ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG

Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 8. März 2023 um 8:34

Hallo zusammen,

es wurde hier und da in verschiedenen Threads dieser Motor schon ein paar Mal erwähnt, aber ich möchte doch gerne einen eigenen Thread für diese noch recht neue Variante erstellen. Persönlich kann ich leider erst, wenn es gut läuft, ab August mitreden, aber vielleicht gibt es schon Themen, die man diskutieren kann.

Für mich wird es das erste Fahrzeug mit Adblue sein. Bin mal gespannt was da so zu beachten ist.

Froh bin ich über den Allrad, da mein jetziger GTE eben keinen hat. Gerade heute früh ist der Winter nochmal schön in's Siegerland hereingebrochen... ;-)

Bestellt habe ich die Elegance Version und noch einiges an Optionen hinzugefügt. Firmenwagen auf 48 Monate, 20.000 km/ Jahr.

Anbei ein paar Bilder aus dem Konfigurator meiner Bestellung. Gerne auch Bilder Eures 200 PS 4motion hierein.

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:59

Wir dürfen weiß, Silber, grau und schwarz :-)

Dann nehme ich Weiß :D

Ich hätte auch gerne damals Mondstein Grau mit R Line und dunklen Felgen, aber dürfen keine

Unilacke (watt für ein Bullshit)

Zitat:

@TPursch schrieb am 25. Mai 2023 um 21:59:40 Uhr:

Wir dürfen weiß, Silber, grau und schwarz :-)

Wow, also keine Farbe :(

 

Zitat:

@Caliluk schrieb am 25. Mai 2023 um 22:08:48 Uhr:

aber dürfen keine

Unilacke (watt für ein Bullshit)

Könnte durchaus begründet sein: Die Unilacke sind anfälliger für zB Steinschläge, evtl haben sich da die Nachforderungen für Lackschäden zu sehr gehäuft....

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 5:43

Ich habe mich im letzten Moment gegen weiß entschieden. Erstens weil der GTE weiß war/ ist und zweitens weil der R-Line/ Elegance soviel Chrom hat und das mit Schwarz m.M.n. am besten wirkt. Ja, richtig. Der GTE hat auch viel Chrom, aber man lernt ja aus seinen Fehlern ;-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo TPursch,

Gratulation zum neuen Auto. Bitte berichte doch zu gegebener Zeit mal über den Ölverbrauch. Ich drücke Dir da alle Daumen, war von meinem 190-er 2.0TDI (Mj20) aber besseres gewohnt...

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:16

Okay, wird gemacht. :-)

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 12:46

Mal ne allgemeine Frage zur Öltemperatur: sind 100 Grad bei moderater Fahrweise und 21 Grad Außentemperatur in Ordnung? Ich hatte irgendwie immer 90 Grad im Kopf. Auf der AB dann auch mal nach kurzem Sprint 110 Grad. Hmm…

Völlig normal :)

90 Grad auf der Autobahn selbst ohne Zwischensprints sind schon schwer machbar.

Auf der AB fahre ich meist 160; ab und zu mal Sprint und Vollgas.

In Vollgasphasen geht er nicht über 120 hinweg. Mein alter B7 war auch schon bei 130.

Wenn ich meinen Reisemix fahre, bin ich so zwischen 96 und 105 Grad.

90 schaffe ich nur, wenn keine Autobahn im Spiel ist.

Habe bei meinem noch nie mehr als 110Grad gesehen - normal sind es knapp über 100Grad. Ist aber kein Allrad.

Dann fährst du aber weder vmax noch hast du einen Wohnwagen dahinter ;)

Mein Touran 1.6 TDI hatte mit 5 Personen, Dachbox und Anhänger im Hitzesommer 2018 satte 132 Grad Öltemperatur. Da fing ich an mir Sorgen zu machen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 8:19

Ich wollte mich ja nach Ablauf einer gewissen Zeit einmal mit einem ErFAHRungsbericht melden. Jetzt wo er rund 5.000 km runter hat innerhalb von 3 Monaten wäre es an der Zeit. Aber etwas anderes treibt mich um. Ich glaube (denke!) das falsche Auto bestellt zu haben. Nach 3 Jahren GTE war ich im Prinzip mit der Bestellung eines E-Fahrzeugs schon in die komplett andere Richtung unterwegs. Dann wurde der Wagen storniert wegen der Quote (Händler hatte keine/ wollte mehr Geld/ whatsoever). Das neue Eigenheim war da auch schon a) mit einer Wallbox und b) einen geeichten Zähler ausgerüstet, um über den Arbeitgeber abrechnen zu können... dazu mal gerade 20.000 km Laufleistung im Jahr...

Und jetzt der TDI. War schnell verfügbar. Passte zum Leasingende des GTE. Allrad. Toller Motor! Viel Platz. Alle Annehmlichkeiten. Tolles Auto! ABER - nicht MEIN Auto...

Lange rede kurzer Sinn. Wir werden jetzt mal die Maschinerie anwerfen wie wir den Wagen getauscht bekommen. Das wird wohl nur durch Neubestellung beim gleichen Händler gehen. Und es darf natürlich nichts kosten ;-)

Schaun mer mal...

Halte durch. Der ID.7 ist ne super Maschine ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 6:55

So, kleines Zwischenfazit nach 10.000 km ohne besondere Vorkommnisse (außer einmal Öl nachkippen bei ~ 7.600 km): sehr schönes Fahrzeug mit allem Komfort, nur weiterhin falscher Motor ;-) In 4 Wochen wissen wir mehr ob der Wagen zurückgeht und stattdessen ID.7 oder ID.4 (GTX) kommen dürfen.

PS: die 7,4 Liter heute Morgen habe ich nur hinbekommen, weil ich ausnahmsweise mal AB fahren musste - und es war fast frei :D

.jpg

ID.7!! Definitiv. Tue dir den Gefallen. Glaube mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat (Variant) 2,0 l TDI SCR 4motion 147 kW (200PS) 7-Gang-DSG