ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant - Audi A4 Avant (jeweils 2.0 TDI 6-Gang)

VW Passat Variant - Audi A4 Avant (jeweils 2.0 TDI 6-Gang)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. April 2012 um 21:14

Hallo zusammen,

in einem knappen halben Jahr läuft mein Leasingvertrag aus und ich stehe grad vor der Entscheidung zwischen VW Passat Variant B7 und Audi A4 Avant 8K. Motorisierung soll der 2.0 TDI mit 170 bzw. 177 PS sein. Das ganze mit 6-Gang Handschaltung. Die Listenpreise der beiden Fahrzeuge bewegen sich zwischen 45 T€ für den Passat und 49 T€ für den A4. Die Leasingkonditionen sind fast identisch, weil bei Audi etwas günstiger im Vergleich zum Listenpreis.

Ich gehe mal davon aus, dass einige hier vor der gleichen Entscheidung standen oder stehen. Die Unterschiede, die man anhand der technischen Daten und beim Probesitzen mitbekommt kenne ich halbwegs (Größe, Kofferraum, Fahrleistungen, Optik etc.).

Mir geht hier vor allem um Erfahrungen mit Ausstattungsdetails oder Eigenarten der beiden Fahrzeuge, die sich nicht sofort offenbaren und die in keinem Prospekt erwähnt sind, die man aber mit der Zeit lieben oder hassen lernt.

Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht und empfehlt deshalb den Passat oder den A4?

Ich geb mal ein Beispiel:

Kartenupdates der großen Navis. Beim RNS510 braucht man nur eine DVD - egal woher. Beim MMI plus muss ich in jedem Fall zum :) der mir dann reichlich 200 € für das Kartenmaterial und das Aufspielen des Updates abnimmt.

Hier noch ein paar Eckdaten zur geplanten Ausstattung:

Metallic-Lack (Firmenvorgabe)

großes Navi

klimatisierte Ledersitze

Gepäckraumklappe elektrisch

Xenon mit Fernlichtassistent und Kurvenfahrlicht

Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera

Multifunktions-Sportlederlenkrad

Bluetooth-Autotelefon Vorbereitung

Geschwindigkeitsregelanlage

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

Sportfahrwerk

Grüße, vw_pilot

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. April 2012 um 21:21

Ich stand genau vor der selben Frage und nach Probefahrt beider hab ich mich für den Passat entschieden, er ist das bessere Büro. Hat mehr und grössere Ablagen, der touchscreen find ich wesentlich besser als das MMI und vorallem die vielen Schalter um den Schalthebel beim Audi sind furchtbar und nicht ohne Ablenkung vom fahren zu bedienen.

Dann waren es bei mir bei gleicher Ausstattung mehr als 5t € unterschied. Im Leasing zwar nicht soviel , aber warum sollte ich das versteuern ,wenn ich die gleiche Technik aber mit mehr Platz beim VW bekommen kann?. Auch fand ich den Passat leiser innen , hab aber auch die geräuschgedämmten Scheiben drin.

Nach nunmehr 20tkm hab ich es keine Sekunde bereut den Pasat genommen zu haben , der mir inzwischen auch aussen besser gefällt als der Audi

Ich rate die auf jedenfall zum ACC und DLA beim VW.

Gruss Rüdiger

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:26

@goldengloves: Hast du zufällig die Klimakomfortsitze drin?

Die hat kein Händler hier zum Probefahren. Von der Form her müssten die aber mit den normalen Komfortsitzen identisch sein, oder?

am 4. April 2012 um 21:52

Ich hab Sportsitze drin, ich mag die Sitze gern, für mich genau Ideal , die Klimasitze waren mir zu gross und zu wenig Seitenhalt. Natürlich sind die im Sommer spitze.

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

@goldengloves: Hast du zufällig die Klimakomfortsitze drin?

Die hat kein Händler hier zum Probefahren. Von der Form her müssten die aber mit den normalen Komfortsitzen identisch sein, oder?

Die sind m. W. identisch. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied zum Vorführer feststellen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 6:32

Und wie gut funktioniert die Belüftung?

Themenstarteram 5. April 2012 um 6:40

zum Thema "Spiegel automatisch anklappen":

Beim A4 kann man das wohl einstellen, dass die Spiegel nach dem Abschließen anklappen, wie es sich gehört.

Beim Passat ist das aber immer noch nur händisch vor dem Aussteigen möglich. Oder hat sich hier was getan?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

In meiner Konfiguration war auch fast kein Unterschied in der Leasingrate, trotz höheren LP bei Audi , einen

Unterschied von 3T€ beim Geldwerten Vorteil macht den Kohl auch nicht fett.

Ich bin seit über 20Jahren treuer VW-Kunde, mir gefällt der Audi aber schlicht und ergreifend besser!

Wie gut das sich über Geschmack nicht streiten lässt ^^

Privat würde ich so oder so aber niemals deratig viel Geld ausgeben und

die Preispolitik bei Audi ist schon richtig unverschämt.... :mad:

IMHO sieht der A4 in erster Linie richtig gut aus, aber der Nutzwert ist nicht viel grösser als beim Golf Variant.

Vom Finish ist der Audi halt nochmals edler als der gute Passat.

Letzterer bringt deutlich mehr Platz und Nutzwert mit und sofern man 2 Kinder hat wäre er

in dem Falle meine Kaufempfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Und wie gut funktioniert die Belüftung?

Ich habe meinen B7 Ende Oktober abgeholt und habe daher noch keine ausgiebigen Erfahrungen mit der Belüftung bei hohen Temperaturen. Trotzdem habe ich das ganze natürlich ausprobiert. Die Belüftung merkt man deutlich - wenn es wie jetzt draußen nicht warm ist - wird es im wahrsten Sinne a***kalt.

Auf höchster Stufe ist ist der Lüfter im Sitz aber deutlich vernehmbar, ich gehe aber davon aus, dass er im Sommer von der Lüftung der Klimaanlage selbst noch übertönt wird.

am 5. April 2012 um 7:18

Alles Geschmackssache eben , aber der Golf Variant ist Grösser*fg* der A4 ist mehr ein 3er und wenn man auf den Plat verzichten kann dann muss man den 3er nehmen da der den Antrieb an den richtigen Rädern hat.

Ok das mit dem Innenraum is eben auch Geschmackssache. Mir sind guter Nutzwert und kalres Design leiber als ein paar Chromleisten oder klebrige Kunststoffe oder kratzempfindlicher Klavierlack. Ich finde weniger ist da mehr das Pasat Cockpit ist klarer und übersichtlicher.

Aber wie gesagt reine Geschmacksache. Nur der Nutzwert ist eben beim Passat höher, wenn mans braucht.

Gruss

Themenstarteram 5. April 2012 um 7:23

Danke schon mal für die ersten Antworten! Prinzipielle Unterschiede, die man aus Prospekten und vom Probesitzen erfährt, kenne ich halbwegs. Ich will daher nochmal hervorheben, worum es mir hier vor allem geht:

Erfahrungen mit Ausstattungsdetails oder Eigenarten der beiden Fahrzeuge, die sich nicht sofort offenbaren und die in keinem Prospekt erwähnt sind, die man aber mit der Zeit lieben oder hassen lernt.

Ich nenne mal ein paar Beispiele:

- Bedienung der großen Navis

- Beifahrerspiegelabsenkung nur mit el. Sitzen?

- Verhalten von Auto Hold (immer an oder aus, angeschnallt sein oder nicht etc.)

- Handhabung der Kofferraumabdeckungen (im B7 seinen mir die Führungsschienen problematisch, früher konnte man die Abdeckung über deinen Berg von Koffern heben und trotzdem einhängen)

- etc.

am 5. April 2012 um 7:29

Autohold ist Top möchte ich nicht mehr missen.

Die Führrungsschienen sind nicht der Hit , fand ich früher auch besser. Solange man nicht höher läd ist dei Abdeckung gut zu bedienen.

Spiegel anklappen elektr brauch ich nicht hab ich auch noch nie vermisst.

Spiegelabsenkung brauche ich auch nicht, hatte ich mal sehe aber kaum nutzen drin.

Sehe ich zur Not alles im Display der PDK mit Einparkautomatik ( funktioniert prima wenn man will)

Übrigens man denke ich dass man sich bei Audi und bei VW das grosse Navi sparen kann , taugen beide nicht mehr als ein gutes 150€ Tom Tom.

Ich hab das 315 genommen , Routen kennt es und wens mal eng ist hab ich immer mein Tom Tom dabei , denke das gesparte Geld ich ein Mobile Navi investieren ist der beste Kompromiss.

Gruss Rüdiger

PS: das beste ist beide fahren. Hatte beide und einen 3er übers WE und da leider der 3er zu teuer in der Leasing war habe ich mich für das mir persönlich zweit Beste entschieden. Was auch für mich auch entscheidend war , Ich sitze besser im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Ich will daher nochmal hervorheben, worum es mir hier vor allem geht:

Warum liest Du nicht einfach mal diverse Threads hier im Forum? Fast alle Fragen werden hier mit etwas Recherche beantwortet werden können....

Themenstarteram 5. April 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von vw_pilot

Ich will daher nochmal hervorheben, worum es mir hier vor allem geht:

Warum liest Du nicht einfach mal diverse Threads hier im Forum? Fast alle Fragen werden hier mit etwas Recherche beantwortet werden können....

Hab ich schon gemacht, aber eben nicht alles beantwortet gefunden.

Kannst mir aber gern Links schicken, die

Erfahrungen mit Ausstattungsdetails oder Eigenarten der beiden Fahrzeuge, die sich nicht sofort offenbaren und die in keinem Prospekt erwähnt sind, die man aber mit der Zeit lieben oder hassen lernt

betreffen ;)

am 5. April 2012 um 9:57

Hi!

 

Kommt sicherlich ganz drauf an, wie Du das Fahrzeug nutzt (insbesondere die Größe). Das kann m.M. schon ein Ausschlusskriterium für den A4 sein. Wenn das für Dich ein eher nachgeordnetes Argument ist, kommt's auf die Bedienung und den Komfort an.

In Punkto Sicherheit etc. dürfte es keine großen Unterschiede geben.

Der oben gemachte Vorschlag mit den Sitzproben ist natürlich schon recht entscheidend, wobei es ja für beide Autos wieder diverse Möglichkeiten gibt, aber die Erfahrung kann Dir am Ende keiner nehmen.

Ich habe in meinem Passat die Stoff-Sportsitze und bin sehr zufrieden damit.

Nicht ganz so toll finde ich dageben das Bedienkonzept des Navis:

- Touchscreen lenkt m.M. mehr vom Fahren ab als das "Drehknopf-Konzept" (in dem Fall MMI),

- Der Bildschirm sitzt im Passat tiefer, d.h. der Blick geht weiter von der Fahrbahn weg,

- Touchscreen + Fingerabdrücke + Sonneneinstrahlung = man erkennt nur noch wenig

Dafür kann man für's gleiche Geld mehr technischen Schnickschnack in den Passat packen, kann ja auch ein Argument sein.

Ist sicher unvollständig so, aber vielleicht hilft's ja.

 

LR007

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant - Audi A4 Avant (jeweils 2.0 TDI 6-Gang)