ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Comfortline oder Golf Variant GTD

Passat Comfortline oder Golf Variant GTD

VW Passat
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:06

Moin Moin,

ich bin mir noch unschlüssig, wer kann helfen :-)

Golf Variant GTD mit folgender Ausstattung

"Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"

"Sport & Design"-Paket

Anhängevorrichtung anklappbar

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifa

Fahrerassistenz-Paket inkl. Blind-Spot

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Verkehrszeichenerkennung

oder

Passat Variant Comfortline mit folgender Ausstattung

110kw

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, elektrische Öffnung fü

LED-Scheinwerfer

R-Line "Exterieur", Volkswagen R

R-Line Sportpaket

Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelt

Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und

 

Der Passat kostet mich im Monat ca. 45 Euro mehr. Fahrleistung 33.000km/Jahr.

Fahre aktuell den Golf VI Variant mit 140PS. Nachwuchs ist geplant.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2015 um 7:26

Zitat:

@Pauli1234x schrieb am 4. Mai 2015 um 19:24:13 Uhr:

 

Wie macht sich der 150PS Motor im Passat?

Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich fand vorher den B7 mit 140PS schon ausreichend, und finde den B8 mit 150PS spürbar flotter (wenn auch lauter). Meiner Meinung nach ausreichend und empfehlenswert, aber wenn Du einen BiTurbo-Fahrer fragst, wird er sicher was anderes antworten.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Hilfe erwartest Du denn?

Der GTD ist sportlicher, der Passat größer, beides sind nette Fahrzeuge. Den Rest wirst Du wohl weitestgehend mit Dir selber ausmachen müssen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 17:24

Beim Golf fehlen mir die elektrische Heckklappe sowie die Verbundscheiben.

Dafür hat er mehr Technik :-)

Wie macht sich der 150PS Motor im Passat?

am 4. Mai 2015 um 17:39

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für den Passat entschieden - einfach mehr Platz für die Mitfahrer hinten und im Kofferraum. Aber der neue Golf Variant ist echt ein tolles Auto!

Ich stand Anfang Februar vor der ähnkichen Entscheidung. Golf 7 Variant oder B8 Variant. Jeweils mit 150 PS Tdi DSG.

Entschieden gab ich mich für den Passat. Ausschlaggebend war der Zugewinn an Platz, das DM der zweiten Generstion und vor allen und für mich am wichtigsten die viel höhere Anhängelast. 2000 kg gegenüber 1600 kg beim Golf.

 

Aber der Golf ist ohnd Frage ein sehr schönes und gutes Auto.

Der GTD ist deutlich lauter als der Passat!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@450sel69 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:59:04 Uhr:

Der GTD ist deutlich lauter als der Passat!

Wirklich "deutlich"?

Ja! Fand ich schon. Bin beide probe gefahren und der GTD war deutlich lauter. Der Motor war sehr viel präsenter.

Vom raumvorteil und Fahrkomfort des Passats mal ganz zu schweigen.

am 4. Mai 2015 um 20:20

Da ich sehr am Erdgas hänge (aktuell Passat Ecofuel), hatte ich zunächst auch an den Golf TGI gedacht. Werde dennoch beim Passat (150 PS TDI) bleiben - wenn auch schweren Herzens. Für mich ausschlaggebend ist der deutlich höhere Comfort, insbesondere auf langen Strecken. Auch nach vielen Stunden steige ich entspannt aus dem Fahrzeug.

am 4. Mai 2015 um 20:29

Hat der GTD nicht einen Sound-Aktuator verbaut?

Ich habe die wechselvolle Geschichte mit B7, Golf7 und nun B8 ja vollzogen. Hier ein Bericht über meinen Wechsel vom Passt zum Golf.

Der größte Nachteil des Golfs ist das Geräusch, der ist doch spürbar lauter, auch als 150 PS TDI. Jetzt fahre ich einen BiTurbo. Ich fahre jeweils den aktuell größten Diesel, ziemlich voll ausgestattet. Vor dem PAssat hatte ich mir auch die Frage gestellt, ob Golf GTD oder B8 BiTurbo, Preisdifferenz ca. 18.000 € (der B8 hat dann aber auch eine bessere Ausstattung, mit Dingen, die es für den Golf nicht gibt).

Nun ist die Frage, was/wie du fährst? 1.000 mal 33 km und ich würde den Golf nehmen. 50x 660 km und ich würde den Passat nehmen. Bei der Wahl zwischen Golf GTD 185 PS und B8 Comfortline mit 150 PS würde ich wohl auch den Golf nehmen, zumal der monatlich noch günstiger ist. Die 150 PS fand ich im Golf gerade so OK, der Passat dürfte sich da noch schwerer tun. Der Golf ist von der Größe OK, der Kofferraum ist immerhin so groß wie der des B7. Es fehlt vor allem an Platz auf den hinteren Plätzen. Mit dem Rest kann man gut leben.

+ Passat

- Geräusch

- Platz auf den hinteren Sitzen

- noch etwas größerer Kofferraum

- Ausstattung

+ Golf

- Preis

- Fahrleistungen

- Sitze (ich bin nicht mal 170 cm groß und finde die Sportsitze im Golf besser, als die Sessel im Passat, auf denen ich trotz HL keinen Halt finde)

 

am 5. Mai 2015 um 7:25

Klar den GTD, allein schon wegen den famosen Top-Sportsitzen.

Der 150er TDI im Passat ist ok, aber kein Renner.

Bzgl. Lautstärke im GTD, das lässt sich prima über die Fahrprofilauswahl steuern. Auf Motor in Eco sind sämtliche "Sound-Tunings" aus. Zum Sport&Design-Paket: Achtung, beim Variant GTD ist der Sound-Generator in der Abgasanlage nicht verbaut, der beim normalen GTD für den V8-Sound sorgt (ok, heißt dort deswegen auch "Sport&Sound".

Als weitere Extras klar zu empfehlen:

- Rückfahrkamera (gerade, da du ja eine AHK bestellst). Hilft ungemein beim Ankuppeln, da man den Kugelkopf

sieht.

- Fahrprofilauswahl (lässt einen das Fahrzeug noch besser anpassen)

- DCC - sorgt für Comfort auf schlechten Straßen und bessere Straßenlage auf schnellen Autobahn-Etappen

am 5. Mai 2015 um 7:26

Zitat:

@Pauli1234x schrieb am 4. Mai 2015 um 19:24:13 Uhr:

 

Wie macht sich der 150PS Motor im Passat?

Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich fand vorher den B7 mit 140PS schon ausreichend, und finde den B8 mit 150PS spürbar flotter (wenn auch lauter). Meiner Meinung nach ausreichend und empfehlenswert, aber wenn Du einen BiTurbo-Fahrer fragst, wird er sicher was anderes antworten.

am 5. Mai 2015 um 7:44

Ich würde den R-Kram im Passat weglassen, dann ist der Passat auch schon wieder günstiger und klar mein Favorit.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 15:24

Ohne R Kram kommt mir der Passat aber zu langweilig daher :-)

Zur Frage bzgl Fahprofil: Es sind bei mir immer Strecken von 200-400km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Comfortline oder Golf Variant GTD