Passat Variant 3BG mit 2,5TDI oder 2,8 V6?

VW Passat B5/3B

Hy,
fahre ca. 12 - 15000 km im jahr und davon größtenteils Stadt. welche motorvariante wäre günstiger im vergleich zu steuern, sprit usw.?

MfG

17 Antworten

kann mir mal jemand erklären, wie es zu solch hohen Verbräuchen kommt?

Ich habe einen 2,5TDI mit Allrad und 180PS. Im Schnitt komme ich nie und nimmer auf 10Liter! Wenn ich auf Passstraßen unterwegs bin (und das bin ich des öfteren) dann kommt man auch auf 12 Liter... Mit Ausdrehen, voll Beschleunigen, abbremsen, eben aggressivstem Fahrverhalten.

Wenn ich jedoch normal auf Landstraßen und Autobahn unterwegs bin, dann sieht es bei mir anders aus. Ich komme im Schnitt mit 7 Litern aus. Bin gewiss kein Schleicher.

Zu den Rädern, im Winter 16" auf Stahl und im Winter 17" auf Alu.

Zum Threadsteller:

Meine Meinung: Ganz klar, 2,8 V6. Ein schöner Motor... Reizt mich auch immer noch. Da icht doch recht viel fahre und bei uns der Sprit doch etwas teurer ist, habe ich mich für den 2,5er entschieden. Auch diese Entscheidung ist nicht die Schlechteste... 🙂 Hatte bisher keine großen Probleme mit dem Wagen (einmal war das Blinkerrelais kaputt)

Mfg dj

Hallo Gemeinde, mein Fahrzeug liegt zwischen 6,5 und 11L der durchschnitt hat sich bei 80% Stadtfahrt auf 8L eingependelt. Bei
Überland braucht er 6,5L und auf der Autobahn war der höchst Verbrauch bei 11L (Durchschnittsttempo 150km/h!). Bin leider noch kein 2,8 V6 gefahren, also kann ich dazu nichts sagen, für mich war der 2,5 TDI wirtschaftlicher, da ich deutlich über 20.000 km im Jahr fahre. Ich würde an Deiner stelle beide Probefahren und dann die Kostenbilanz eröffnen. MfG

Zitat:

Original geschrieben von djfrail

kann mir mal jemand erklären, wie es zu solch hohen Verbräuchen kommt?

Ich habe einen 2,5TDI mit Allrad und 180PS. Im Schnitt komme ich nie und nimmer auf 10Liter! Wenn ich auf Passstraßen unterwegs bin (und das bin ich des öfteren) dann kommt man auch auf 12 Liter... Mit Ausdrehen, voll Beschleunigen, abbremsen, eben aggressivstem Fahrverhalten.

Tja, ich fahre 50.000 km im jahr, da hat ,man nicht viel Zeit zum langsam fahren. Und in der Stadt ist der Verbrauch auch immer sehr hoch gewesen. Wenn man einen 6 Zylinder fährt, sollte man ihn auch öfter hören... 😁

War trotzdem ein super Auto...mit meinem jetzigen 2.0 TDI 125kW / DSG verbrauche ich wesentlich weniger. 7.4 L zur Zeit.

Deine Antwort