1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 3B 1.9 TDI Kopfdichtung wechseln

Passat Variant 3B 1.9 TDI Kopfdichtung wechseln

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
nun hat meiner treuer Passat einen Kopfdichtungsschaden und verbrennt Kühlwasser.
Habe mich gestern nun ran gemacht und möchte die Dichtung erneuen, Zahnriemen ist soweit runter, nun gehts an den eigentlichen Kopf, habt ihr da evtl ein paar Tips wie ich diesen am besten abnheme, den Krümmer bekommt man zB schlecht los wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich ihn direkt am Turbo trennen?
Was sollte noch beachtet bzw neu gemacht werden oder veileicht auch ne kleine Anleitung?
Beim Zusammenbau irgendwelche Kleinigkeiten worauf man achten sollte? MKB ist ATJ, haben die Motoren das oft? ist bei meinem schon das zweite mal jetzt innerhalb von ca 2 Jahren...
Danke und liebe Grüße, Alex

Ähnliche Themen
80 Antworten

Genau den Zulauf suche ich, wo finde ich diesen?

Also deiner hat wohl eine Tandempumpe und keine elektrische wie ich dachte.
http://www.motor-talk.de/.../...fel-ist-eine-tandempumpe-t1392504.html
Kenne die Anschlüsse dieser Pumpe nicht genau. Könnte auch sein das das direkt in den Kopf geht. Kenne das von anderen Motoren so. Aber die Schraube fürs Manometer könntest lösen. Da müsste Diesel kommen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=348759
Schraube Nummer 6

Problem gefunden!
Nachdem ich Druck aufs Kühlsystem gegeben habe kam das Wasser an der Stelle vom Foto an der Kopfdichtung rausgelaufen, falsche Dichtung oder Kopf verzogen?

20150905-151842
20150905-151930

Wohl eher zkd falsch herum aufgelegt;).

Montagefehler oder Riss wären Auch möglich. Mit Montage Fehler meine ich, Kopf nicht Plan auf Block oder was dazwischen. Jedenfalls wenn es da zwischen rauskommt muss er wieder runter. Lief vorher auch, jetzt hast gar keine Kompression. Da ist was faul.

Hallo zusammen.
Will. Gerade auch den zylinderkopf runter nehmen.

Leider lässt sich der Kopf einfach nicht abnehmen! Nur ein kleines Stück und dann geht's nicht. Dabei habe ich alles abgeschraubt was irgendwie fest war.

Meine Frage: muss die plastikverkleidung hinter dem zahnriemen auch komplett ab??

Ich habe das Gefühl das der Kopf da hängen bleibt. Und die Öl Leitung vom Turbo unten ist ja auch ziemelich beschissen zu lösen

Deine Antwort