ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat läuft einfach zu heiss...

Passat läuft einfach zu heiss...

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:21

Hall Leute! Hab mir vor ein paar Tagen nen Passat (weiss als ehem. ford fahrer nicht genau welche Baureihe) zugelegt! Der läuft mir aber immer zu heiss! Kann das daran liegen das der gar kein Kühlergrill hat?

Wie wird das Teil überhaupt gekühlt?

Hab genau so einen hier:

http://img176.imageshack.us/img176/8948/vwpassatb3vsst.th.jpg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie hoch ist zu heiß? 90 Grad ist Standard..

Themenstarteram 13. April 2010 um 21:27

Ja eben komplett im roten Bereich! Ich warte dann immer bis er abkühlt und fahr dann weiter... aber so kann das ja nicht weitergehen. Eventl. Konstruktionsfehler? ---> fehlender Kühlergrill...

Nene hier fahren die meisten Nasenbären ohne Kühlergrill. Hast schon mal geschaut ob die 2 Schläuche die an den Kühler führen beide warm werden, kann sein, dass der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wird. Wasser fehlt keins?

Thermoschalter und beide Lüfterstufen prüfen.

hat er Klima? Läuft der Lüfter wenn er zu heiß wird?

durch den Kühlergrill bekommt er nur Frischluft für den Motor die Kühlluft holt er sich unter der Stoßstange also kein Konstruktionsfehler.

bau doch mal die blöde maske weg und schau was da drunter ist....

hast du den spoiler unten noch dran? der ist lebensnotwenig! ansonste n termostat tauschen.

Hallo,

 

du fährst einen Passat 35i, Baujahr zwischen 88 und 93, der im Volkmund auch Nasenbär genannt wird.

Vielleicht verrätst du uns erstmal was für einen Motor du hast. Wenn du die Motorkennbuchstaben nicht weist, dann verrate uns einfach die PS, den Hubraum und das Baujahr... damit können wir dir viel leichter helfen.

 

Gekühlt wird durch die Lippe und das Gitter unter der Stoßstange. Von da aus wird der Fahrwind per Luftleitplastik direkt vor den Kühler geleitet.

 

Wie schnell wird er denn zu heiß? Schon nach wenigen Kilometern, oder dauert es ein wenig und geht dann ganz schnell?

 

Dein Problem kann an vielem liegen...

 

- Thermostat öffnet nicht... die Temperatur geht relativ schnell und konstant auf über 110°C

- Wasserpumpe defekt... die Temperatur geht schnell auf über 110°C

- Thermoschalter für den Kühlerlüfter im Kühler defekt... die Temperatur geht normal hoch und steigt dann plötzlich auf über 110°C

- Bypassventil defekt... die Temperatur steigt normal und steigt dann schlagartig auf über 110°C, und die Heizung fällt aus

- Kleiner Schlauch zum Ausgleichsbehälter verstopft... die Temperatur steigt sehr schnell auf über 110°C

- Nicht genügend Kühlwasser im System... die Temperatur steigt schnell auf über 110°C

- Kühler verstopft

- Wärmetauscher verstopft

- Luft im System

- Kühlflüssigkeit zu alt

- Kombiinstrument defekt

- Temperatursensor defekt

- oder halt auch mehrere von den Sachen gleichzeitig

 

Wie du siehst, es bedarf noch einiger Angaben von dir.

Also versuch uns dein Problem mal etwas genauer zu beschreiben.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hast du den spoiler unten noch dran? der ist lebensnotwenig! ansonste n termostat tauschen.

Genau darauf wollt ich auch grad hinweisen. Ist die Luftrampe und vorallem die Verkleidung vor dem Kühler noch da?

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

hast du den spoiler unten noch dran? der ist lebensnotwenig! ansonste n termostat tauschen.

Genau darauf wollt ich auch grad hinweisen. Ist die Luftrampe und vorallem die Verkleidung vor dem Kühler noch da?

Diese "Verkleidung" nennt sich Luftführung und ist von vorn an den Kühler geschraubt. Diese ist für ein ordnungsgemäßes Anströmen des Kühlers zwingend erforderlich!

 

Aber erst mal die von den Vorrednern genannten Dinge abarbeiten.

 

Gruß

vom konsul

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Diese "Verkleidung" nennt sich Luftführung und ist von vorn an den Kühler geschraubt. Diese ist für ein ordnungsgemäßes Anströmen des Kühlers zwingend erforderlich!

Ähhhh... nein.

Die Luftführung hängt in der Stossstange drin und ist mittels zwei Nasen eingeklippst. Am Kühler ist das Ding nicht angeschraubt...

Evtl. ist nur der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters defekt - Ventil öffnet nicht mehr oder viel zu spät.

Sollte noch der schwarze drauf sein, dann umgehend einen blauen Deckel besorgen, denn der öffnet bei früherem Überdruck und wird so empfohlen; falls es der Deckel sein sollte, wenn nicht, dann liegt ein anderer der bereits genannten Defekte vor ... :D 

Zitat:

Original geschrieben von raven381

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Diese "Verkleidung" nennt sich Luftführung und ist von vorn an den Kühler geschraubt. Diese ist für ein ordnungsgemäßes Anströmen des Kühlers zwingend erforderlich!

Ähhhh... nein.

 

Die Luftführung hängt in der Stossstange drin und ist mittels zwei Nasen eingeklippst. Am Kühler ist das Ding nicht angeschraubt...

Die Luftführung ist dieser schwarze Kasten vor dem Kühler.

Und dieser ist sehr wohl an selbigen angeschraubt! :p

Sowohl als auch... sicherlich ist die Luftführung über die Lippe und das Gitter unter der Stoßstange wichtig, aber auch die Führung, die an den Kühler geschraubt wird. Diese dichtet auch nach außen ab, damit die Luft wirklich über den Kühler geht.

 

Ich hab euch noch ein Bild angehangen...

 

Gruß

Matze

Die-kuehlluftfuehrung001

Danke für das Bild, Matze

 

Da sieht man es ja recht gut. :)

Hy

Ich habe den selben Wagen auch in Rot und hatte den selben Fehler wie du und möchte aber keine Pferde scheu machen:

Bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt.

MFG Wikinger 11

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat läuft einfach zu heiss...