ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant ** bitte um Ratschläge **

Passat Variant ** bitte um Ratschläge **

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:01

Hallo,

möchte mir heute abend einen Passat Variant 1,9 TDI (96KW) BJ 2003 anschauen.

Habe eigentlich von den Bildern ein ganz gutes Gefühl, und auch das Gespräch mit den Verkäufer war vertrauenserweckend.

Der Wagen hat 67.000KM gelaufen und ist SH-gepflegt bei VW-Händler.

Das einzigste was mich gestört hatte, ist das er einen mittleren Wohnwagen (ca. 1100kg) gezogen hatte.

Da er jetzt nen größeren gekauft hatte, möchte er jetzt den Wagen verkaufen.

Was meint Ihr? Auf was soll ich heute abend achten?

 

Ich hoffe auf Erfahrungen und Tipps!:)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,am besten auf den Preis!:D Das mit dem Wohnwagen ist sicher kein Problem bei so wenigen km.Das ist für die meisten Passat eine Laufleistung von zwei Jahren.Eine Probefahrt sollte schon sehr viel aussagen wie der Wagen läuft und gepflegt wurde.Auf Rost achten an der Heckklappe und am Dach.Spaltmaße kontrolieren.Am besten einen Ankaufstest machen lassen.

 

gruss Hepp

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

...naja bei der Kupplung hätte ich da schon auch bedenken. Eventuell 1 Jahr Gewährleistung aushandeln. ;-)

Gruß TDI Schrauber

Hallo,am besten auf den Preis!:D Das mit dem Wohnwagen ist sicher kein Problem bei so wenigen km.Das ist für die meisten Passat eine Laufleistung von zwei Jahren.Eine Probefahrt sollte schon sehr viel aussagen wie der Wagen läuft und gepflegt wurde.Auf Rost achten an der Heckklappe und am Dach.Spaltmaße kontrolieren.Am besten einen Ankaufstest machen lassen.

 

gruss Hepp

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:44

Hallo,

danke für die Antworten bis jetzt.

Den Wohnwagen hat er nur im Sommer zum Urlaub machen gezogen. Weiteres erfahre ich heute abend.

Gewährleistung kann ich keine Aushandeln, da Privatkauf.

Wann muß den bei diesen Modell der Zahnriemen gewechselt werden? Mal sind es 90.000KM mal 120.000KM.?

Zahnriemenwechsel nach Bordhandbuch. --> Servicearbeiten

Zahnriemen ist bei 120 000 km fällig.

MfG.

Johann

Es kann aber auch sein das der jetzt schon zum wechsln ist,da das Auto schon 6 Jahre ist und eine Sichtprüfung gemacht werden muß.Wenn er schon porös ist muß er gewechselt werden egal wieviel km.  zb.Du fährst in den 6Jahren 20.000km und die Werstatt sagt der Zahnriemen ist porös,so muß er schon bei 20.000km getauscht werden.Also eine Sichtprüfung ist unbedingt wichtig für Dich um nicht gleich nach dem kauf um 800€ erleichtert zu werden für den Zahnriementausch.Deshalb Ankaufstest!Kostet zwar ein paar € aber kann sich lohnen.Hat der Wagen Longlife oder normale Ölwechsel bei 15000km?

 

gruss Hepp

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Es kann aber auch sein das der jetzt schon zum wechsln ist,da das Auto schon 6 Jahre ist und eine Sichtprüfung gemacht werden muß.Wenn er schon porös ist muß er gewechselt werden egal wieviel km. zb.Du fährst in den 6Jahren 20.000km und die Werstatt sagt der Zahnriemen ist porös,so muß er schon bei 20.000km getauscht werden.Also eine Sichtprüfung ist unbedingt wichtig für Dich um nicht gleich nach dem kauf um 800€ erleichtert zu werden für den Zahnriementausch.Deshalb Ankaufstest!Kostet zwar ein paar € aber kann sich lohnen.Hat der Wagen Longlife oder normale Ölwechsel bei 15000km?

gruss Hepp

Er sagte der Wagen hat den Longlife Service. Die Letze Inspektion war im Okt. 08 mit neuer Bereifung. Hat ihm € 700,00 gekostet und ich könnte alle Rechnungen einsehen.

Er meinte der Riemen müßte bei 90.000KM gewechselt werden.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:54

Hallo !!!!

Hab den Wagen Probegefahren :D

 

Sehr gepflegtes Fahrzeug! Zahnriemen ist bei 90.000KM fällig!!!!

 

Hier nochmal die Daten:

urbangrau-metallic

Comfortline-Family Ausstattung

dunkelgrau Veloursitze

Sitzheizung

Radio CD/Blaupunkt

BJ 6/2003

TDI 96KW-131PS

KM 69.000

SH-gepflegt (wobei die 40.000er bei freier Werkstatt, die 20.000er und 60.000er bei VW)

Belege und Rechnungen waren vorhanden

Bremsen waren so gut wie neu

Alu-Felgen mit Conti-Reifen (incl. Versicherung) wurde 10/08 bei Insp. neu gekauft

Winterreifen (Conti) auch noch sehr gut seperat

Anhängerkupplung (wurde im Sommerurlaub ein Wohnwagen gezogen)

Kofferaumwanne

Nebelscheinwerfer

fuhr sich alles gut! ist auch komplett gepflegt und unfallfrei!

Wir haben uns auf € 8.500 geeinigt!

 

Somit werde ich am Dienstag aller voraussicht nach wieder zurück in den Kreis der Passat Fahrer kommen. (05/03-05/08)

Nach einem Jahr Ford Focus TDCI Kombi. Allerdings war da nix drann!

Ich hoffe ich habe nicht wieder einen Turboladerschaden!

Warum hat Er bei 40000 eine freie Werkstatt aufgesucht und bei 60000 wieder Vw?Ist jetzt die Durchrostungsgarsntie und Mobilitätsgarantie futsch?

 

gruss Hepp 

am 15. Mai 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von marcokl71

 

Ich hoffe ich habe nicht wieder einen Turboladerschaden!

wenn du ihn nicht trittst dann wird er halten ;)

Sind die hinteren Stoßdämpfer okay? Da der Passat, gerade als Variant, ja ein beliebter Lastenesel is, könnten die auch schonmal leiden...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:20

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich denke die hinteren Stoßdämpfer sind ok, da er ja nix groß transportiert hatte. Mir ist auch nichts aufgefallen! Werde aber nochmal drauf achten.

Bei der 40.000er Inspektion hat er eine freie Werkstatt im Dorf gewählt. Das mit der Mobilitätsgarantie weiß ich nicht.

Gibts die überhaupt noch nach 6 Jahren?

Und bezüglich des Turboladerschadens werde ich mich bemühen den Wagen nicht zu treten. :):p

Was haltet Ihr vom Preis?

ach ja! Tempomat ist auch noch drinnen!

Gratuliere zum super Auto!Die Mobilitätsgarantie gibts ein Autoleben lang wenn die Inspektionen bei Vw gemacht werden.Nur was Ich nicht ganz verstehe"warum wurde alle 20000 Inspektion gemacht"?Oder waren das nur Zwischenölwechsel?Du hast ja geschrieben das er Longlife hat,dann sind die Ölwechsel nach Anzeige und Service alle 30000km.

am 15. Mai 2009 um 6:55

wenn ich was hab was ich nicht selber machen kann oder will geh ich zu freien werkstätten. kostenlos abschleppen tut mich auch meine versicherung im notfall auch mit leihwagen. wenn ich VWmobilität habe und die garantie abgelaufen ist reparieren die mein auto auch nicht kostenfrei, deswegen in der garantie muss es sein bei vw, aber bei 2003 baujahr ist da nicht mehr viel zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant ** bitte um Ratschläge **