1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.
Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

233 Antworten

Zitat:

@repins schrieb am 20. Mai 2021 um 23:12:49 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass die grüne Leuchte leuchtet, wenn die adaptive Spurführung ausgeschaltet ist.

Hast du die Menüpunkte im MIB dafür aktiviert? Welche Anpassungskanäle sind das?

Ich bin nochmal etwas gefahren und kann jetzt mehr dazu sagen: die leuchten sind nur an, wenn nicht auf beiden Seiten die Spuren „dick“ im der MFA markiert sind. Also immer, wenn nur eine der beiden Spuren oder beide „dünn“ dargestellt werden. Sobald beide Spuren „dick“ sind (und damit die adaptive Spurfühung an ist), ist das Symbol weg. Anbei noch zwei Fotos vom grünen und gelben Symbol.

E8bef649-7314-4115-b909-e894733dfec1
Cb0e1b23-a718-447f-89a9-713b4590ebfb

Das verhalten ist leider so bei der MFK3, im übrigen ist die HC Variante 1 und die adaptive Spurführung in meinen Augen der Travalassist ohne extra Taste und funktioniert wunderbar wie bei der MFK2 oder sogar besser, aber die Anzeige im Display bleibt halt etwas anders.

Zitat:

@andym0815 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:44:06 Uhr:

Das verhalten ist leider so bei der MFK3, im übrigen ist die HC Variante 1 und die adaptive Spurführung in meinen Augen der Travalassist ohne extra Taste und funktioniert wunderbar wie bei der MFK2 oder sogar besser, aber die Anzeige im Display bleibt halt etwas anders.

Ja, so sehe ich das auch. Wobei ich sagen muss, dass ich original die 3Q0980653 verbaut hatte, dann die 3Q0980654 und jetzt die 2Q0980653. Die adaptive Spurführung ist jetzt noch noch mal deutlich besser, als bei der 654.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe seit kurzem B8 Facelift Mj. 2021 und würde gern auch aus dem passiven Laneassist einen aktiven machen.
Ich habe festgestellt, dass ich mit Micro-Can-VCDS-Kabel mittlerweile gar nichts mehr machen kann...Codierungen von den Steuergeräten sind jedoch zu sehen (s. Anhang). Mit OBDEleven müsste aber Codierung auch möglich sein?

Kann mir jemand passende Codierung geben oder eine Seite schreiben, wo man das nachgucken kann?

Entlang des Scans hast du kein kapazitives Lenkrad.
Somit wird das mit dem adaptiven Spurhalte-Assi wohl nicht hinhauen bzw. er würde sich stets beschweren, dass du die Lenkung übernehmen sollst.

Und mach deine Haube auf, sonst codierst du ins leere...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Oktober 2021 um 06:51:15 Uhr:

Somit wird das mit dem adaptiven Spurhalte-Assi wohl nicht hinhauen bzw. er würde sich stets beschweren, dass du die Lenkung übernehmen sollst.

Das müsste er doch dann über den Lenk Widerstand machen, wie frühere Modelle.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:19:08 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Oktober 2021 um 06:51:15 Uhr:

Das müsste er doch dann über den Lenk Widerstand machen, wie frühere Modelle.

Moment....
Zurückrudern.

Ich verwechsele sehr gerne "Facelift" und MQBevo/Golf8-Basis....bei letzterer gibt es definitiv eine fixe Implikation mit kapazitivem Lenkrad.

Passat Facelift...ja, okay, könnte noch gehn...

Kann denn niemand helfen? Ich habe die Werks-Codierungen von den anderen Usern in diesem Thread verglichen. Diese waren etwas anders, deswegen kann ich Codierungen nicht 1 zu 1 übernehmen, denke ich. Mit Verschwinden von Lane-Asisst-Symbol kann ich leben..

Zitat:

@RifLeb schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:31:37 Uhr:

Kann denn niemand helfen? Ich habe die Werks-Codierungen von den anderen Usern in diesem Thread verglichen. Diese waren etwas anders, deswegen kann ich Codierungen nicht 1 zu 1 übernehmen, denke ich. Mit Verschwinden von Lane-Asisst-Symbol kann ich leben..

Neue Codierung der Kamera auf Basis deines Logs:
0000088811584020109F00001020000000278000000000000000000000000000

Wurde das Problem „Spurhalteassisten von Normal auf Adaptiv“ beim MJ20 mittlerweile gelöst? Habe mir extra dafür OBD11 bestellt.

Zitat:

@chiconico schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:02:21 Uhr:

Wurde das Problem „Spurhalteassisten von Normal auf Adaptiv“ beim MJ20 mittlerweile gelöst? Habe mir extra dafür OBD11 bestellt.

Was für ein Problem?
Hatte das bei einen EZ 02/21 schon gemacht.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:41:51 Uhr:

Zitat:

@chiconico schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:02:21 Uhr:

Was für ein Problem?
Hatte das bei einen EZ 02/21 schon gemacht.

Glaub er meint das problem wenn man TA taste hat

Nee er hat keine TA Taste :-) Aber wenn es ohne die Taste möglich ist um so besser. Melde mich wieder wenn ich Post aus Litauen bekommen habe.

Deine Antwort