tempo 100.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

.....Tacho 238 / GPS 227.

Aber nicht beim 96 kw TDI (s. deine Sig.)😉

Jo, ich dachte das versteht sich von selbst... Bezog sich nur auf die Tachoabweichung... Allerdings hätte ich auch gedacht, meiner rennt schneller. Aber da fordern die 5 Liter ATF, die ja durch das Getriebe bewegt werden wollen, ihren Tribut 😉

Den 131PS TDI bin ich nie ausgefahren. Keine Ahnung was der so rennt. Aber ne 210 könnte schon drin sein.

Dann habe ich wohl Glück aber es stimmt wirklich überein, auch bei 200 km/h.

Auch wenn ich die Limousine habe, der von der Endgeschwindigkeit etwas höher liegt, 210 km/h sind ohne Bedenken möglich, bei leichtem Gefälle geht er auch mal auf 215-220 km/h. Aber nur wenn ich ihn mal ausfahre, ich fahre ansonsten lieber etwas gemütlicher.

Deine Antwort