ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?

Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 19:46

Hallo

mal eine Frage rendiert sich der Aufpreis von circa 1200e für den 170PS cr gegenüber den 140PS cr?

hat vieleicht schon jemand beide gefahren?

Danke im voraus-:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Hallo, ich habe die Tage noch hier gelesen das die 170PS Variante Piezo Einspritz-Elemente haben und diese zum Verkoken neigen.

Die 140 PS Version hat Magnet Elemente, damit soll es wohl weniger Probleme geben.

Wenn ist so so richtig verstanden habe, würde die PD Problematik mit dem CR in eine neue Runde gehen.

Mann könnte auch sagen vom Regen in die Traufe.

Gruß

Sven

Hi,

es hat hier im Forum noch nicht einen Bericht zum Verkoken eines (seit dem KW 22/2008 produzierten) 170PS-CR-TDI gegeben ;)

Und in diesem Thread geht es um die Anschaffung eines Neuwagen: da wird wohl kaum die 170PS-PD-TDI-Variante gemeint sein...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Juli 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

 

Ha, ha, das schreibt einer, der "nur" neu K75 und ne 750er fährt :D:D

Wenn da jetzt z.B. stehen würde: K1100 und ..., dann würde ich es ja verstehen ...;):p

Gruß

Axel (K1100LT + R1150GS)

Na gut, meine nächste ist dann eine Boss Hoss (BHC-3 LS3 SS - 6,2l - 425PS - 574Nm)

http://www.bosshosscycles.de/de/bhc3-ls3-ss.html

*lol*

weis jemand zufällig ob man mit chiptunning auf die gleiche serienleistung von 170ps kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

weis jemand zufällig ob man mit chiptunning auf die gleiche serienleistung von 170ps kommt?

Lt. einem Test der Zeitschrift "Gute Fahrt" kommt das Tuning nicht an die versprochenen Leistungen ran.

Gruß Axel

Hallo, ich habe die Tage noch hier gelesen das die 170PS Variante Piezo Einspritz-Elemente haben und diese zum Verkoken neigen.

Die 140 PS Version hat Magnet Elemente, damit soll es wohl weniger Probleme geben.

Wenn ist so so richtig verstanden habe, würde die PD Problematik mit dem CR in eine neue Runde gehen.

Mann könnte auch sagen vom Regen in die Traufe.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

Hallo, ich habe die Tage noch hier gelesen das die 170PS Variante Piezo Einspritz-Elemente haben und diese zum Verkoken neigen.

Die 140 PS Version hat Magnet Elemente, damit soll es wohl weniger Probleme geben.

Wenn ist so so richtig verstanden habe, würde die PD Problematik mit dem CR in eine neue Runde gehen.

Mann könnte auch sagen vom Regen in die Traufe.

Gruß

Sven

Hi,

es hat hier im Forum noch nicht einen Bericht zum Verkoken eines (seit dem KW 22/2008 produzierten) 170PS-CR-TDI gegeben ;)

Und in diesem Thread geht es um die Anschaffung eines Neuwagen: da wird wohl kaum die 170PS-PD-TDI-Variante gemeint sein...

Hallo,

ich fahre selbst den 125 kW CR Diesel. Hatte die gleiche Fragestellung vor der Anschaffung.

Bin beide Motorvarianten jeweils mit DSG/Manuelles Getriebe ausgiebig Probegefahren.

Mein Fazit:

Wenn du auf die Vmax keinen besonderen Wert legst reicht beim manuellen Schaltgetriebe die 103 kW

Version vollkommen aus. Kein großer Unterschied zum 125 mit DSG spürbar.

Wenn du mit dem DSG liebäugelst, nimm den 125 kW Motor - ich hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Spritverbrauch:

Überland: 5.0-5,5l

Stadtverkehr +- 7l

Autobahn: je nach Fahrweise bis zu 9l

Durchschnittsverbrauch: 6,5l nach Anzeige - die stimmt allerdings nicht wirklich und zeigt recht optimistische Werte an - teilweise bis zu 0,8l weniger als der reelle Verbrauch

Bin übrigens immer noch restlos begeistert vom DSG und war bislang ein überzeugter Schalter.

Gruß

Stefan0369

@ledewo

ich meinte mit dem Verkoken auch die CR Ausführung nicht die PD Ausführung.

Und sehr alt sind die CR Motoren von VW noch nicht, mal abwarten was für Probleme da noch kommen. MB hat jedenfalls z.Zt. reichlich davon.

Gruß

Sven

Also ich denke, dass man der Unterschied schon recht groß ist, rein subjektiv. Kenne die Motoren aus dem Skoda Octavia bzw Octavia RS. Allerdings ist der Frontantrieb beim 170 PS CR mit den 350 Nm absolut überfordert. Ich würde die 2000 Euronen für das DSG lieber in das 4motion-System investieren. Dann hat man eine echt starke Kombination.

Gruß Photonic

am 11. Oktober 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Allerdings ist der Frontantrieb beim 170 PS CR mit den 350 Nm absolut überfordert.  

Gruß Photonic

Kann ich unterschreiben!

 

Mein GTI den ich vorher hatte hatte zwar auch probleme beim Anfahren aber der 170er CR schmirgelt bei zuviel Gas an der ampel die Reifen wech :-(

 

nicht das ich immer bei Ampelstarts vollgas gebe, aber manchmal will man ja schnell wegkommen :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von sven1810

@ledewo

ich meinte mit dem Verkoken auch die CR Ausführung nicht die PD Ausführung.

Und sehr alt sind die CR Motoren von VW noch nicht, mal abwarten was für Probleme da noch kommen. MB hat jedenfalls z.Zt. reichlich davon.

Gruß

Sven

Hi,

wobei die VW-CR-TDI ja bereits 1 1/2 Jahre auf dem Markt sind und solche Probleme wie bei MB (seit wann gibt es den angesprochenen Motor dort?) bisher dennoch noch unbekannt sind.

Nach Deiner Argumentation dürfte man sich z.Zt. gar keinen aktuellen (nach Euro-5-Norm eingestuften) Diesel kaufen: von denen ist nämlich keiner unverändert länger auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

... Allerdings ist der Frontantrieb beim 170 PS CR mit den 350 Nm absolut überfordert. Ich würde die 2000 Euronen für das DSG lieber in das 4motion-System investieren. Dann hat man eine echt starke Kombination.

Gruß Photonic

Hi,

wer nicht in der Lage ist, die 170PS / 350NM so zu dosieren, dass die Räder nicht durchdrehen, kann ja die neue Kombination 170PS mit DSG und 4Motion bestellen.

Ich für meinen Teil habe nicht ansatzweise Grund, mangelnde Traktion zu beklagen (ich mache allerdings auch keine Ampelrennen...)

Und bei dem Abruf der 170PS / 350NM auf der Autobahn ist der 4Motion schlichtweg überflüssig.

Hallo,

ich habe irgendwie noch im Hinterkopf, daß die 170PS Version probleme mit den Hochdruckinjektoren hat. Ist ja momentan auch bei MB der Fall (vgl Audi A6 3.0l TDI).

Ich hatte auch die Wahl 170 PS oder 143 PS

Aber da ich meine Autos immer 10 jahre fahre hab ich den 143 ps genommen auch weil er euro6 schon erreicht . und mal ehrlich wie oft kannst du ueber 200 auf der autobahn fahren

heute waren wir mal 200 km auf der autobahn und ich bin gemuetlich mit 150 bis 160, kurz mmal 170 gefahren. Aber wirklich schneller konnte man bei dem Verkehr auch nciht fahren.

Da haette ich die 170 ps nicht ausnutzen koennen . Und finde 2 liter hubraum sind 170 ps zu viel . geschweige wenn der 204 ps mit 2liter hubraum irgendwann mal kommt . hochgezuechtet ...

das geht nur auf den motorblock rissbildungen usw ...

vernuenftiger wahl ist halt der 140 oder 143 ps diesel heutzutage .

gruss

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:14

wenn man das alles so liest scheint der 170ps ler ja keine großen vorteile was die beschleunigung bzw. anzug angeht bringt.

wenn die 30ps mehr wirklich keinen echt spürbaren besseren anzug bringen werd ich beim 140ps bleiben-:)

auf engeschwindigkeit kommt es mir nicht an.

Super wäre wenn hier noch mehr user ihre erfahrungen preisgeben würden die alle zwei schon gefahren sind-:)

Zitat:

Original geschrieben von CHMHH

Lohnen sich: 30 Nm mehr und 1,3 sek schneller auf 100 km/h im Verhältnis zum Aufpreis ???

Da das ca. 10% höhere Drehmoment fast über den gesamten Drehzahlbereich anliegt, ist das insbesondere ein (gutes) Argument für Durchzug, z.B. Überholvorgang ohne Runterschalten (bei HS) im letzten Gang, Vollgas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant diesel Neuwagenkauf 140ps oder 170ps?