ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Sportline

Passat Sportline

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:01

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Konfiguriererei (tolles wort) ist er nun bestellt, vorausichtlicher Liefertermin KW 15.

Passat Variant Sportline 2,0 DI DPF mit DSG und 170PS

Sonderausstattung:

Business-Paket

Chromleisten an den Seitenfenstern

Farbe Schwarz - Farbe Schwarz

Kindersitz in den rechten Rücksitz\integriert

Klimaanlage Climatronic

Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch\abblendendem Fahreraußenspiegel

Mobiltelefonvorbereitung Premium\für Business-Paket Multifunktions-Lederlenkrad

Netztrennwand

ParkPilot - akustische Warnsignale bei\Hindernissen im Front- und Heckbereich

Polster Schwarz/Schwarz/Schwarz

Reifenkontrollanzeige

RNS MFD DVD, 4 x 20 Watt

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch

Sportpaket Chicago\Volkswagen Individual USB-Schnittstelle Volkswagen Individual\im Handschuhfach

Verbandkasten

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

Kostet schlappe 43K das Ding - als ex Audifahrer bin ich mal gespannt ob der neue Passat mich begeistern kann.

Frage an die Gemeinde: Ist mit erheblichen Komforteinbußen durch Felgen Chicago und Sportfahrwerk mit tieferlegung (15mm) zu rechnen? Ich fand den A6 mit 17 Zöllern recht "sportlich"

Liebe Grüße aus Bonn

der Goldi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das mit dem Komfort hängt von den Strassen in Deiner Umgebung und Deiner Bandscheibe ab. Das FW ist straff & sportlich, rollt aber über jegliche Unebenheiten recht hölzern, insbesondere bei gemäßigtem Tempo. An vertikale Bewegungen musst Du Dich gewöhnen. Dagegen ist Autobahn wie Einschienenbahn, es sei denn es kommen Querfugen ins Spiel. Da wippt der Passat schnell & gerne & regelmäßig unangenehm. Dito bei Flicken auf jeglicher Art Strassenbelag, die kommen 1:1 durch.

Insofern, hast Du Nehmerqualitäten und bist härteres gewohnt, ist das Sport-FW toll. Es führt auch ein großes schweres Auto wie den Passat perfekt durch Kurven. Erwähnenswerten Rest-Komfort brauchste aber mit Sicherheit nicht zu erwarten...

am 24. Januar 2007 um 16:41

also ich finde das SP-FW gut. Schön straff und doch noch Komfortabel.

Mit den Felgen kommt es auf die Reifen an. Meine 235 Conti 17" sind ziemlich laut. Meine 205 Pirelli WR 16" sind wesentlich leiser.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 16:45

Na das hört sich nicht so gut an, hatte gedacht das eben aufgrund des recht hohen Gewichts, ausser einer verbesserten Spurstabilität bei Wind und evt. etwas lauteren Abrollgeräuschen nicht mit großartigen Veränderungen zu rechen sei....

Hm... hast du das Fahrzeug in der Confi denn tatsächlich mal gefahren?

Gruß

Goldi

am 24. Januar 2007 um 17:01

Mich stören nur die lauten Abrollgeräusche. Und das bekommt man mit einem anderen Reifen bestimmt leiser hin.

Hast Du zufällig schon mal den neuen 3er BMW (E90) mit normalem Fahrwerk gefahren? Ich finde das ist genauso Straff wie das SP-FW vom Passat. Also, eine gute Mischung von allem.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 17:09

hallo vofomax

jau den 3er hatte ich als leihwagen, allerdings mit der serienbereifung (16Zoll mit irgendwas über 205er Reifen) der war eigentlich akzeptabel. im vergleich bespielsweise zum a4 mit 17zoll S-line felgen sogr eher komfortabel..,-))

du schreibst in Deiner Signatur was von nicht so toll funktionierenden extras, welche sind das denn und was geht nicht...kriege ja schon angst...

gruß

goldi

Zu den 18" kann ich leider nichts sagen, aber ich bin mit meinem 125kw Sportline und den 17" LeMans in Bornheim sehr zufrieden. Einzig in die ein oder andere Straße in der Kölner Südstadt sollte man sich nicht trauen, da ich ein Geländewagen mit Luftfederung besser geeignet ;-)

am 24. Januar 2007 um 18:03

zitat von goldluecke

(du schreibst in Deiner Signatur was von nicht so toll funktionierenden extras, welche sind das denn und was geht nicht...kriege ja schon angst...)

 

Hallo goldluecke,

keine Sorge!

Das ist mein erster VW und ich finde das viele Sachen (Regen/Lichtsensor, Climatronic, Parktronic, Freisprecheinrichtung, MFD2) nur grob funktionieren. Aber sie gehen. Bin halt ein bießchen Verwöhnt von einem Münchner Autobauer. Aber der 3er war mir zu klein und der 5er zu teuer.

Was mich richtig nervt! Auf jedes bestelltes Ersatzteil muss man Tagelang warten! Ich warte noch auf Teile wo mitte Dez. 06 bestellt wurden.

Gruss

vofomax

Zitat:

Original geschrieben von vofomax

...wo mitte Dez. 06 bestellt wurden.

Rechtschreibfehler können passieren, niemand ist perfekt, aber wenn unsere deutsche Sprache schon soweit runter gekommen ist...

Sorry das musste jetzt mal raus.

Michael

am 24. Januar 2007 um 21:00

Hallo,

Zitat:

Das ist mein erster VW und ich finde das viele Sachen (Regen/Lichtsensor, Climatronic, Parktronic, Freisprecheinrichtung, MFD2) nur grob funktionieren

so ist das eben, wenn man "Ober"klasse kauft.

Wenn ich das hier alles so lese, wunder ich mich nur, dass VW immer noch so viele Fahrzeuge verkauft. Oder liegt es daran dass für die meisten Käufer nur die Optik und das Image zählen? So nach dem Motto: Technik ist zwar Sch...., aber sieht toll aus.

Da verzichte ich doch gern auf Image und fahre ein technisch zuverlässiges Auto, das übrigens die im Zitat genannten Sachen auch eingebaut hat.

Gruß

Hans-Jürgen

am 24. Januar 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

so ist das eben, wenn man "Ober"klasse kauft.

Wenn ich das hier alles so lese, wunder ich mich nur, dass VW immer noch so viele Fahrzeuge verkauft. Oder liegt es daran dass für die meisten Käufer nur die Optik und das Image zählen? So nach dem Motto: Technik ist zwar Sch...., aber sieht toll aus.

Da verzichte ich doch gern auf Image und fahre ein technisch zuverlässiges Auto, das übrigens die im Zitat genannten Sachen auch eingebaut hat.

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

im Opel-Forum bist Du besser aufgehoben...

Schönen Abend noch...

am 24. Januar 2007 um 21:21

Hallo,

Zitat:

im Opel-Forum bist Du besser aufgehoben...

das mag sein, aber es ist ja nicht verboten, wenn auch bei vielen unüblich, mal über den Tellerrand zu schauen.

Zitat:

Schönen Abend noch...

Danke, den werde ich bestimmt haben.

Gruß

Hans-Jürgen

am 24. Januar 2007 um 21:27

Nimm es nicht persönlich, aber ich kann es nicht mehr hören, das immer und alles schlecht geredet wird. Es wird schon seinen Grund haben, warum sich der Passat so gut verkauft... ;)

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Hallo,

das mag sein, aber es ist ja nicht verboten, wenn auch bei vielen unüblich, mal über den Tellerrand zu schauen.

 

Danke, den werde ich bestimmt haben.

Gruß

Hans-Jürgen

Deine ewigen Flames a la "das kommt davon dass..." nerven! Das hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun, auch wenn Du das gerne vorgibst.

Lass Dein altkluges Geningel "übern Tellerrand..." "ja ja VW Brille..." stecken. Mir unverständlich das die hier Moderatoren Deinem Treiben, Deinem Rumgestänker, nicht endlich Einhalt gebieten.

Falls Du es noch nicht kapiert hast. Trag was sachliches zur Diskussion bei, ODER VERZIEH DICH ENDLICH!!!!

Hmm,

ganz ruhig..jeder kann sagen was er will und nur weil jemand nun kein VW-Fan ist...

Ich hatte die letzten 10 Jahre einen Passat..Hab mir letztes Jahr auch den neuen geholt...Mann, hätte ich doch lieber den Alfa der als zweites in der Endauswahl war genommen. Mehr Werkstattbesuche schafft auch kein Italiener...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen