Passat C zu breit - Brauche A-Klasse

Mercedes A-Klasse W169

Passat C zu breit - Brauche A-Klasse

Seit gestern steht mein Passat C Variant, Comfortline, 04/2006, 103 kW, DPF, 6-Gang, 20 tkm, bluegraphit, AHK, top Extras, Liste 32700 Eu in einem neuen und schmalen Tief-Garagen-Käfig. Und seit 1 Woche gibt mein linkes Knie vom vielen Sport nach etlichen Op's endgültig auf.

Ich muss also mein Gefährt schmälern und kürzen und 'automatisieren'. Da könnte ein neuer top ausgestatter A 180 CDI oder 200 CDI ohne Kupplung und mit AHK die Lösung sein.

Bei VW gibts für den Passat einfach zu wenig.

Aber vielleicht will jemand tauschen ????? 12 Monate junger Passat gegen neuen A CDI !!??!!

30 Antworten

Auf so einen Kuhhandel wird sich wohl kein Mercedesfahrer einlassen.
Warum gibst du ihn nicht in Zahlung beim A- Klasseneukauf.
Ausserdem hat dein Auto nach einem Jahr mindstens schon ein Drittel des Neupreises verloren.

Für das Geld, was ich für meinen A-Jahreswagen bezahlt habe, hätte ich genausogut einen ähnlich ausgestatteten und motorisierten Passat-Jahreswagen bekommen...

So leid es mir tut, aber das ist die Realität.

Hi FabJo,

deine Meinung ohne verklärten Sternenhimmel hätte mich interessiert. Schade, Polemik wie 'Kuhhandel' o.ä. ist Null.

Aber du hast Recht: In Deutschland sind Tauschgeschäfte den Händlern vorbehalten. Da ist's dann plötzlich keine 'Kuhhandel' mehr?

Beim 'Inzahlunggeben beim A-Klassekauf' verliere ich übrigens mehr als dein (bewußt?) zu hoch gegriffener Verlust von 1/3 des Neupreises.

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Beim 'Inzahlunggeben beim A-Klassekauf' verliere ich übrigens mehr als dein (bewußt?) zu hoch gegriffener Verlust von 1/3 des Neupreises.

Eben, und da denkst du, dass ein Mercedesfahrer mit dir tauscht.

Es soll ja noch Wunder geben. 😁

Ähnliche Themen

Passat Variant mit guter Ausstattung als 2.0er TDI gegen einen A180CDI tauschen? Klar, dass hier im Forum der A beliebter ist, aber der Passat bietet schon deutlich mehr Gegenwert.

Passat 1,9 TDI <=> A 180 CDI
Passat 2,0 TDI <=> A 200 CDI

Wenn beide jeweils ein Jahr alt sind, schenkt sich das wertmäßig wirklich nichts (auch die Neupreise sind sehr ähnlich - bei VW sollte man den höhreren Rabatt mit einrechnen).

Ein Drittel Verlust im ersten Jahr würde ich ebenfalls nicht als zu hoch ansehen - jedenfalls wenn man vom Listenpreis aus rechnet.

P.S. Den Passat hab ich mir damals bei meiner Auto-Wahl auch als durchaus denkbare Möglichkeit angeschaut - aber so einen Riesenauto brauch ich einfach nicht...

Ist ja alles schön und gut, aber oben im ersten Beitrag steht, er will seinen Gebrauchten gegen eine "neuen" A...CDI tauschen.

Ich bezweifel dass er weiß was ein "top Ausgestatteter" A180 CDI neu kostet, ich musste ersma herzhaft lachen als ich den Thread gelesen habe.
Aber wie sagt man so schön "Jeden Morgen steht ein dummer auf"? Bloß ob der ausgerechnet hier zu finden ist, ist die Frage.

LG

Ja ja Avantgardette, so ist das mit den groß geschriebenen 'Dummen'. Vielleicht können DIE rechnen: A-180 CDI Avantgarde, Automatik, metallic, Radio, AHK zum LP von 29,5 TE minus 10% = 26,5 TE.
Passat in besserer Ausstattung (pardon FabJo, aber so was gibt es): 32,7 TE minus 33% = 21,9 TE, sofern beim Händler in Zahlung gegeben wird. Deshalb richtete sich mein Tauschangebot auch nicht an FabJo's 'Kuhhändler', sondern an Privat. Der Wert dürfte bei 24 TE liegen. Also Wertausgleich bei etwa 2,5 TE.

Erst rechnen, dann 'ersma lachen'. Und vorher das Brett wegnehmen.

Das war's nun aber endgültig. Fabjo und Avantgardette wird's freuen.

Servus und nix für ungut.

Lieber ambros,

ich habe gerechnet.
Ich kann meinen A 180 CDI in den nächsten Tagen abholen, ich weiß sehr gut was ein fast vollausgestatteter A 180 CDI Avantgarde kostet.
Vllt solltest Du Dir mal einen zusammenkonfen bevor Du anderen vorwirfst nicht rechnen zu können, dann kommst Du vllt erstaunlicherweise auf mehr als das was Dein Passat gekostet hat.
Aber Recht haste, ermüdende Grundsatzdiskussion, ich sag dazu nu besser auch nichts mehr.

LG

Liebe Avantgardette,
meine Zahlen entstammen dem aktuellen Mercedes-Konfigurator!! Musse ma gucken. Wahrheit tut manchmal weh, nich? Mach dir nix draus. Ich bin sonst auch nicht so.

Die ganze Diskussion bringt doch nix, ich behaupte auch weiterhin, kein Besitzer einer nagelneuen A- Klasse wird jemals sein Auto gegen einen ein Jahr alten Passat tauschen.
So, jetzt könnt ihr weiter darüber streiten.

Eigentlich hätte ich's mir ja denken können, dass ich die Finger nicht stillhalten kann.
Ich weiß ja nicht was Du so unter Topausstattung verstehst, jedenfalls komme ich mit meiner Topausstattung nicht auf Deinen Preis.
In den Konfigurator muss ich nicht mehr gucken ich hab das auf Papier.

LG

Auch meine Griffel zucken. Liebe Avantgardette,

ich habe doch gaaaaanz präzise geschrieben, was ich unter Top-Ausstattung verstehe:
Z i t a t:
A-180 CDI Avantgarde, Automatik, metallic, Radio, AHK zum LP von 29,5 TE minus 10% = 26,5 TE.

Lieber FabJo, du hast ja schon die respektable Anzahl von 3059 Beiträgen (!!!) eingestellt. Aber erst ab 5000 kannst du auch für ALLE A-Klasse-Besitzer sprechen!!??

Trotz oder gerade wegen unseres Streitchens wünsche ich euch einen ehrlich gemeinten

Guten Abend
... unter sternenfreiem Himmel

Deine Antwort