ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. passat variant oder Audi A4 Avant

passat variant oder Audi A4 Avant

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. April 2012 um 10:04

Mal ne Frage, für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden?

Einen Passat Variant Highline oder einen Audi A4 Avant S-Line ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist ein weites Feld...

Mich brachte vom Audi weg, dass es dort bei den "mittelklassigen" Motorisierungen nur Multitronic gab. Die gefällt mir auch nach ausgedehnten Probefahrten gar nicht. Zusätzlich war der Kofferraum genau das Quentchen kleiner oder unförmiger, dass den Ausschlag gab.

Kurzum: brauchst Du den Kofferraum nicht und kannst oder willst Du auch die 3-Liter Motoren oder stört Dich die Zwangskombinantion von Getriebe und Motor nicht...nimm den Audi.

Oder:

Ist Dir der nutzbare Kofferraum wichtig, magst Du DSG auch bei "mittleren" Motoren, nimm den Passat.

Da gibt es ganz sicher noch viele weitere Einflussfaktoren, aber diese gaben bei mir den Anstoß, mal zu VW zu schauen.

Natürlich für den A4, bin ja im Passat-Forum :p:D;).

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:34

Ok Kofferraum spricht für Passat der ist ja echt unschlagbar. Aber wie sieht es denn mit der Qualität bei dem Passat gegenüber dem A4 aus?

Zitat:

Original geschrieben von skorpi15

Ok Kofferraum spricht für Passat der ist ja echt unschlagbar. Aber wie sieht es denn mit der Qualität bei dem Passat gegenüber dem A4 aus?

Ich befürchte: eine Vielzahl der darauf folgenden Antworten sind subjektive Einzelwahrnehmungen.

Ich vermute: die Produktionsprozesse und Qualitätskontrollen sind soweit vergleichbar, dass das Ergebnis es ebenfalls sein wird.

Zur Materialqualität meine eigene Wahrnehmung: der Audi hat teilweise hochwertigere Oberflächen, da fasst man auch gerne mal etwas unterhalb des oberen Amaturenträgers an, ohne die Hand angewidert zurückzuziehen.

Optisch, bin ich auch mit dem Passat zufrieden, aber da überwiegt die pragmatische Sichtweise.

Die Frage gab es gerade schon mal in ähnlicher Form :

http://www.motor-talk.de/.../...t-jeweils-2-0-tdi-6-gang-t3856346.html

Wenn es ein Diesel werden soll, würde ich auf den Fall zum Audi greifen;)

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Wenn es ein Diesel werden soll, würde ich auf den Fall zum Audi greifen;)

Ich würde genau das Gegenteil behaupten den 177PS gibt es bei Audi nur mit der Multitronic (auch Variomatik) das war für mich ein nogo.

Der Passat hat mehr Ablagen und ist leichter zu pflegen. Klar fassen sich mache Materialien beim Audi besser an wenn man es weich mag, dafür lassen sie sich schlechter putzen und verschleissen schneller. Sah man bei unseren Geschäftswagen sehr gut.

Emotionslos kann nur der Passat gewinnen.

(bei mir hat er gewonnen weil er einfach das besser Büro ist, oder wer würde zuhause einen kleineren Raum für mehr Geld nehmen, der sonst fast gleichwertig ist??)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Wenn es ein Diesel werden soll, würde ich auf den Fall zum Audi greifen;)

Ich würde genau das Gegenteil behaupten den 177PS gibt es bei Audi nur mit der Multitronic (auch Variomatik) das war für mich ein nogo.

Der Passat hat mehr Ablagen und ist leichter zu pflegen. Klar fassen sich mache Materialien beim Audi besser an wenn man es weich mag, dafür lassen sie sich schlechter putzen und verschleissen schneller. Sah man bei unseren Geschäftswagen sehr gut.

Emotionslos kann nur der Passat gewinnen.

(bei mir hat er gewonnen weil er einfach das besser Büro ist, oder wer würde zuhause einen kleineren Raum für mehr Geld nehmen, der sonst fast gleichwertig ist??)

Gruss

Naja wenn es ein Diesel mit Bumms werden soll dann bleibt trotzdem nur der Audi mit 6 Zylinder;)

Von der Produktqualität ist m.E. der A4 besser als der Passat. Allerdings ist der Aufpreis auch merklich.

Die Audi-Werkstatt wäre bei mir auch um die Ecke gewesen.

Habe dann doch den Passat genommen weil:

wenn ich einen Kombi will und kaufe soll auch was reingehen. Das kann der A4 nicht.

Einstieg und Sitzposition sind beim A4 sehr niedrig. Das Fahrzeug ist eher sportlich ausgelegt.

Niedrige Sitzposition ist für mich aber weniger geeignet (Kreuzbeschwerden, Alter).

Moin Moin,

da ich vor einigen Monaten auch vor der Entscheidung stand, welches Fahrzeug es nun werden sollte, habe ich etliche Fahrzeuge progesessen und -gefahren.

1. A4 Avant: formschön, tolle Bedienung, leider keine Automatik mit Allrad mit 2.0 TDI koppelbar, etwas zu niedrige Deckenhöhe, Preis im Vergleich sehr hoch ( bei Wunschausstattung € 12.000,-- höher als Passat Variant)

2. Skoda Superb Kombi: nette Optik, innen viel Platz, leider kein ACC, gewünschter 170 PS TDI nicht mit Allrad und Automatik zu koppeln, Preis- / Leistungsverhältnis ist gut

3. Opel Insignia: Optik war der Grund, ihn Probe zu fahren. Platzverhältnisse vorne o.K., hinten nicht, lauter Motor 2.0 Diesel, sehr schlechte Sicht nach hinten ( Heckscheibe sehr gewölbt und klein, sehr breite C-Säule, toter Winkel mehrere Meter, Navi im Dunkeln sehr hell ( keine Dimmschaltung)

4. Passat Variant Highline DSG 4 Motion 125 KW: Nach Facelift sehr schöne, klare Optik, Motor - Getriebe - Kombi möglich, ACC und sonstige Wunschausstattung lieferbar, sehr viel Platz, Sportsitze sehr bequem mit langer Sitzfläche ( ich bin ca. 190 cm groß), Deckenhöhe mit Pano-Dach hervorragend, Kofferraum mit viel Volumen, sehr gut gedämmter Motor, leider kein MMI

Nachdem meine bessere Hälfte und ich sämtliche Vor- und Nachteile abgewägt haben, ist es der Passat geworden.

Gerne hätte ich wieder mal einen A 6 genommen, jedoch bei einer Differenz von über € 20.000,-- Euronen hat erstmal die Vernunft gesiegt.

Ich wollte Downsizing ohne auf zuviel Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.

Ich hoffe nur, dass der Pasat zuverlässiger als mein Phaton mit Werkstattabo wird.

Die oben genannten Punkte sind meine eigenen Empfindungen ( und die meiner Freundin).

Sicherlich wird es auch andere Meinungen geben, jedoch habe ich versucht, vorbehalt- und emotionslos an die Sache heranzugehen, sonst wäre es mit Sicherheit der A 6 geworden....

 

Viele Grüße

Johannes

am 24. April 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

 

3. Opel Insignia: Optik war der Grund, ihn Probe zu fahren. Platzverhältnisse vorne o.K., hinten nicht, lauter Motor 2.0 Diesel, sehr schlechte Sicht nach hinten ( Heckscheibe sehr gewölbt und klein, sehr breite C-Säule, toter Winkel mehrere Meter, Navi im Dunkeln sehr hell ( keine Dimmschaltung)

 

Viele Grüße

Johannes

na man sollte sich schon mal n bissl intensiver mit dem Befassen,was man so "Probe"fährt!;)

Natürlich kannst du auch alle Navis beim Insignia abdimmen. (das weiss ich sogar als BMWfahrer)

Ins Untermenü gehen und dort kann man die Dimmung aktivieren!

Und mindestens ebenso viel Platz wie ein A4,bietet ein Insignia allemal.

Außerdem sind die Diesel alle überarbeitet wurden ende letzten Jahres und deutlich leiser und verbrauchsärmer geworden.

Zudem hätte ich auch mal die sehr ansprechende Optik (innen/aussen),das wirklich herrvorragende Qualitätsniveau (war ich angenehm überrascht) ,das vorhandensein eines neuen High-Tech Bi-Turbo-Diesel und die guten Kombinationsmöglichkeiten von Allrad (Front),Diesel (alle) und Automatik(Schalter) und auch das Flex-Ride-Fahrwerk erwähnt.

Kann man nämlich alles Kombinieren

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Mler

Zitat:

Original geschrieben von irreraudifreak

Moin Moin,

 

3. Opel Insignia: Optik war der Grund, ihn Probe zu fahren. Platzverhältnisse vorne o.K., hinten nicht, lauter Motor 2.0 Diesel, sehr schlechte Sicht nach hinten ( Heckscheibe sehr gewölbt und klein, sehr breite C-Säule, toter Winkel mehrere Meter, Navi im Dunkeln sehr hell ( keine Dimmschaltung)

 

Viele Grüße

Johannes

na man sollte sich schon mal n bissl intensiver mit dem Befassen,was man so "Probe"fährt!;)

Natürlich kannst du auch alle Navis beim Insignia abdimmen. (das weiss ich sogar als BMWfahrer)

Ins Untermenü gehen und dort kann man die Dimmung aktivieren!

Und mindestens ebenso viel Platz wie ein A4,bietet ein Insignia allemal.

Außerdem sind die Diesel alle überarbeitet wurden ende letzten Jahres und deutlich leiser und verbrauchsärmer geworden.

Zudem hätte ich auch mal die sehr ansprechende Optik (innen/aussen),das wirklich herrvorragende Qualitätsniveau (war ich angenehm überrascht) ,das vorhandensein eines neuen High-Tech Bi-Turbo-Diesel und die guten Kombinationsmöglichkeiten von Allrad (Front),Diesel (alle) und Automatik(Schalter) und auch das Flex-Ride-Fahrwerk erwähnt.

Kann man nämlich alles Kombinieren

Moin Moin,

die Außenoptik war überhaupt der Grund, mal nen Opel auszuprobieren. Den neuen Motor gab es im November noch nicht. Aber von den reinen Beschleunigungsdaten ist er nicht rasant viel schneller als der Passat Variant mit 125 KW. Der 118 KW Diesel ist laut, rauh und unharmonisch. In der 30 km/h-Zone hat mich das Motorgeräusch an meinen Golf II Diesel erinnert. Der 1.9 TDI mit 85 KW im Passat Variant Bj. 2002 meiner Freundin ist leiser als der Opel.

Manche Schalter des Vorführwagens waren sehr wackelig eingepasst. Die PDC fing bereits ca. 5 Meter vor dem Hindernis stark an zu piepen und wurde immer stärker und lauter. Ein normales Rangieren in der Parklücke mit Fahrzeugen auf beiden Seiten wurde zum Hörerlebnis der besonderen Art. In keinem Menü konnten wir die Einstellung für die PDC finden. Das Fahrwerk war gut abgestimmt. Mit der wechselnden Beleuchtung der Instrumente bei Stellung Sport ganz witzig gemacht.

Was extrem störte, war die Ladekante, die sehr breit ist. Ich mit meinen 190 cm Länge konnte kaum bis an die Rückenlehne kommen und hatte sofort den Dreck an der Hose, da die Stoßstange immer berührt wird.

In der Summe überwiegen jedoch die negativen Punkte wie Übersichtlichkeit, Motorgeräusch, Koferraumnutzung und Haptik, die den Insignia aus der Liste der in Frage kommenden Fahrzeuge katapultierten.

Allein der Preis ( höchster Nachlass von allen angesehenen und probegefahrenen Fahrzeugen)als Lockmittel reichte nicht aus, um uns von dem Insignia zu überzeugen.

Wie gesagt, es sind unsere persönlichen Eindrücke des Fahrzeuges.

Und bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse habe ich doch die eine oder andere Erwartung.

Viele Grüße

Johannes

Kann dir o.g. Punkte bestätigen, der Insignia ist in der Stadt sehr unübersichtlich, die Ladekante eine merkwürdige Konstruktion aber der schöne Popo forderte wohl einige Zugeständnisse.

Insgesamt läßt sich der Kofferraum aber gut nutzen, mit Diesel hätte ich ihn aber auch nicht genommen, die Diesel die ich zur Probe hatte waren deutlich zu rustikal.

Das praktischere Auto ist durchweg der Passat obwohl ich bei dem vom Fahrwerk nicht wirklich begeistert bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. passat variant oder Audi A4 Avant