ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat R (B8)

Passat R (B8)

VW Passat
Themenstarteram 30. April 2015 um 10:24

Gibt es schon Infos, ob es einen richtigen Passat R geben wird. In der AuBi habe ich mal etwas von einem mit 350 PS gelesen, aber mehr auch nicht. Nette Grafik eines Passat R400 gibt es hierzu von X-Tomi Design:

Quelle:

http://xtomi.blogspot.de/2014/10/volkswagen-passat-r400-concept.html

Volkswagen-passat-r400-2
Beste Antwort im Thema

Ja, zumindest lief er wohl nicht sooo prall, so dass man mit dem B7-Facelift "nur noch" den 4motion V(R)6 ohne "R" im Angebot hatte. Zu dieser Zeit haben sich aber auch einige direkte Konkurrenten "verabschiedet", daher Mondeo Mk4 ST weg, Mazda 6 MPS weg. Nur den Insignia OPC gibt es noch.

Es ist faktisch jetzt so, dass es nur noch einerseits 100 verschiedenen "Hot-Hatches" bis 400 PS gibt, sobald ich aber was oberhalb eines Octavia RS/Leon möchte, ich zu den Premiummarken springen muss ala S4/C400/340i, und selbst die sind eigentlich recht "eng".

Meiner Meinung nach lag der relative Misserfolg von Passat R, Mondeo ST, Insignia OPC oder Mazda 6 MPS auch daran, dass eigentlich keines dieser Fahrzeuge wirklich modern daherkam. Beim Passat wurde der uralte und mäßige VR6 eingesetzt, das Allradsystem war auch 0815 (im Gegensatz z. B. zum neuen Focus RS-Allrad), Ford und Opel hatten/haben ebenfalls alte und durstige Maschinen, die sich kaum von einem Golf GTI absetzen konnten bzw. können. Da war einfach zu wenig Mehrwert dar, 50k € auszugeben gegenüber 30k €.

Natürlich ist in der Klasse der "sportlichen" Limos/Kombis mit Platz bei weiten nicht soviel Nachfrage da wie im "Hot-Hatch-Segment", wo halt einfach auch sehr viele Privatleute unterwegs sind. Aber gefühlt 100 zu 0 ist es auch nicht.

Für mich ist ein Golf R oder Cupra ST eigentlich etwas zu eng, finanziell aber absolut im Rahmen. Wenn ich mir aber jetzt mal nen F30LCI als 340i konfiguriere, lande ich bei knapp 70k Liste - wiederum eigentlich auch mit Rabatt zu fett (zudem auch knapp in Sachen Platz). Daher ein 50k € (Endpreis) Passat R wäre genau das richtige für mich:rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es gibt Informationen aus einem Interview mit dem Entwicklungschef, dass der "Unerwartet große Erfolg des Golf R" VW dahingehend beeinflusst hat, (wieder) mehr "R-Modelle" in Erwägung zu ziehen.

Das bezieht sich wohl einerseits auf noch mehr "Super-Hot-Hatches" wie einen R400 Golf, anderseits ist der Passat R eine der logischsten Konsequenzen, wenn man denn nach dem 20sten konzerninternen Hot-Hatch und Super-Hot-Hatch vieleicht mal "was Anderes" machen will.

Alles Andere ist natürlich Stand jetzt reine Spekulation. Der 2l EA888 könnte locker auf 330 plus PS gebracht werden, dann allerdings mit riesem Turbolag - fände ich weniger toll. Alternativ steht ja der 5-Ender aus dem Rs3/TTRS/RQ3 zur Verfügung, hier hatte bisher Audi aber immer die Finger drauf. Im Passat wäre das natürlich eine sehr feine Kombi. Und dann noch der wohl in der Entwicklung befindliche neue 3l VR6 Turbo - auch dass wäre unterhalb der "Premiumanbieter" einzigartig. Das Allradsystem aus dem Golf-R sollte ja relativ einfach zu adaptieren sein.

Wird aber sicher frühestens 2017-2018 "bestellbar" sein - wenn er denn kommt. Ich denke aber die Chancen stehen gut, schon allein, weil der Mondeo-ST (mit 2,3l Ecoboost R4 aus dem Mustang) so gut wie sicher ist.

War denn der Passat R36 so ein Reinfall, dass man da keinen Nachfolger nachschieben sollte? War die Nachfrage da nicht so wie erwartet?

 

Leon

Ja, zumindest lief er wohl nicht sooo prall, so dass man mit dem B7-Facelift "nur noch" den 4motion V(R)6 ohne "R" im Angebot hatte. Zu dieser Zeit haben sich aber auch einige direkte Konkurrenten "verabschiedet", daher Mondeo Mk4 ST weg, Mazda 6 MPS weg. Nur den Insignia OPC gibt es noch.

Es ist faktisch jetzt so, dass es nur noch einerseits 100 verschiedenen "Hot-Hatches" bis 400 PS gibt, sobald ich aber was oberhalb eines Octavia RS/Leon möchte, ich zu den Premiummarken springen muss ala S4/C400/340i, und selbst die sind eigentlich recht "eng".

Meiner Meinung nach lag der relative Misserfolg von Passat R, Mondeo ST, Insignia OPC oder Mazda 6 MPS auch daran, dass eigentlich keines dieser Fahrzeuge wirklich modern daherkam. Beim Passat wurde der uralte und mäßige VR6 eingesetzt, das Allradsystem war auch 0815 (im Gegensatz z. B. zum neuen Focus RS-Allrad), Ford und Opel hatten/haben ebenfalls alte und durstige Maschinen, die sich kaum von einem Golf GTI absetzen konnten bzw. können. Da war einfach zu wenig Mehrwert dar, 50k € auszugeben gegenüber 30k €.

Natürlich ist in der Klasse der "sportlichen" Limos/Kombis mit Platz bei weiten nicht soviel Nachfrage da wie im "Hot-Hatch-Segment", wo halt einfach auch sehr viele Privatleute unterwegs sind. Aber gefühlt 100 zu 0 ist es auch nicht.

Für mich ist ein Golf R oder Cupra ST eigentlich etwas zu eng, finanziell aber absolut im Rahmen. Wenn ich mir aber jetzt mal nen F30LCI als 340i konfiguriere, lande ich bei knapp 70k Liste - wiederum eigentlich auch mit Rabatt zu fett (zudem auch knapp in Sachen Platz). Daher ein 50k € (Endpreis) Passat R wäre genau das richtige für mich:rolleyes:

Nur wird der Passat R sicher mehr wie 50 kEUR kosten.

Mit "Endpreis" meinte ich den realen, rabattierten Preis, den ich am Ende zahlen muss. Liste liegt er sicher über 60k €, wesentlich mehr sollte es aber nicht sein. Immerhin habe ich mir aktuell mal einen F31LCI mit dem ganz neuen Reihen-6er (240 kW) und ziemlich viel drinn (ausser Leder) konfiguriert und komme auf knapp 70k Liste. Das sollte der Passat-R unterbieten, auch im Hinblick auf den S4.

Wenn der volle 240er Diesel 65000 Euro kostet, wird sich der Passat R preislich wohl recht schlecht in deinem gewünschten Preisbereich platzieren lassen. Der 280PS TSI ist preislich ebenso angesiedelt wie der Diesel.

Ich brauche keinen "vollen" Passat R. Voll beinhaltet teure Dinge, die ich nicht brauche, insbesondere Leder, großes Navi, Trail Assist usw. Wiegesagt, das 3er Facelift mit 6-Zylinder , M-Packet usw. liegt in meiner Kombi bei 68k €, Endpreis rund 55k. Da sollte der Passat R schon drunter sein. Es kommt ja auch (fast sicher) ein Mondeo ST und (ziemlich sicher) Insignia B OPC. Ein Golf R mit 300PS kostet Endpreis nicht deutlich über 40k. Wenn der Passat R jetzt soviel wie ein F31LCI als 340i kostet, dann wirds wohl der F31 oder ein Mondeo ST.

am 22. August 2015 um 12:12

Statt einen Passat mit 400 PS auf den Markt zu werfen, sollte VW seine Kraft und Ideen endlich in einen bezahlbaren vollelektrischen Passat stecken. Kein Aussendienstler braucht 400 PS.

Von mir aus. Für Beides sollten in der VWAG genug Ressourcen da sein. Ein "vollelektrischer" Passat ist zudem eine ganz andere Liga in Sachen Entwicklungsaufwand als ein Passat R. Und immerhin hat man ja auch schon einen GTE.

However ist das hier nicht Thema.

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:45

Für den Fall, der Golf R400 bekommt doch einen 2.0 TSI, macht es natürlich Sinn diesen in gedroßelter Form im Passat R zu verbauen. Hier ist ja meine ich ein anderer Turbolader verbaut. Andernfalls steht denke ich nur der 3.0 TSI zur Debatte. Der Fünfzylinder garantiert nicht. Wenn selbst der beim Golf nur limitiert angeboten wird, kommt der im Passat bestimmt nicht in Großserie. Andernfalls vielleicht ein Hybrid-System ähnlich dem Golf GTE Sport Concept. Denke ich aber weniger. Für die Größe des Kundenkreises, ist ein Konzept mit normalem Verbrennungsmotor aber wahrscheinlich günstiger zu entwickeln. Ein Hybrid-System dann wohl frühestens im B9.

Derzeit geht das Gerücht herum, dass der Golf als R420 --> 420 PS mit einem Fünf-Zylinder kommen wird....

 

Leon

Zitat:

@cnRacer schrieb am 25. August 2015 um 11:45:27 Uhr:

Für den Fall, der Golf R400 bekommt doch einen 2.0 TSI, macht es natürlich Sinn diesen in gedroßelter Form im Passat R zu verbauen. Hier ist ja meine ich ein anderer Turbolader verbaut. Andernfalls steht denke ich nur der 3.0 TSI zur Debatte. Der Fünfzylinder garantiert nicht. Wenn selbst der beim Golf nur limitiert angeboten wird, kommt der im Passat bestimmt nicht in Großserie.

[...]

Was man so hört, geht es für den "Übergolf" wohl doch eher in Richtung 5-Ender. Das wohl auch unter anderem deswegen, weil man den EA888 zwar "irgendwie" auf 400 PS bringen kann, dass Ganze wohl aber einfach nicht mehr harmonisch ist. Daher der Lader muss riesig werden, entsprechend hat man ein stark verzögerstes Ansprechen, von unten weniger oder zumindest nicht mehr Moment wie der 300 PS Golf R und oben nur ein sehr kurzes Leistungsplateau. Sprich: Der Aufladegrad ist einfach zu hoch. Es wird auch gemunkelt, dass der 5-Ender nicht mehr ausschließlich Audi vorbehalten ist bzw. zumindest in einer limitierten Serie wie dem R400 Golf durchaus denkbar ist.

Im Passat R hingegen sieht es anders aus. Das wird sicher keine absolute Kleinserie, wenn auch die Stückzahlen natürlich nicht an einen GTI heranreichen. Der Passat R hat aber andererseits widerum international mehr Potential, z.B. US of A. Im Passat geht es daher zu 90% zwischen einer Hochleistungsvariante des EA888 um 300 PS und dem neuen 3l VR6 TSI aus, dann evtl. bis 350 PS. Da hast Du schon recht.

[Edit:] Leon225 (der alte 1,8l Turbo in der größten Stufe als Cupra R?) warst schneller, ich sollte mich kürzer fassen;)

Zitat:

@dare100em schrieb am 25. August 2015 um 13:29:03 Uhr:

 

[Edit:] Leon225 (der alte 1,8l Turbo in der größten Stufe als Cupra R?) warst schneller, ich sollte mich kürzer fassen;)

Volltreffer!!!!!!!

Hallo!

Gibt es denn schon neue Gerüchte ob ein Passat R geplant ist?

Wird es ein 4 oder 6 Zylinder werden?

Wann könnte er vorgestellt werden? Spekulationen?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen