Passat Variant R36 Vmax

VW Passat B6/3C

Hallo alle miteinander!

Ich fahre jetzt seit ca.4 Monaten meinen R36 und muss zuallererst sagen,das die Kiste einfach der Hammer ist!!!!
Habe den Wagen soweit in Originalzustand belassen....einzige Ausnahmen:
1.Spurverbreiterung vorne/hinten jeweils 15mm
2.Edelstahlauspuffanlage von Individual Exhaust(einfach nur FETT der Sound)

Was ich jetzt mal wissen wollte:

Wie schnell läuft euer R36?

Also ich bin doch leicht irritiert,weil mein Wagen knapp über 280 km/H rennt und dann vom Drehzahlbegrenzer gestoppt wird!
Ist das normal????

Bin mal auf Antworten gespannt!

Grüsse

30 Antworten

Hallo,

also laut Tacho sind durchaus 285km/h drin, ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen, die Vmax mit nem GPS nach zu messen.

Mal was Anderes, diese Auspuffanlage die Du drin hast, wird der Kübel lauter als mit der Serienanlage? Wie ist die von der Optik? Analog Serie oder wie die V6 FSI Anlage auf der Homepage von Individual Exhaust mit 4 Endrohren? Und klar, obligatorisch noch die Frage, was kostet sowas?

Grüße
Marc

Hi,
erstmal danke für die Antwort 🙂

War soooo klar das da Fragen wegen der Anlage kommen 😉
Aber kein Ding:
Hab mir ne Optik ausgesucht die nah an der Originalen ist....ein klein wenig grösserer Durchmesser und keine hässliche Wulst mehr wie bei der Orginaloptik.
Der Sound ist natürlich etwas lauter,aber keinesfalls extrem,nicht prollig(soll ja schliesslich zum Auto passen)
hört sich einfach satter,fetter an.... mehr wie ein V8.

Kostenpunkt liegt so bei ca. €1400.- - €1500.- .....kommt auf dein Verhandlungsgeschick an 😉

Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Dunkles V8 Gewummer ist mir zwischenzeitlich auch lieber wie ne Rally Tröte (hatte ich im Polo), schonmal ne interessante Sache. Preislich ist es auch ok, denke ich werde das mal für Anfang nächsten Jahres ins Budget einplanen 😁. Hat man bei den Endrohren ein bißchen Auswahlmöglichkeiten?

Grüße
Marc

Servus,

also Auswahlmöglichkeiten hat man schon,wobei es für mich persönlich eigentlich nur eine Variante gab.
Vierrohranlagen sind mir zu prollig.....oval, eckig etc. find ich hässlich...meine sind rund und leicht angeschrägt.

Der Sound ist einfach nur satt,satt und wieder satt.....nix krätziges oder plärrendes,so wie sich die ganzen 4-Zylinder-Möhren anhören.
Man kann völlig ruhig auf der Autobahn dahingleiten und man hört fast nichts....tritt man dann aber aufs Gaspedal......ja daaaaaann 😁

Aber mal was anderes.....lief dein R36 ab Werk schon so schnell,oder hast du da was machen lassen?
Ich dachte eigentlich immer,die Autos wären ab 250 abgeregelt?

grüsse,
Andi

Ähnliche Themen

Jungs mal ehrlich....würdet ihr mal was zum Verbrauch des Hammergerätes sagen. Ich meine realen Verbrauch.

Ich liebäugele nämlich damit ;-)))

Der A. aus K.

Hiho.....

Also unter 12,5l schaff ichs net.......fahr aber auch relativ viel Stadtverkehr.

Grüsse,
Andi

Hallo zusammen,

also, zum Thema Vmax, nein, an dem Wagen ist nichts gemacht, alles Original, so wie ich Ihn im Februar aus Emden bekommen habe. Die Vmax ist ja auch nur lt. Tacho, eventuell liegt es auch an den 19er Schlappen, keine Ahnung. Ich muß das mit dem GPS dringend mal nachmessen, Tachos gehen ja generell vor hab ich immer den Eindruck, und bei nur 5% wären wir schon bei über 260 lt. Tacho wenn man real 250 fährt.

Zum Verbrauch, ich fahre jeden Tag ca. 70km hin und zurück zur Arbeit (60% Bundesstrasse, 40% Landstrasse) und ansonsten die normalen Fahrten zum Einkaufen oder Ausflüge am WE...alles in allem ca. 2000km im Monat. Dabei gehe ich nicht zimperlich mit dem Wagen um, öfters mal Vollgas mit Kickdown beim Überholen oder Beschleunigen...auf der Bundesstrasse zügige Fahrweise (140 bis 160, wenn ich spät dran bin auch mal schneller 🙄). Um zum Punkt zu kommen, im Moment steht der Durchschnittsverbrauch bei 12,5l Super+/100km, bei Fahrten in der Stadt beim einkaufen o.ä. gönnt er sich so z.B. um die 14-15l...auffe Bahn bei 140 konstant um die 9-10l...

Ach ja, habe den Variant mit eben den 19" Felgen...keine Ahnung ob die Limo (bzw. die Serien 18"😉 sich da signifigant unterscheiden.

Grüße
Marc

*edit* 10 Sekunden zu langsam 😁 *edit*

@TranProlo: Kannste mal nen Soundfile von deiner Auspuffanlage hier reinstellen?

Soundfile......tjaaaa,bin ja von je her ein Faulpelz,aber mal sehn was sich machen lässt 😉

@Malkite
Mit den 19Zoll müsste dein Wagen ja eher weniger Km/H anzeigen,denk ich mal.....es sei denn,VW hat das ab Werk schon so eingestellt.
Hab auch noch son altes TomTom Navi,damit könnte ichs ja eigentlich auch mal messen....
Hätte ja auch gern die 19er,aber ich denk mal dazu sind einfach zuviel Umarbeitungen nötig.....da gäbs grad welche bei Ebay.....*sabber

Mittach!

Joah, Soundfile, wenn möglich bitte, bitte! Klasse Idee!

Zu den 19ern, was für Umarbeitungen? Haste Tieferlegung drinne? Ansonsten sind die 19er ja kein Thema...

Grüße
Marc

Nee,alles original.....dachte nur,es wären Kotflügelarbeiten nötig evtl?

tag leute,
wie manche wissen, fahre ich 20er schlappen auf meinem MIT tieferlegung und es passt alles wunderbar,absolut keine probleme. meine limo hatte scho serienmäßig die 19er omanyts drauf.

mal zur vmax...meiner rennt obenrum ziemlich "lahm",also an 285 is da nieeemals zu denken, hatte einmal kurz 250 drauf und es hat sich dann schon angefühlt,als wärs das, wobei ich verkehr hatte. kam leider noch nicht anderweitig dazu, die vamx auszufahren!

verbrauchsmäßig fahre ich fast nur stadt und hab dadurch 14,5l super+ in der mfa...

aber mal wieder zum auspuff🙂 ich will auch mehr sound,im vergleich zum r32 is der 36er doch schon ziemlich brav, was sicherlich das understatement der kiste signalisieren soll,was mich aber nicht juckt,ich will schon etwas mehr.

poste doch mal bitte bilder der anlage und vor allem ein soundfile,das wäre klasse!

Naja,wenn du 20Zoll drauf hast und deinen Tacho net drauf angepasst hast,ist es ja auch kein Wunder das deiner "nur" 250 schafft 😉
Hatte mal nen 330i mit 19Zoll,bei dem im originalen Zustand 17Zoll drauf waren,der ist dann statt 250 nurnoch 230 laut Tacho gelaufen 😁

Bilder und soundfile kommen,sobald ich Zeit habe.....;

naja,das stimmt nicht ganz!

die tachoabweichung von 19 auf 20 zoll ist eher marginal und bewegt sich im max. 2%-igen bereich, also das reissts nich raus.

das gewicht der felgen schon eher. ein r36 mit 18" macht mich nass,keine frage...aber mir gehts auch nicht um vmax oder darum, jedes ampelrennen zu gewinnen. die optik ist schön und es fährt sich nach wie vor wunderbar.

nichts desto trotz hätte ich gerne einen biturbo von hgp drin, ok,ein single turboumbau würde auch schon reich, aber alleine der kostet mit connections schon 20 mille🙁

Deine Antwort