ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 3B 1.8T oder 2.3 V5?

Passat Variant 3B 1.8T oder 2.3 V5?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:31

Hi leute,

ich hätte da mal eine frage an alle 1.8T und 2.3 V5 Fahrer oder besser noch, an die, die BEIDE gefahren sind =o)

Ich bin momentan auf der suche nach nem guten wagen und hab schon in den ein oder anderen Themen

fragen zu verschiedenen Autos gestellt und nun bin ich auf den Passat 3B gestoßen.

Ich kann mich schwer entscheiden welches model ich nehmen sollte.

Eher den 1.8T (Bj. 98) oder einen V5 2.3 (Bj.99)?

Soweit ich weiß hat der V5 ja 4Motion, jetzt ist da die frage, ist das vorteilhaft oder eher nachteilig?

Durch 4Motion verbraucht das gute stück ja auch gleich wahrscheinlich ein zacken mehr.

Ich bin jetzt kein viel fahrer, vielleicht 10 wenn es hoch kommt 15 TKM im jahr.

Fahren werde ich wohl hauptsächlich Stadt und ca. 1 oder 2 mal in nem 1/4 jahr zu den Schwiegereltern 300Km Autobahn.

Lohnt sich in dem Fall dann überhaupt der V5?

Und mit wieviel Steuern müßte ich bei beiden maschinen rechnen?

 

Ich freue mich über jeden beitrag von euch =o)

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:23

Hey ich muß mich erstmal WIRKLICH für die rege beteiligung bedanken =o)

Am anfang habe ich gedacht, das das Thema vielleicht schon 100x durch gekaut wurde und

die meisten vielleicht kein bock mehr hätten, aber ich irrte =o) Das freut mich =o)

Woran würde ich ganz genau erkennen das die Steuerketten über dem Jordan sind?

Ist der motor oder was auch immer dann irgendwie zu laut oder so?

Woran könnte ich das fest machen?

Ja das leidige sprit thema =o)

Ich rücke dann mal GANZ KURZ vom 3B weg (oder auch nicht =o)... ) und wollt fragen welches Passat model, also aber immer noch Benziner,

ist den so mehr oder weniger am sparsamsten.

Wegen dem weg rücken, würde ein 35i verbrauchstechnisch besser da stehen, oder ist ein 1.6 3B genau so sparsam wie sein "alter bruder" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

oder ist ein 1.6 3B genau so sparsam wie sein "alter bruder" ?

Kurz und knapp:

Nein

Auch zum Thema Verbrauch gibt es wieder 10 verschieden Meinungen, ich würde trotzdem sagen das die 1.6er, 1.8er und 1.8T die verbauchsärmsten Benziner der 3B Reihe sind, natürlich nur dann wenn sie entsprechend gefahren werden

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:49

Ja wie schon mal gesagt ein heizer bin ich jetzt nicht gerade, ab und zu mal vielleicht, aber sonst eigendlich immer

schön brav bei 2.000 U/min hoch schalten, vorrausschauend fahren und so =o)

Aber wenn ich mal die Power brauch, wäre es auch schön wenn sie dann mal da wäre =o)

Würde ich mit dem bleifuß durch die gegend fahren würde mir der V5 das letzte paar socken ausziehen denke ich =o)

Was würdet ihr den so sagen wir mal für einen 2.3er V5 mit 4Motion mit was weiß ich, 160Tkm hergeben?

Was sind die dinger wert und wie ist in etwa ihr wert verlust?

(Oh, und jetzt bekomme ich bestimmt haue von euch... =o/...)

Wie siehts verbrauchsmäßig beim Golf Variant aus...?

Nen Golf oder Bora wäre allein schon der VA des Passat`s wegen ne Überlegung wert!

...und wenn dir 180km/h reichen (so wie mir:)) und der Sound Boogie ist, wäre der 1.6er eventuell doch ne Überlegung wert!?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 23:00

Sorry was ist "VA"? =o)

Ja ich bin für alles offen. Golf, Bora hauptsache Kombi und bischen platz.

Also ich bin heute einen 2.3 V5 4Motion gefahren. Das erste was ich gehört hab war die... Steuerkette =o/

Und ich weiß nicht woran es lag aber, das ding ist nicht vom fleck gekommen.

Ich war TOTAL enttäuscht. Ich dachte, mensch, das ding muß jetzt abgehen wie ne Rakete, aber pustekuchen.

Den Sound fand ich leider auch nicht überweltigend und algemein, wie schon gesagt, beschleunigungstechnisch total lahm.

Naja, wer weiß woran es gelegen hat, aber für die schwache leistung soviel verbrauch zu akzeptieren ist nicht hinnehmbar...

VA = Vorderachse

Der Sound im 2.3er hat dir nicht gefallen? ...hast du vorher nen V8 Hemi gefahren?:D

Hast du den Wagen bei nem Händler oder Privat gefahren? ...vielleicht lief der net 100%ig:(

Meinen hab ich auch mit defektem LMM probegefahren&gekauft (subjektive 100-105PS):)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:11

Aha, wieder was gelernt =o)

Ja so ein hinterhof händler halt =o)

Ja irgendwas war da bestimmt faul, LMM könnte eventuell sein. ich bin ne zeit lang einen Nissan Sunny 90PS gefahren,

vom gefühl her hätte ich gesagt ich würde ihn BÖS abziehen, das war echt nicht mehr schön.

Ne, nen V8 bin ich noch nicht gefahren, wäre aber mal ganz nett =o)

Vorteil vom VR5 is natürlich (wie man es auch sieht), dass du den im Bora (auch Variant) relativ günstig bekommst . Ok will auch keiner haben aufgrund des Verbrauchs zur Leistung. Aber ist natürlich relativ. Den Golf Variant gab es (ausser zum Schluß) nur mit bescheidener Motorisierung. Ich finde die 4V mit 170 PS laufen nen bissl besser.

Wenn du wirklich bissl "bums" haben willst, führt an nem 1.8T wohl nichts vorbei. Der 1.6er ist aus meiner Erfahrung raus recht sparsam, aber fährt sich halt auch nur wie 100 bzw 105 PS. Mehr hat er auch nicht. Den 1.8er kannst leistungs- und verbrauchstechnisch beim 2.3er ansiedeln (nur meine Meinung). Also auch nicht das Wahre.

Der 1.8T (fahre selber einen) ist relativ leise, verbrauchsarm und zieht ganz gut durch. Gechippt natürlich bissl besser ;-)

Macken? Hat der Passat genug. Je nach Bj.

Das reicht vom Schubabschaltventil, über die Zündungsendstufe bis hin zum Turbo. Wobei der geht halt irgendwann mal kaputt. Damit muss man rechnen nach ner bestimmten Laufleistung. Manche haben Glück, manche nicht.

Was wolltest überhaupt ausgeben?

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 19:56

Ja einen 1.8T würde ich auch vorziehen ehrlich gesagt aber die sind so schwer zu bekommen.

Bzw. für das geld das ich zur verfügung habe. Maximal eigendlich 5000€...

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

Ja einen 1.8T würde ich auch vorziehen ehrlich gesagt aber die sind so schwer zu bekommen.

Bzw. für das geld das ich zur verfügung habe. Maximal eigendlich 5000€...

Was sind die ? Schwer zu bekommen ? :D

Die gibts doch wie Sand am Meer...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 21:47

Ja bloß wo? =o)

Könntest du mir schnell einen für den preis aus dem hut zaubern? =o)

Da wo ich her komme gibt es kein Sand, geschweige den ein Meer =o)

Ich bin beide gefahren(als Passat 3B Variant).Beim 2.3 V5 war die Kette bei knapp 180tkm noch voll in Ordnung (nur der Spanner ist bei 90tkm gewecheslt worden).Der 1.8T hat bei knapp 135 tkm den Turbo zerschossen,obwohl ich weiss wie man fährt.Der 1.8T hatte einen besseren Durchzug,aber mit dem 2.3 waren die 150PS auch zu spüren und zur Not einfach runterschalten(was bei dem Motor auch richtig Spaß und süchtig macht).Der Verbrauch beim 2.3 war durchschnittlich 1 Liter mehr als der mit 1.8T.Ich persönlich würde lieber den VR5 nehmen,wenn dir die 1 Liter unterschied nichts ausmachen.Für die Stadt ist der 1.8T nicht so gut geeignet,weil dabeisehr viele Lastwechsel stattfinden, bevor der Motor seine Betriebstemperatur erreicht und somit der Turbo an starkem Verschleiss leidet.Der 2.3 hat immer zwischen 9-11 Litern geschluckt und der 1.8T immer knappen Liter weniger.Wer sparen und Spaß haben will sollte den 1.8T nehmen,sonst lieber den 2.3.

1.8T:

Pro:

- besserer Durchzug

- 1 Liter weniger Verbrauch

Contra:

- Zahmriemen

- Turbo

Zahnriemen alle 120 tkm mit Kosten von knapp 400-500 Euro.

Turbo mit Einbau knapp 1000 Euro

- Ölverkokung,wodurch kein Öldruck mehr vorhanden ist und dies zu einem Motorschaden führen kann oder auch den Turbo beschädigen kann.Im besten Fall muss alles nur gespült werden, soll aber auch min. 400 euro kosten,weil der Motor angehoben werden muss etc.

2.3V5

Pro:

-besserer Sound

- Steuerkette

Contra:

- 1 Liter mehr Verbrauch

- Steuerkette kann sich längen oder Spanner muss ausgetauscht werden

wie viel der Tausch der Steuerkette kostet weiß ich nicht(dafür müsste der Motor raus),aber der Spanner müsste um die 100 Euro liegen.Steuerkette sollte in der Regel knapp 300tkm laufen,aber es kommt bei den Modellen leider vor,dass diese sich Früher verabschieden kann.

Um die Ölverkokung beim 1.8T und Steuerkettenproblemebeim 2.3 vorzubeugen, oder diese zu verringern sollte auf gutes Öl achten und die Ölwechselintervalle nicht überziehen,denn dann kann erst keine Ölverkokung stattfinden und die Steuerkette kann nicht frühzeitig verschleißen,wenn man vernünftig fährt.

Da ich im moment nur weiß das du einen 3B 1.8T bis 5000 Euro suchst habe ich bei mobile.de 179 Treffer.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 22:43

@ Trabzonsporvr6

 

Danke erstmal für deinen ausführlichen bericht, also der 1L mehr verbrauch ist nicht so tragisch, wie man hier auch schon mal gesagt hat, es kommt ja auf den Fahrer an und wie man mit dem Gas Pedal umgeht.

V5 hört sich im großen und ganzen für mich sinnvoller an, was mich eigendlich wundert. 500ml mehr kubik und dennoch "nur" +/- 1L mehr verbrauch.

@ Onkel

Ja schon =o) Aber die stehen ja am ende der welt =o)

Ich komme aus der umgebung Frankfurt und hab schon mal Autos hinter 200Km angeschaut und bin enttäuscht wieder nach hause gefahren.

Also im umkreis von 100KM Frankfurt wäre noch okay, paar KM's mehr geht auch noch, aber alles was eigendlich die 150'er marke knackt ist zu weit.

Aber danke für die mühe die du dir gemacht hast =o)

Zitat:

Original geschrieben von Night-Shift

Ja schon =o) Aber die stehen ja am ende der welt =o)

Ich komme aus der umgebung Frankfurt und hab schon mal Autos hinter 200Km angeschaut und bin enttäuscht wieder nach hause gefahren.

Also im umkreis von 100KM Frankfurt wäre noch okay, paar KM's mehr geht auch noch, aber alles was eigendlich die 150'er marke knackt ist zu weit.

Aber danke für die mühe die du dir gemacht hast =o)

Ich wollte dir auch nicht die Autos raus suchen, denn das schaffst du sicher allein :D

Wenn ich Frankfurt und Umkreis von 100 km eingebe kommen trotzdem noch 9 Treffer raus.

Alternativ kannst du auch noch bei pkw.de oder autoscout24.de schauen. An Angeboten mangelt es sicher nicht... man muss nur auch Suchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat Variant 3B 1.8T oder 2.3 V5?