Passat CC nur schwer zu verkaufen?

VW Passat 3CC

Hallo,
habe meinen CC 3.6 FSI jetzt 3 Wochen auf einigen Internet Marktplätzen stehen und bis jetzt gibts außer die: "Hey Du, was letzter Preis..." Anfragen keine Interessenten.

Fahrzeug hat ca. 1600 Aufrufe und wurde 10 mal geparkt... Es heißt, Fahrzeugparker sind Schnäppchenjäger und uninteressant?

Aber es geht anscheinend nicht nur mir so. Auch die anderen Verkäufer bekommen ihre CCs nicht los (man schaut halt 😉).

Habt ihr gleiche oder andere Erfahrungen gemacht?

PS: Selbst die Händler wollen das Auto per Inzahlungnahme nur unter 6000€ den von Schwacke ermittelten Händlereinkaufspreis... Und man sagt immer, Schwacke wär DIE Anlaufstelle zur Fahrzeugbewertung... Wer braucht Schwacke Fahrzeugbewertungen, wenn der Markt den Preis nicht zahlt... 🙄

Beste Antwort im Thema

Warum möchtest Du Deinen 3.6er CC verkaufen? Behalte Deinen CC. Er sieht echt klasse aus. Ich habe mich gestern mit zwei 3.6er CC getroffen, dann war noch eine R36 Limo und mein R36 Variant mit dabei. Es war wie eine Art Familientreffen.

Du verkaufst Deinen nach gerade mal 2-3 Jahren. Jetzt hat er den grössten Wertverlust. Ich habe das früher auch immer so gemacht, immer neue Autos gekauft und nach 2 Jahren wieder ein neues. Jetzt beim R36 war ich schlauer. Nach 3 Jahren hat er nur noch die Hälfte gekostet. Den Wertverlust trägt der Erstkäufer. Ich kaufe mir nie wieder ein neues Auto. Ich bin doch nicht blöd. Im Zeiten vom WWW findet man ingendwo ein Auto das fast genau den Vorstellungen entspricht mit entsprechend Leistung, guter Austattung und wenig Laufleistung. Der 3.6er Motor ist klasse, das CC sieht klasse aus, der Nachfolger ist spiessig, behalte ihn in ehren und wenn Du noch mehr Spass möchtest, dann rüste eine andere AGA ab Kat nach. ich kann Dir die von Friedrich Motorsport wärmstens empfehlen. Du hast jeden Morgen ein fettes Ginsen im Gesicht, wenn Du ins kalte Auto steigst, die Fenster runterlässt und den Motor startest.

Verschenke Deinen CC nicht. Speziell der 3.6er ist Understatement pur und man ist richtig schnell unterwegs, wenn man möchte oder gleitet dahin, wenn man es gerade nicht braucht.😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Extras sind schon wichtig, aber nicht alle gleich. Ohne Basics wie Sitzheizung, Tempomat oder Klimatronik (Serie beim CC?) ist es schwer, den überhaupt zu verkaufen. Für ein besseres Radio, Xenon, eine schöne Farbe gibt es sicher noch etwas. Wenn man so ziemlich alle Kreuze gemacht hat, bekommt man halt' anteilig immer weniger. Unser Glasdach im CC war ein Grund, warum ich dieses Auto gekauft habe - mit dem Gefühl, nichts dafür gezahlt zu haben. Der CC ist aber in D sowieso ein Auto, bei dem man nicht den gleichen Werterhalt wie bei einem Kombi erwarten kann.

Gruß Eike

Meiner Meinung nach liegt das Kaufverhalten am Preisniveau!

Es ist verdammt schwer in dieser Größenordnung ein Auto privat zu verkaufen, da ist es auch ganz egal welches Auto das ist! Wer mehr als 25000 € ausgibt sucht sich einen Wagen bei einem Händler bzw zumindest bei Werksangehörigen, was bedeutet, dass der Wagen auch noch Garantie hat.

Etwas anderes ist es dann bei der Preisklasse zwischen 10000 und 15000 €. Dort werden die Besitzer ihre Fahrzeuge eher mal privat los, denn dann sind sie den Händlerpreisen gegenüber deutlich billiger.

Und unter 10000 € sollte man sowieso nur noch privat kaufen, denn in dieser Kategorie findet man bei den Vertragshändlern fast kein Auto mehr. Die gehen alle an sogenannte "Mausfallenhändler". Denn das Risiko einer Garantieleistung ist den meisten Vertragshändlern einfach zu hoch. Daher geben sie auf betagtere Fahrzeuge bei Inzahlungnahme auch nur lächerliche Angebote ab. Da ist man schon gezwungen sein Auto privat zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Meiner Meinung nach liegt das Kaufverhalten am Preisniveau!

Es ist verdammt schwer in dieser Größenordnung ein Auto privat zu verkaufen, da ist es auch ganz egal welches Auto das ist! Wer mehr als 25000 € ausgibt sucht sich einen Wagen bei einem Händler bzw zumindest bei Werksangehörigen, was bedeutet, dass der Wagen auch noch Garantie hat.

Ich denke auch, dass das neben dem Verbrauch ein wesentlicher Grund ist, warum der so "schlecht" weggeht.

Für mich war das auch der entscheidende Punkt als ich mir meinen CC geholt habe. Bedingung war 2.0 TDI, Händler und Gebrauchtwagengarantie. Extras wie Leder, Dynaudio waren da nicht ausschlaggebend - eher aber beheizbare Frontscheibe/Standheizung, Xenon usw.

Von Privat ist in der Größenordnung auf den ersten Blick einfach zu ungewiss, da man ja doch ne Menge Geld in die Hand nimmt...

Zitat:

Original geschrieben von nolam

Hat dein CC noch Werksgarantie oder Gewährleistung? Da er von 1/2009 ist, wohl nicht mehr. Wenn jemand ihn gebraucht vom Händler kauft, hat er (wieder) Garantie. Beim Privatkauf eben nicht. Das meinte ich damit. Und das einem die ganzen tollen teuren Extras später beim Verkauf keiner mehr bezahlt, ist ein offenes Geheimnis. Bspw. würde ich meinen CC jetzt mit 25k€ privat ansetzen und mich darauf gefasst machen, dass es wohl letztendlich noch 1-2k€ runtergehen kann 🙁

Mein CC hat Volkswagen Life-Time Garantie bis zum 01.2013 und ist erweiterbar... Hast Du eigentlich mein Inserat gelesen?

Warum gehen eigentlich so viele davon aus, das alle Privat verkauften Autos keine Garantie mehr haben?

PS: Sag bloß, Du hast für deinen CC keine Garantieverlängerung abgeschlossen? 😰

Ähnliche Themen

Lass Dich nicht ärgern, warte ab oder behalte ihn. Warum gibst Du ihn nicht beim Händler in Zahlung? Wollen die ihn nicht haben oder ist Dir der angebotene Preis zu tief?

Zitat:

Original geschrieben von Reflection

Zitat:

Hat dein CC noch Werksgarantie oder Gewährleistung? Da er von 1/2009 ist, wohl nicht mehr. Wenn jemand ihn gebraucht vom Händler kauft, hat er (wieder) Garantie. Beim Privatkauf eben nicht. Das meinte ich damit. Und das einem die ganzen tollen teuren Extras später beim Verkauf keiner mehr bezahlt, ist ein offenes Geheimnis. Bspw. würde ich meinen CC jetzt mit 25k€ privat ansetzen und mich darauf gefasst machen, dass es wohl letztendlich noch 1-2k€ runtergehen kann 🙁
Mein CC hat Volkswagen Life-Time Garantie bis zum 01.2013 und ist erweiterbar... Hast Du eigentlich mein Inserat gelesen?

Warum gehen eigentlich so viele davon aus, das alle Privat verkauften Autos keine Garantie mehr haben?

PS: Sag bloß, Du hast für deinen CC keine Garantieverlängerung abgeschlossen? 😰

Naja, dann geht aber doch diese Life-Time-Garantie nur noch ca. 1/2 jahr. Und "erweiterbar" heisst: VW wieder Geld bezahlen, oder? Wenn du beim Händler kaufst, hast du 1 Jahr Gewährleistung und ggf. noch eine Gebrauchtwagengarantie (z.B. "PerfectCar" bei VW) im Preis mit drin. Das ist ein Unterschied. Somit kann ein Händler einen höheren Preis ansetzen beim Verkauf.

Ich will dir deinen schönen CC ja auch nicht "billig" reden (meiner ist ähnlich). Aber ich würde den Wagen preislich deutlich tiefer ansetzen. Und wieso willst du ihn nach 3 Jahren überhaupt verkaufen? Das du damit nicht gerade Gewinn machen wirst, liegt auf der Hand ... 😉

Es war eigentlich fast immer schon so.

In der Regel sind dreijährige Autos für die jeweiligen Käufer, vom Preis-Leistungsverhältnis gesehen, am günstigsten. Die Fahrzeuge haben dann regelmäßig einen Wertverlust von mindestens 50%. Je größer und teurer das Auto war, umso größer ist auch der Verlust. Das sollte man wissen, wenn man sich einen Neuwagen holt. Eigentlich bleibt dann nur noch die Alternative, das Auto länger als 3 Jahre zu halten oder aber schon gleich einen Jahreswagen zulegen.

Zitat:

Naja, dann geht aber doch diese Life-Time-Garantie nur noch ca. 1/2 jahr. Und "erweiterbar" heisst: VW wieder Geld bezahlen, oder? Wenn du beim Händler kaufst, hast du 1 Jahr Gewährleistung und ggf. noch eine Gebrauchtwagengarantie (z.B. "PerfectCar" bei VW) im Preis mit drin. Das ist ein Unterschied. Somit kann ein Händler einen höheren Preis ansetzen beim Verkauf.

Und selbst wenn das Auto aus puren Gold wäre und ich für die nächsten 10 Jahre Inspektionskosten und Benzinverbrauch bezahlen würde, hättest Du trotzdem was auszusetzen... 🙂

Jetzt hat der CC schon Garantie, dann passts auch nicht, da diese "nur" 6 Monate noch geht...

Zitat:

Ich will dir deinen schönen CC ja auch nicht "billig" reden (meiner ist ähnlich).

Ähnlich "billig"?... 😉 😁

Zitat:

Aber ich würde den Wagen preislich deutlich tiefer ansetzen.

Und nochmal. Gib mir doch bitte einen vergleichbaren CC vor, der deiner fairen Preisvorstellung entspricht (autoscout, mobile.de, gebrauchtwagen.de, usw...). Ich wäre sehr erfreut darüber. 🙂

Zitat:

Und wieso willst du ihn nach 3 Jahren überhaupt verkaufen? Das du damit nicht gerade Gewinn machen wirst, liegt auf der Hand ... 😉

Warum gehen Leute für tausende Drachme in den Urlaub? Außer schöne Erinnerungen und vielleicht Syphilis, hat man davon auch keinen Gewinn gemacht...

Warum? Wieso? Weshalb?... Es ist halt eben so. Jeder hat eben ein anderes Hobby. 😉

Zitat:

Und nochmal. Gib mir doch bitte einen vergleichbaren CC vor, der deiner fairen Preisvorstellung entspricht (autoscout, mobile.de, gebrauchtwagen.de, usw...). Ich wäre sehr erfreut darüber. 🙂

Und selbst wenn es einen gibt, der deutlich günstiger wäre als deiner, müsstest du für deinen zuerst einen Käufer finden. Das ist, wie ich oben schon schrieb, in dieser Preisklasse sehr schwierig!

Zitat:

[Warum? Wieso? Weshalb?... Es ist halt eben so. Jeder hat eben ein anderes Hobby. 😉

Na siehste. Dein Hobby ist es offensichtlich, fast neue Autos wieder zu verkaufen. Hobbys kosten bekanntlich Geld - manche mehr - manche weniger 😉

Bei mir sagt er der CC 3.6 ist nichtmehr im Angebot...
Verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von T.Melnicky

Bei mir sagt er der CC 3.6 ist nichtmehr im Angebot...
Verkauft?

Er hat´s bestimmt aufgegeben 😁 ... oder gemerkt was er für ein schickes Auto hat 🙂 ... Ich fühle mich so wohl im Passat, ich will garnichts anderes mehr haben 🙂 ... Und das sagt einer der vorher einen Audi A6 Avant 4F gefahren ist!! 😉

Schwer zu verkaufen vielleicht aber jedenfalls sehr leicht zu kaufen.

Der 170PS TDI mag natürlich nicht Dampf und Emotion des 3.6er verkörpern aber regelmäßig Vmax mit dem 3.6er könnte/wöllte ich mir nicht so recht leisten.

So für 22,5k-€ vom Händler eben mit Gewährleistung (6 Monate, danach ohne Beweislastumkehr recht sinnfrei) sowie 1 Jahr "kostenlose" VW-Garantieversicherung. Dazu noch:
- "neue" Winterreifen auf VW-Alus mit 7mm Profil
- Spurhalter, ACC, DSG, DCC, RNS510, Dynaudio, Rückfahrkamera, Leder/Alcantara, Ambientepaket, FSE Professional und die richtig hübschen scheißteuren Interlagos in der hochglanzpolierten Version. Sitzheizung auf allen Plätzen zählt man hier ja nicht mehr.
Dazu Tüv ganz neu sowie die 60.000er Inspektion noch gemacht bekommen. Dazu neue Bremsbeläge rundum sowie neue Sommerreifen und professionelle Aufbereitung.

Über die bisher 3000km bei mir soweit kein messbarer Ölverbrauch, kein Kühlwasserschwund, kein Schmand am Motordeckel...

Dann habe ich noch etwas Hand angelegt und nun sieht der Wagen quasi aus wie frisch vom Band. Die 60.000km des Vorbesitzers sind nicht wirklich spürbar.

Somit, ja schon ein richtig krasser "Wertverlust" wobei sich der "Verlust" eigentlich nur in Euros ausdrückt, da Haptik und Nutzwert quasi auf Neuzustand geblieben sind.

Also wenn mich der Sprit nicht zu teuer käme würde ich als TE den 3.6er definitiv behalten.

Moin,

ein realistischer Preis, um das Auto zu verkaufen ist 21499€.
Da taucht man bei den Suchanfragen wenigstens weit vorn auf und nicht im Mittelfeld, was eh keinen interessiert.
26970€ ist einfach viel zu viel. Das Auto ist fast 3 1/2 Jahre alt.

PS:Was manche immer für Vorstellungen vom Wert Ihres Fahrzeuges
ist unglaublich (ich hab nur auch gerade mal beim Motortalk-Marktplatz vorbeigeschaut)

Gruß

Ja stimmt, nur mal zur Info, auch wenn man das nicht vergleichen kann... wir haben vor 2 Monaten einen 4,5 Jahre alten Passat Variant 2.0 TDI Highline (140 PS) mit 170 TKM und halbvoller Hütte (Leder, PDC, MFL, Memory, SHZ, RDK, 17"-er ...) für 8.000€ geschossen, mit diversen Kratzern, die wir dann für 700€ lackieren ließen ... ich denke knapp 27T€ ist der echt nicht wert ...

Hallo,

auf Wunsch des TE mache ich das Thema an dieser Stelle zu.

Gruß Michael
MT-Moderation