Passat oder A4? Neuer Dienstwagen muss her...

VW Passat B6/3C

Hallo Leute!

Ich fahre zurzeit einen Passat 3C Variant BJ 06.2008 mit 2.0 TDI (140PS), DSG, Sportline.

Austattung:

-Klimatronic
-Sitzheizung
-Regensensor
-Lichtpaket
-RCD500
-Sportsitze( Ich glaube ist standart bei Sportline :-) )
-Tempomat

Jetzt muss ein neuer Firmenwagen her zur Auswahl stehen wieder Passat 3C Variant mit 2.0TDI (140PS) Sportline, DSG, und ein Audi A4 B7 Avant mit 2.7TDI (179PS) Automatik über Austattung kann ich noch nichts sagen.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit den Audi zu fahren. Mich intressiert eigentlich nur wie die Autos sich so fahren Ausstattung usw. sind eigentlich relativ würde mich auch mit Standartausstattung wie bei meinem jetztigen.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Was die Spritzigkeit und die Höchstgeschwindigkeit anbelangt dürfte der Audi auch klar dem 140 TDI überlegen.

Gruß vom Chris

Na das ist ja  nun auch nicht schwer, bei fast 50 Ps mehr

12 weitere Antworten
12 Antworten

Der A4 hat 190PS und warum nicht beim Passat die 170PS Version? Wenn Du Platz brauchst, ist der A4 ggü. dem Passat keine gute Wahl.

Gruß DVE

wenn du keine familie hast würde ich den a4 nehmen weil er mir persöhnlich optisch besser gefällt...
der ist halt erheblich kleiner als der passat

Wenn es dir um die Qualität geht und das höhere Image bist du mit dem Audi besser beraten als mit dem VW. Zudem hat der Audi eine 6 Zylinder Dieselmaschine und fährt sich daher klar eine Klasse wertiger als der Passat. Insbesondere der 6 Zylinder Audi Diesel TDI fährt sich Klasse. Bin selbigen mal in einem A6 mit Multitronic gefahren und muss sagen es ist was anderes als mein Passat. Selbst wenn mein Passat schon den CR Diesel hat so ist der Audi klar ruhiger.

Was die Spritzigkeit und die Höchstgeschwindigkeit anbelangt dürfte der Audi auch klar dem 140 TDI überlegen.

Gruß vom Chris

Zitat:

Gruß vom Chris

Na das ist ja  nun auch nicht schwer, bei fast 50 Ps mehr

Ähnliche Themen

Also ich stand vor dem gleichen Problem. Allerdings beide mit 140 PS. Ich hab mich wieder für den Passi entschieden. Mein Kollege hat sich für den A4 entschieden und ich muss sagen ich bereue meine Entscheidnung absolut nicht. Mein Passi ist viel leiser und man sitzt besser. Vorallem ist mein Kofferaum viel grösser . vorallem die Ladehöhe.
Allerdings bei fast 50 Ps unterschied würde ich es mir auch überlegen. Am besten den 170 PS CR Passi, nur leider geht der Motor nicht so gut wie der alte 170PS PD, der war (sofern alles iO war) genauso schnell wie der 2,7l Audi.
Also wenn du ein praktisches Auto willst nimm den Passat, der ja auch günstiger für dich kommen dürfte.

Denk an dein 1% und die Willkür der Politiker, die daran evtl. rumschrauben.
Wenn du eine "Damenhandtasche"(Livestylekombi) brauchst A4.
Wenn du im AD gerne mal etwas transportieren willst/musst = Passat.
Wenn du 90% nur"Luft rumfährst und Single bist der gerne mal heizt und nen härteres dich nicht stört =A4.
Ist ne knifflige Frage, die hier zur Diskussion stellst.
Welche Hose soll ich heute anziehen??? Cord oder Jeans??
Ist im weitesten auch vergleichbar. Ist letzten endes dein Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Der A4 hat 190PS und warum nicht beim Passat die 170PS Version? Wenn Du Platz brauchst, ist der A4 ggü. dem Passat keine gute Wahl.

Gruß DVE

Wenn es wie vom TE beschrieben ein A4 B7 ist, stimmen die 180PS. Sollte es ein B8 sein, sinds 190.

Aber den B7 gäbe es nur mehr als Gebrauchten.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Gruß DVE

Wenn es wie vom TE beschrieben ein A4 B7 ist, stimmen die 180PS. Sollte es ein B8 sein, sinds 190.
Aber den B7 gäbe es nur mehr als Gebrauchten.

Naja doch.. gibts schon noch neu, heisst jetzt halt Seat Exeo ST und hat maximal nen 2.0 TDI mit 170 PS. 🙂

Ich war der Annahme, dass wir über Neuwagen reden 😕

Zitat:

Wenn es dir um die Qualität geht und das höhere Image bist du mit dem Audi besser beraten als mit dem VW. Zudem hat der Audi eine 6 Zylinder Dieselmaschine und fährt sich daher klar eine Klasse wertiger als der Passat. Insbesondere der 6 Zylinder Audi Diesel TDI fährt sich Klasse. Bin selbigen mal in einem A6 mit Multitronic gefahren und muss sagen es ist was anderes als mein Passat. Selbst wenn mein Passat schon den CR Diesel hat so ist der Audi klar ruhiger.

Gruß vom Chris

Aber du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Bin selbigen mal in einem A6 mit Multitronic gefahren und muss sagen es ist was anderes als mein Passat.

Er will ja einen A4 und zwischen A4 und A6 liegen Welten. Das wäre so als würdest du einen A4 mit einem Phaeton vergleichen 😉. Also mir wäre der A4 zu klein, ich würde an deiner Stelle Probe fahren und mich dann entscheiden.

also ich stand vor der gleichen Auswahl und habe mich für den VW entschieden.
Richtig ausgestattet sind locker €10'000.00 unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen.
Dazu kommt noch, dass der Passat in der Tat viel Grösser ist als der Audi...hier müsste er schon fast mit dem A6 verglichen werden.

Mein Entscheid am Ende: Lieber ein VW mit nahezu Vollausstattunfg als ein A4 in der Grundaustattung!

Ich würde mir ehe die Frage stellen:

Neuer VW Passat oder ein gebrauchter A6 mit 2.7 TDI oder sogar 3.0TDI?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Es wird schon ein gebrauchter sein. Mein Budget liegt bei 20000€ bisschen mehr oder weniger spielt keine Rolle🙂
Ich bin halt Single und muss auch nicht viel Transportieren selten dass ich mal etwas transportieren muss und bin in der Telekommunikationsbranche also die Gegenstände die ich transportiere passen locker in ein A4.
Austattung ist mir auch ziemlich egal was sein muss ist Automatik und Klimaautomatik rest ist egal.
Was mir am Passat ziemlich gut gefällt ist halt die sportliche Sitzhaltung weil ich mag es tiefer im Sitz zu verschwinden bin ja auch nicht allzu groß🙂 die Mittelarmlehne vom Passat finde ich auch sehr gut wie ich auf Bildern sehen konnte sieht bei Audi B7 die Armlehne bisschen billig aus.

Deine Antwort