Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.
Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

233 Antworten

...wir wissen immernoch nicht WELCHE Änderung genau das bewirkt...

Anbei mein Autoscan.

@hadez16, kannst du mir sagen, was ich für den aktiven LA codieren muss?

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 19. Mai 2021 um 12:29:27 Uhr:

Anbei mein Autoscan.

Basierend auf deinem Scan wäre die neue Codierung der Kamera: (Steuergerät A5)

0000088811584020109F00001030008000270000000000000000000000000000

Interessant wäre ob bei dir dann auch das LA-Symbol im Tacho verschwindet...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Mai 2021 um 18:35:19 Uhr:

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 19. Mai 2021 um 12:29:27 Uhr:

Anbei mein Autoscan.

Basierend auf deinem Scan wäre die neue Codierung der Kamera: (Steuergerät A5)

0000088811584020109F00001030008000270000000000000000000000000000

Interessant wäre ob bei dir dann auch das LA-Symbol im Tacho verschwindet...

Danke dir.
Ja, da bin ich auch gespannt. Ich lasse es euch wissen.

Ähnliche Themen

Würde mich auch interessieren, ob das geklappt hat. Sonst wäre noch vielleicht dieser Dongle noch eine Option:
https://www.kufatec.com/.../...st-spurhalteassistent-mqb-fuer-vw-42221

Ich habe es codiert und es funktioniert. Jedoch bei mir auch ohne die LA Leuchte im KI. Die ist nun wohl ohne Funktion.

Ich bin nicht ganz informiert, möchte aber Passat ohne TravelAssist aber mit LaneAssist kaufen. Adaptive Spurführung ist mir jedoch auch wichtig. Ich wollte diese nachträglich dann codieren. Braucht man dieses Symbol im Kombiinstrument? Man erkennt da, ob die Spuren erkannt werden?! Gibt es eine andere Möglichkeit, zu sehen, ob die Spuren richtig erkannt werden?

hier im ACC Menü sieht man ob die Spur erkannt wurde: https://www.motor-talk.de/.../la-regelt-gelb-i210171986.html
Das Symbol ist nur dafür da um zu erkennen Spurhalteassistent an oder aus und ob er beide Spuren (grün) oder keine bzw. nur schlecht erkannt hat (gelb).

OK. Sieht man denn im ACC-Menü, ob die Spur schlecht erkannt wurde? Da leuchtet ja nichts gelb?!

Nein, nicht gelb aber die Linien links und rechts werden üblicherweise in 3 Varianten angezeigt. Ich kenne jetzt nur leider nicht alle B8 KIs.

Es ist über Motor-Talk und Beiträge sehr mühseelig herauszufinden warum an welcher Stelle genau und wieso das Symbol flöten geht nach der Umcodierung....vielleicht habe ich irgendwann ja mal einen Patienten hier vor Ort um das rauszufinden...

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 20. Mai 2021 um 12:10:44 Uhr:

Ich habe es codiert und es funktioniert. Jedoch bei mir auch ohne die LA Leuchte im KI. Die ist nun wohl ohne Funktion.

Ist denn bei dir das kapazitive Lenkrad verbaut, obwohl du kein TravelAssist hast? Oder musst du Lenkmoment ausüben, um zu zeigen, dass du da bist?

Zitat:

@RifLeb schrieb am 20. Mai 2021 um 15:50:04 Uhr:

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 20. Mai 2021 um 12:10:44 Uhr:

Ist denn bei dir das kapazitive Lenkrad verbaut, obwohl du kein TravelAssist hast? Oder musst du Lenkmoment ausüben, um zu zeigen, dass du da bist?

Nein, hab ich wohl nicht. Er hört erst auf zu meckern, wenn ich Lenkmoment ausübe. Handauflegen reicht nicht.

Es gibt Neuigkeiten:
ich bin jetzt etwas gefahren und sowohl das grüne, als auch das orange Zeichen im KI leuchtet manchmal kurz. Viel genauer kann ich es noch nicht sagen, im Straßenverkehr ist es nicht so einfach reproduzierbar. Was mir aufgefallen ist: wenn nur eine Linie (links oder rechts) erkannt wurde, dann leuchtet die Leuchte grün. "leider" erkennt die Kamera die Spuren aber recht gut, es kommt nur sehr selten für einen kurzen Moment vor, dass nur eine Linie erkannt wird. Wenn ich vor dem Spurwechsel blinke, dann blitz die grüne Leuchte auch kurz auf. Also ganz verloren ist die Leuchte nicht. Aber halt leider nicht mehr wirklich mit Nutzen.

Ich habe festgestellt, dass die grüne Leuchte leuchtet, wenn die adaptive Spurführung ausgeschaltet ist.

Deine Antwort