Passat Chippen
Hallo!
Wollte von euch mal wissen ob ihr eure Passis auch gechipt habt und was ihr davon haltet?
Meiner is ein Passat 1.8 TSI mit Original 160 PS und 250 NM Drehmoment. Hab ihn vor ca 2 Monate auf 200 PS und 315 NM Drehmoment chipen lassen und ich muss sagen das ergebnis ist laut Prüfstand fast genau. Am Pfrüfstand kam als Ergebnis raus das er 196 PS und 312 NM Drehmoment hat. Jetzt ist er echt ne Rakete ;-)
Was haltet ihr davon und habt ihr sowas auch schon gemacht?
Freue mich über eure Antworten.
Mfg
Felix
Beste Antwort im Thema
Schon mal die Suchfunktion genutzt, zu diesem Thema kannst du ne Woche lang lesen. 3 gute Passatforen geben dir jede erdenkliche Auskuft.
19 Antworten
Schon mal die Suchfunktion genutzt, zu diesem Thema kannst du ne Woche lang lesen. 3 gute Passatforen geben dir jede erdenkliche Auskuft.
Was ich davon halte?
Ich frage mich, warum du nicht gleich den 2.0TSI genommen hast. Der hat ein etwa die Leistungsdaten, die dein gechippter 1.8er hat. 😉
Ansonsten viel Spass - hoffentlich hält der Motor das Tuning auf Dauer aus (die Chancen dafür stehen nicht allzu schlecht, der 1.8er ist im Originalzustand nicht wirklich ausgereizt).
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Was ich davon halte?Ich frage mich, warum du nicht gleich den 2.0TSI genommen hast. Der hat ein etwa die Leistungsdaten, die dein gechippter 1.8er hat. 😉
Ansonsten viel Spass - hoffentlich hält der Motor das Tuning auf Dauer aus (die Chancen dafür stehen nicht allzu schlecht, der 1.8er ist im Originalzustand nicht wirklich ausgereizt).
Danke für die schnelle Antwort.
Hat der denn soviel Leistungsreserven?
Zitat:
Original geschrieben von Semir_11
Hallo!
Hab ihn vor ca 2 Monate auf 200 PS und 315 NM Drehmoment chipen lassen und ich muss sagen das ergebnis ist laut Prüfstand fast genau. Am Pfrüfstand kam als Ergebnis raus das er 196 PS und 312 NM Drehmoment hat.
Und was hatte er vorher (die 1.8 TSIs streuen eher nach oben)? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Und was hatte er vorher (die 1.8 TSIs streuen eher nach oben)? 😉Zitat:
Hallo!
Hab ihn vor ca 2 Monate auf 200 PS und 315 NM Drehmoment chipen lassen und ich muss sagen das ergebnis ist laut Prüfstand fast genau. Am Pfrüfstand kam als Ergebnis raus das er 196 PS und 312 NM Drehmoment hat.
Vorher hatte er so 163 PS und ca 254 NM Drehmoment Motorleistung, auf die Reifen brachte er knapp 150 PS und ca 242 NM.
Jetzt bringt er ca 180 PS auf die Reifen und ca 306 NM Drehmoment.
Is ja gar nicht so schlecht, oder?
Zitat:
...Jetzt bringt er ca 180 PS auf die Reifen und ca 306 NM Drehmoment.Is ja gar nicht so schlecht, oder?
Beachtlich, wie ich finde. Meiner bringt gerade mal 200 PS auf die Räder.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Beachtlich, wie ich finde. Meiner bringt gerade mal 200 PS auf die Räder.Zitat:
...Jetzt bringt er ca 180 PS auf die Reifen und ca 306 NM Drehmoment.Is ja gar nicht so schlecht, oder?
Wieviel PS hat deiner nochmal an Motorleistung?
Sollte haben 300 PS 😰
Hatte gehabt 272 PS 😠
Mit etwas Kleingeld nun 306 PS 🙂
Zitat:
Und wie is da so der Unterschied zwischen vorher und jetzt vom Fahrverhalten und Gefühl her?
Unten rum fährt er sich jetzt deutlich agiler, so als ob der Wagen 150 kg leichter ist. Oben rum, so ab 5000 Touren, wo mit Seriensoftware der Durchzug spürbar nachließ, zieht er jetzt weiter stramm hoch. Mitfahrer, die auch die "Originalsoftware" kennen, waren allesamt begeistert und einige sprachen sogar von "...der zieht ja an wie ein Turbo".
Leistungsdiagramm
meiner hat anstatt 200 nun 280ps
Vorher schon Phase 1 gehabt oder 2 mit 245PS?
Wollte meinen auch auf mindestens Phase 1 chippen 245PS und 355NM bei SKN.
Zitat:
Original geschrieben von darkman6
meiner hat anstatt 200 nun 280ps
überlegt hatte ich es mir auch schon mal. hier in der gegend ist n tuner der holt aus meinem 206ps und 415nm raus 🙂 aber ich bin noch am grübeln. ^^ kostet etwas um die 600euro
Zitat:
Original geschrieben von -=nasic=-
überlegt hatte ich es mir auch schon mal. hier in der gegend ist n tuner der holt aus meinem 206ps und 415nm raus 🙂 aber ich bin noch am grübeln. ^^ kostet etwas um die 600euro
415 nm??
Bei mir gibts einen der würde aus meinem 2.0 mit 211 ps, 270 ps und 385 nm rausholen für 1050 € + 70 € prüfstand...