Passat muss zum TÜV - Voruntersuchung: Negativ?
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr mein erstes Auto, ein gebrauchten Passat B6 (1.9 TDI 105PS) BJ 04/2006 129.000km gekauft.
Jetzt is der TÜV fällig und die Voruntersuchung bei einer VW Werkstatt (Gottfriedschultz) hat ergeben, dass er so wie er jetzt da steht nicht drüber kommt.
Folgendes würd wohl zu Problemen führen:
- die Achslagerböcke der Querlenker sind rissig
- Stoßdämpfer hinten (der rechte) ist wohl undicht.
- Pumpe für die Scheinwerfer Waschanlage wohl defekt
- Eine KFZ-Kennzeichen Lämpchen is durch.
Anmerkung: Hab xenonscheinwerfer
alles in allem 1300€ solls das Kosten, bin schon bisschen aus allen Wolken gefallen. Ist das realistisch?
Das teuerste ist wohl der Austasuch der Pumpe Scheinwerferwaschanlage. Warum is die scheinwerferwaschanlage so relevant einige autos haben nicht mal sowas?!
Viele Grüße,
Georg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Losing.Sight
also ich hab keine swra.. vielleicht war des beim Bj06 noch nicht vorgeschrieben..is ja schon 6 jahre her ^^
wenn du kein xenon hast, ist ja alles ok...aber bei xenon gehts nicht ohne, ausser mit diesen scheiß-ebay-umbau-kits.
48 Antworten
Fabian, wann machst du deinen Behältertausch am V6?
Mache bitte Bilder, damit ich eine Anleitung für meinen habe, bei mir hat es auch beim letzten Frost das Teil erwischt, Wasserbehälter leckt leicht 🙁
Das mach ich sonst, wenn ich die Xenon Anleitung mal fertig stelle im Blog.
Wollte ich noch vor dem Treffen machen, aber den AHK E-Satz muss ich auch noch machen!
Kirsch rote Rückleuchten liegen auch noch hier 😉
verpeilt, gelöscht 🙂
Ähnliche Themen
ich hab jetzt meinen zum 4 mal durch den tüv gebracht und das immer ohne mängel. beim letzten mal war ich nicht mal auf ner bühne (grube) oder bremsenprüfstand. unter der AU prüfung wurde mir die plakette schon gedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von kusser77
beim letzten mal war ich nicht mal auf ner bühne (grube) oder bremsenprüfstand. unter der AU prüfung wurde mir die plakette schon gedrückt.
und da bist jetzt stolz drauf? wie wurde denn das fahrzeug gecheckt? durch handauflegen? wenn es nicht angesehen wird, kann man auch keine mängel sehen...was nicht heisst, dass welche da sind.
ja bin ich. ich checke mir mein auto selbst. bin selbst kfz mechaniker. ich weis wo ich schauen muss um mängel zu finden wenn vorhanden. habe mein auto mindesten einmal pro monat auf meiner bühne zum check.
Zitat:
ja bin ich. ich checke mir mein auto selbst. bin selbst kfz mechaniker. ich weis wo ich schauen muss um mängel zu finden wenn vorhanden. habe mein auto mindesten einmal pro monat auf meiner bühne zum check.
darum geht es ja nicht, du kannst dir die plakete ja nicht selbst drauf kleben...nur weil du dein auto selbst gecheckt hast.
das ist immer noch aufgabe der tüv/dekra.
und nicht mal bremsenprüfstand...tolle leistung! wie gesagt war wahrscheinlich handauflegen *gg*
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
darum geht es ja nicht, du kannst dir die plakete ja nicht selbst drauf kleben...nur weil du dein auto selbst gecheckt hast.Zitat:
das ist immer noch aufgabe der tüv/dekra.und nicht mal bremsenprüfstand...tolle leistung! wie gesagt war wahrscheinlich handauflegen *gg*
selbst geklebt hab sie ja nicht. das mach schon noch der vom Tüv.😉
Zitat:
ich hab jetzt meinen zum 4 mal durch den tüv gebracht und das immer ohne mängel. beim letzten mal war ich nicht mal auf ner bühne (grube) oder bremsenprüfstand. unter der AU prüfung wurde mir die plakette schon gedrückt.
4 mal durch den TÜV, das erscheint mir merkwürdig oder machst du jedes Jahr HU
Wer hätte das gedacht..... habe den TÜVPrüfer beobachtet ob er sich die SRA anschaut...Ergebnis: es war das erste was er gemacht hat 😰 Zum Glück habe ich die Pumpe Gestern erneuert 😁
auf das hab ich schon gewartet.😁
meiner war ein leihwagen, die haben nur ein jahr Tüv. 2005 bj,also dann erster Tüv 2006,2 Tüv 2008, 3 Tüv 2010, und 4 Tüv 2012.
Und jedes mal 56 Tacken 😎
Mit Au genau 70€
DEKRA 82 € :-(