ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 14:19

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.

Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:07:35 Uhr:

Zitat:

@RifLeb schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:31:37 Uhr:

Kann denn niemand helfen? Ich habe die Werks-Codierungen von den anderen Usern in diesem Thread verglichen. Diese waren etwas anders, deswegen kann ich Codierungen nicht 1 zu 1 übernehmen, denke ich. Mit Verschwinden von Lane-Asisst-Symbol kann ich leben..

Neue Codierung der Kamera auf Basis deines Logs:

0000088811584020109F00001020000000278000000000000000000000000000

Ich habe das so vor kurzem codiert. Problem mit der Leuchte gibt es auch beim Mj 21. Ich habe danach noch adaptive Spurführung in MIB3-Auswahlmenü codiert. Wenn ich adaptive Spurführung dort ausschalte, dann gibt es kein Problem mit der Leuchte...der Spurhalteassistent ist aber dann passiv (wie vom Werk aus).

Wenn jemand Lösung für die Leuchte hat, dann bitte melden!

Hallo zusammen,

ich gehöre seit 4 Wochen auch zu den überraschten Besitzern eines Passat FL MJ 2020. Mein Entsetzen über die "Weiterentwicklung" zum MIB3 (samt ständiger Abstürze) gehört hier nicht hin, aber die Liste der "Verschlimmbesserungen" (ich hatte vorher MJ 2015 mit Discover Pro MIB 2) ist ziemlich lang.

Ich wollte hier nur mal einen Dank loswerden für die Codierungshinweise betr. Lane Assist. Nachdem die Werkstatt jetzt endlich das Software-Update 278 aufgespielt hatte, habe ich mit OBDEleven Pro (die 32 EUR war mir das wert) die Codierung "STG A5, Front/Vorfeldkamera

Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen

Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen"

vorgenommen und bin glücklich, endlich wieder den gewohnten adaptiven Spurhalteassistent ohne die Travel-Assist-Aktivierung zu haben (vorher war ja jedes Mal nach RESET (Aktivierung Tempomat + Spurverlassenswarnung) auch noch die TRAVEL-Taste drücken, weil sie unsinnigerweise mit dem adaptiven Spurhalter verbunden ist).

Danke an alle, die hier wertvolle Hinweise gegeben haben, dieses Feature war mir sehr wichtig und es ist sicherheitsrelevant.

Ich habe zwar auch MJ15 aber die 2Q0 Kamera und das neue Lenkrad verbaut. Ich konnte noch feststellen, dass die Traveltaste bei o.g. Codierung trotzdem nicht ohne Funktion ist. Wenn der EA ausgelöst hat, muss man anschließend immer wieder die Traveltaste drücken. Nach Zündungswechsel ist alles wieder wie gehabt.

Zitat:

@joan57 schrieb am 27. April 2022 um 19:51:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich gehöre seit 4 Wochen auch zu den überraschten Besitzern eines Passat FL MJ 2020. Mein Entsetzen über die "Weiterentwicklung" zum MIB3 (samt ständiger Abstürze) gehört hier nicht hin, aber die Liste der "Verschlimmbesserungen" (ich hatte vorher MJ 2015 mit Discover Pro MIB 2) ist ziemlich lang.

Ich wollte hier nur mal einen Dank loswerden für die Codierungshinweise betr. Lane Assist. Nachdem die Werkstatt jetzt endlich das Software-Update 278 aufgespielt hatte, habe ich mit OBDEleven Pro (die 32 EUR war mir das wert) die Codierung "STG A5, Front/Vorfeldkamera

Byte 17 > Bit 1-3 auf "02 HC_Warn_Intensity,Setting_over_Menu" setzen

Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen"

vorgenommen und bin glücklich, endlich wieder den gewohnten adaptiven Spurhalteassistent ohne die Travel-Assist-Aktivierung zu haben (vorher war ja jedes Mal nach RESET (Aktivierung Tempomat + Spurverlassenswarnung) auch noch die TRAVEL-Taste drücken, weil sie unsinnigerweise mit dem adaptiven Spurhalter verbunden ist).

Danke an alle, die hier wertvolle Hinweise gegeben haben, dieses Feature war mir sehr wichtig und es ist sicherheitsrelevant.

Also bei dir aktiviert sich die adaptive Spurführung jetzt automatisch ohne das du die travel taste drücken musst? Das klingt sehr verlockend denn das hatte mein Golf 7 so und das hatte super funktioniert und ich vermisse bei meinem MJ2020 genau das. Bei dem Golf musste man nur in der Spur fahren, das Lenkrad los lassen/nicht lenken und er hat sofort übernommen. Bei den Golf hat mich halt nur gestört das er Lenkbewegungen erwartet hat da kein kapazitives Lenkrad :-(

Ja, genau, die adaptive Spurführung ist jetzt immer aktiv, auch schon unter 60 km/h, und nicht nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist, sondern wenn das Auto fährt. Ich kann mich jetzt auf den adaptiven Lane Assist verlassen, er ist einfach da und macht es gut. Jetzt fühle ich mich mit dem Wagen wohl, ich muss keine Extra-Knöpfchen mehr drücken und ständig kontrollieren, was eingeschaltet ist und was nicht, die Travel-Assist-Taste ist jetzt ohne Funktion - aber von der habe ich mich gern verabschiedet!

Zitat:

@joan57 schrieb am 2. Mai 2022 um 19:32:16 Uhr:

Ja, genau, die adaptive Spurführung ist jetzt immer aktiv, auch schon unter 60 km/h, und nicht nur wenn der Tempomat eingeschaltet ist, sondern wenn das Auto fährt. Ich kann mich jetzt auf den adaptiven Lane Assist verlassen, er ist einfach da und macht es gut. Jetzt fühle ich mich mit dem Wagen wohl, ich muss keine Extra-Knöpfchen mehr drücken und ständig kontrollieren, was eingeschaltet ist und was nicht, die Travel-Assist-Taste ist jetzt ohne Funktion - aber von der habe ich mich gern verabschiedet!

Aber die set taste funktioniert noch ? Ist ja quasi dasselbe wie travel assist oder ?

Die Set- und die Reset-Taste funktionieren selbstverständlich noch, sonst wäre ja der Abstandstempomat nicht mehr zu benutzen. Der Lane Assist ist jetzt davon unabhängig im MIB3 einstellbar, sogar in drei Stufen.

Zitat:

@joan57 schrieb am 2. Mai 2022 um 19:39:16 Uhr:

Die Set- und die Reset-Taste funktionieren selbstverständlich noch, sonst wäre ja der Abstandstempomat nicht mehr zu benutzen. Der Lane Assist ist jetzt davon unabhängig im MIB3 einstellbar, sogar in drei Stufen.

Das hört sich gut an. Dann hat man adaptiven spurassist von start aus. und trotzdem „travel assist“ zu verfügung

Weis wer für was die anderen HC varianten stehn ? Schon wer probiert ?

Asset.HEIC.jpg

<

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:08:30 Uhr:

Weis wer für was die anderen HC varianten stehn ? Schon wer probiert ?

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Ich trau mich da nicht ran.

Neueste Erkenntnis: Heute hatte aus unerfindlichen Gründen mein MJ 2020 mein Hauptnutzer-Profil abgeschaltet. Unbemerkt fuhr ich mit einem Profil als Gast los und stellte fest, dass meine Codierung (s.o.) offenbar an mein Nutzerprofil gebunden ist: Der Travel Assist war wieder aktiv (bremste plötzlich vor einer Kreuzung, die keine war), der Lane Assist war nicht mehr adaptiv. Wieder eine Überraschung, aber keine schlechte (die Werkstatt würde so bei der Probefahrt alles wie üblich vorfinden). Nach dem Einloggen als Hauptnutzer war alles wieder wie gewohnt.

Korrektur: Lane Assist adaptiv wird doch erst ab 60+ km/h aktiv, so ist es auch gut.

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:08:30 Uhr:

Weis wer für was die anderen HC varianten stehn ? Schon wer probiert ?

Variante 0: Lane Assist ab 60km/h

Variante 1: Lane Assist ab 0km/h als Traffic Assist mit aktivem ACC

Variante 2: Travel Assist mit adaptiver Regelung nur mit aktivem Travel Assist (Swap)

weiter weiß ich nicht.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. Mai 2022 um 07:08:55 Uhr:

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 4. Mai 2022 um 18:08:30 Uhr:

Weis wer für was die anderen HC varianten stehn ? Schon wer probiert ?

Variante 0: Lane Assist ab 60km/h

Variante 1: Lane Assist ab 0km/h als Traffic Assist mit aktivem ACC

Variante 2: Travel Assist mit adaptiver Regelung nur mit aktivem Travel Assist (Swap)

weiter weiß ich nicht.

Danke dir. Gut erklärt.

Wenn man mal variante 1 testet ( original mit travel assist)

Kann man aber problemlos wieder auf die standard variante 2 zurück oder? Wegen swap mein ich

Kannste umcodieren wie du lustig bist.

Jetzt mal alle Varianten getestet. 3-7 … teilweise lane assist komplett deaktiviert. Also auch nix brauchbares.

Jetzt probier ich mal die hc1 variante ob das im alltag taugt. Sonst wieder zurück auf hc2

Zitat:

@Tomsn35 schrieb am 5. Mai 2022 um 19:19:34 Uhr:

Jetzt mal alle Varianten getestet. 3-7 … teilweise lane assist komplett deaktiviert. Also auch nix brauchbares.

Jetzt probier ich mal die hc1 variante ob das im alltag taugt. Sonst wieder zurück auf hc2

Der Travel Assist funktioniert garnicht mehr solange du Variante 1 codiert hast, die Taste wird nixmehr machen dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren