Passat mit Motorschaden (?) noch zu retten? Region Celle

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit einem recht dringenden Anliegen melde – ich bin aktuell ziemlich ratlos und suche jemanden mit Erfahrung oder zumindest einer Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Es geht um meinen VW Passat B6, 2.0 TDI, Baujahr 2008, ca. 281.000 km. Das Auto steht derzeit nicht fahrbereit bei mir zu Hause (Landkreis Celle), und ich bin in einer schwierigen Lage. Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen (täglich 30 Minuten Arbeitsweg+ dienstliche Nutzung des privat PKW vorgeschrieben), habe eine dreijährige Tochter, und gerade jetzt ist keine Werkstatt verfügbar – viele sind überlastet wegen Personalmangel und Reifenwechsel-Saison. Dazu kommt, dass einige Werkstätten offenbar auch wenig Interesse an einer aufwändigen Fehlersuche zeigen. Ich verstehe absolut, dass das Zeit und Geld kostet – bin auch bereit, entsprechend zu zahlen – aber ich komme einfach nicht weiter.
Kurz zur Vorgeschichte:
Die HU war im Dezember fällig, ich war allerdings erst im März dort.
Ich bekam eine Mängelliste, u.a.:
Elektrische Feststellbremse hinten rechts defekt, Schwingungsdämpfer, Federn, Kofferraumschloss, Matte Scheinwerfer, Ölverlust (seit Kauf bekannt, tropft leicht ab), Laut Werkstatt wäre eine Reparatur zwar möglich gewesen, aber sie riet mir eher ab (“mit 281.000 km lohnt sich das nicht mehr”).
Evtl wichtig zu wissen.. Der Wagen wird selten über längere Strecken gefahren, ich fahren ihn „materialschonend“ hätte mein Fahrlehrer gesagt.
Schon seit Jahren muss ich regelmäßig Kühlwasser nachfüllen, alle 1.000–2.000 km etwa. Meist war der Stand dann 2 Finger unter Minimum. Fahre ca. 12.000km im Jahr.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Einen Tag nach dem Werkstattbesuch ging die Motorwarnleuchte an – laut Werkstatt „Fehler auf dem Turbo“. Zwei Tage später kam es dann während der Fahrt (bei ca. 50 km/h) plötzlich zu einem heftigen Klappern/Scheppern, gefühlt kein Antrieb mehr. Ich konnte gerade noch an den Straßenrand rollen. Der Wagen wurde später von einem Bekannten abgeschleppt. Der stellte fest dass entgegen meiner Annahme alle Riemen in Ordnung sind. Er meinte aber, dass man wohl die Kompression messen müsste, dafür müsse der Motor auf 70 Grad laufen – was jedoch nicht geht, weil der Motor beim Start so laut und unruhig läuft, dass man denkt, er springt einem aus der Haube. Er sprach auch davon, dass evtl. Schon Teile in der Ölwanne liegen (Kurbelwelle? Kolben?) – oder dass es an den Injektoren liegen könnte.. Dass evtl der Turbo ohne Öl war.

Was/wen ich suche:
Ich suche jemanden (idealerweise in der Region Celle oder Umgebung), der sich das Auto vielleicht mal ansehen oder mir zumindest anhand eines Videos oder genauerer Beschreibung eine Einschätzung geben kann: Gibt es eine realistische Chance den Passat zu retten? Oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Ich bin für jeden Vorschlag offen – mir fehlt wie man hier ganz offensichtlich lesen kann 😁 einfach das technische Wissen, um das Ganze realistisch einzuschätzen.

Falls es hilft, kann ich auch ein Video vom Motorlauf schicken.

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen und für jede Art von Rückmeldung. Ich hänge emotional sehr an dem Wagen, aber ich bin natürlich auch realistisch – ich brauche einfach Hilfe bei der Einschätzung, wie (und ob) es weitergehen kann.

Viele Grüße
PatiValPasserati

20 Antworten

Moin, also ein Link zum Auto sehe ich hier nicht...

Hier der Link zum Mobile Inserat. Der Preis ist sicherlich Verhandlungssache :-)
https://link.mobile.de/gyagd41gekHXeZwg9

Moin
Dein Link funzt nicht

Hm das ist ja komisch. Bei mir funktioniert er natürlich, daher kann ich nicht so recht feststellen, woran es liegt. Vielleicht klappt es mit diesem besser?

https://preview.page.link/link.mobile.de/spX8bQxS5RgWBiqF8