Passat gekauft mit wahrscheinlich Schwarztüv

Gute Tag
Ich habe vor einem Monat ein Passat gekauft mit Tüv bis August 2022 . Heute habe ich die Reifen auf Winter gewechselt und mit ist aufgefallen das die Bremsen hinten so nicht durch den Tüv kommen sollten .
Die Reibfläche an der Scheibe ist nur unten abgenutzt und oben wird gar nicht gedrückt . Sollte so etwas nicht ein gravierender Mangel sein beim Tüv?
Ich hatte vorher auch schon das Problem das er Bremsflüssigkeit verliert und der Händler sieht es nicht ein zu Handeln da es verschleiß wäre , und verweist darauf das er im Kundenauftrag verkauft wurde was aber nicht im Vertrag steht. Der Besitzer vorher war ein Mitarbeiter von ihm mit dem ich auch den Vertrag gemacht habe also müsste das alles bekannt sein .

MfG Fabian

Beste Antwort im Thema

VW sagt: (Voraussetzung Bremswerte auf BPS tadellos)
Bis zu 20% der Ringflächenbreite korrodiert (trägt nicht mehr) -> kein Mangel.

Aber:
Bei > 20% ist es zu bemängeln, wenn davon auszugehen ist dass nach kräftigem "Freibremsen" nicht tragen wird.

Aber wie schon geschrieben, neue Scheiben + Beläge rein und fertig.

Tritt übrigens sehr häufig auf, verstärkt durch frontgetriebene Fahrzeuge, die hauptsächlich innerorts und teilbeladen / unbeladen fahren.

Dabei gleich von "Schwarztüv" zu schreiben, halte ich für nicht angemessen.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. November 2020 um 19:58:02 Uhr:

Und was ist jetzt mit "Schwarztüv" ? 🙄

@Audiislove

Wie ist denn die HU zustande gekommen, schwarz, Gefälligkeit oder mit Ergebnis GM

war heute mal beim TÜV Prüfer meines Vertrauens. Er meinte es müsste Gefälligkeit sein aber sehr grenzwertig . Die scheiben müssen mind. 80% Tragen und die Tragen eher 70 aber ist halt im Auge des Betrachters .

Zitat:

@Audiislove schrieb am 23. November 2020 um 17:38:59 Uhr:

war heute mal beim TÜV Prüfer meines Vertrauens. Er meinte es müsste Gefälligkeit sein aber sehr grenzwertig . Die scheiben müssen mind. 80% Tragen und die Tragen eher 70 aber ist halt im Auge des Betrachters .

Da zitiere ich mich einfach selber nochmal:

Zitat:

@nogel schrieb am 21. November 2020 um 15:51:59 Uhr:

Der Zustand von Bremsscheiben war schon immer ein Thema für unendliche Diskussionen (und wird es immer sein).

Es kommt immerdarauf an, was der betreffende gerade will. Ist es das eigene Auto, ist man froh, wenn der Prüfer die angerosteten Scheiben durchgehen läßt, kaum wechselt dieses Auto den Besitzer, regt sich der neue Besitzer auf und spricht von Betrug/Schlamperei/Verkehrsgefährdung.

Mercedes hat z.B. ein Rundschreiben herausgegeben, in dem abgebildet ist, welche Bremsscheiben (hinten) immer noch o.k. sind! Da kann man nur staunen, die sind eigentlich Schrott. Aber damit werden eben Gewährleistungsanprüche der Autobesitzer abgewehrt.

Zitat:

@nogel schrieb am 23. November 2020 um 18:14:11 Uhr:

Zitat:

@Audiislove schrieb am 23. November 2020 um 17:38:59 Uhr:

Da zitiere ich mich einfach selber nochmal:

Zitat:

@nogel schrieb am 23. November 2020 um 18:14:11 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 21. November 2020 um 15:51:59 Uhr:

Der Zustand von Bremsscheiben war schon immer ein Thema für unendliche Diskussionen (und wird es immer sein).

Es kommt immerdarauf an, was der betreffende gerade will. Ist es das eigene Auto, ist man froh, wenn der Prüfer die angerosteten Scheiben durchgehen läßt, kaum wechselt dieses Auto den Besitzer, regt sich der neue Besitzer auf und spricht von Betrug/Schlamperei/Verkehrsgefährdung.

Mercedes hat z.B. ein Rundschreiben herausgegeben, in dem abgebildet ist, welche Bremsscheiben (hinten) immer noch o.k. sind! Da kann man nur staunen, die sind eigentlich Schrott. Aber damit werden eben Gewährleistungsanprüche der Autobesitzer abgewehrt.

ja da muss ich dir recht geben =D Hab ja gesagt bin ein Hobbyschrauber und kein Profi was so für sachen gehen und nicht =D