Passat Bremse vom Passat 35i (256x20) an Golf II?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich will meinen Golf auf die 16V Bremsanlage umbauen. Was ich benötige und wie es im großen und ganzen geht weiß ich...

Nun aber meine Frage... Ich könnte von nem ´92er Passat 16V die Bremse bekommen. Das sind 256mm Scheiben aber mit ABS...

Kann ich das die ABS Sensoren einfach ab bauen und passt die Bremse an meinen Golf?! Rein vom Scheibendurchmesser ja aber passen auch die Sättel?!

Danke schon mal für eure Hilfe...

mfg

35 Antworten

Ist schon oft durchgekaut worden, benutz doch mal die Suche!

Bollo

klar passt die hab die selbe bremsanlage vom seat toldeo gt mit abs. aber 13" und 14" felgen kannst dann vergessen

13" geht nicht mehr. 14" geht schon noch (bzw ist teilweise von den fegen abhängig, ATS cup felgen passen z.B auf keinem G60 bzw der 280er bremse)

Hi,

Die 16V Bremse hat 256mm, und da paßt noch fast jede 14-Zoll Felge.

@Merlin: wie jetz, 14Zoll geht auf keine G60 Bremse.
Es gehen schon manche 15Zoller nicht auf die G60 Bremse...

mfg,
christian

Ähnliche Themen

meinte die 15" ATS Cup passen nicht auf die G60 bremse. ist bei der 16V bremse schon recht eng (kann mal bilder machen, wenn ich geist habe (und meine cam geladen)

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

meinte die 15" ATS Cup passen nicht auf die G60 bremse. ist bei der 16V bremse schon recht eng (kann mal bilder machen, wenn ich geist habe (und meine cam geladen)

Ah ja, kann ich bestätigen, Tiefbett 15Zöller paßen sowieso fast nie auf die G60 Bremse.

mfg
christian

@ Bollo

Das das sschon 1000 mal durchgekaut wurde habe ich in der Suche mitbekommen.

------------------------

Aber da stand nie was das man die auch vom Passat nehmen kann, immer nur vom Golf II 16V...

Es ging mir ja nur darum ob die halt vom 35i passt und ob es zulässig ist die ABS Sensoren ab zu bauen...

Aber wenn ihr sagt das passt 100% dann bin ich ja froh...

Sah auf den Bildern nämlich irgendwie komisch aus, deshalb die Nachfrage...

mfg

Eine Frage noch...

Habe jetzt gelesen das im GTI 16V auch andere Bremssättel verbaut wurden im Zusammenhang mit 256mm Scheiben.

Habe mal bei D&W Repair nachgeschaut und da steht was von ATE-System D48...

Ich denke aber die 256er Scheiben haben immer den Girling D54 Sattel?!

Das verwirrt mich jetzt irgendwie

Hier mal ein Bild von den Bremsen die ich haben kann...

Vielleicht sagt euch das mehr ob die passen...

Passen, Radlagergehäuse sind ja dabei.
Denk aber bitte an neue Bremsschläuche.

Bollo

Naja das hört sich doch gut an...

Sind es also die Girling D54?!

Also Schläuche werden natürlich neu gekauft...

Genauso wie Scheiben und Beläge, wäre bestimmt auch sinnvoll gleich mal Radlager vorne denn mitzumachen, oder?!

Scheiben habe ich die geschlitzten und hochgekohlten Bremsscheibe von Brembo MAX.

Beläge sind EBC Green Stuff...

Denke mal damit ist die Bremswirkung zu meinen 239mm erheblich besser 🙂

mfg

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein paar kilometerchen nach einem solchen Umbau die Radlager aufgeben, kann aber auch sein das sie noch lange halten. Mußt Du also für Dich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe bei dieser Bremse noch nie nen anderen Bremssattel als den Girling 54 angetroffen.
Scheibenbremsen hinten hat der GTD bereits, oder? Du brauchst aber auch noch den passenden Hauptbremszylinder.

Bollo

die passen. du kannst jede 4 loch 256/20er bremse mit Girling 54 verwenden. benötigst allerdings das radlagergehäuse mit.

ich selbst habe von einem G4 cab die teile drin. sind auch noch dieselben (soferne eben 4 loch)

Leider hat der GTD keine Scheiben hinten, ist aber in Arbeit.

Am liebsten hätte ich Trommel hinten behalten, wegen der Anfälligkeit der Scheibenbremssättel 🙁

Aber 256mm und Trommel hinten trägt wohl keiner ein...

Einen neuen HBZ suche ich grade...

Ein 23,x mm wäre nicht schlecht. Mal gucken ob sowas zu finden ist.

Aber der 22er wird es zur Not auch tun 🙂

mfg

Ich würde die Radlager in jedem Fall erneuern. Wenn der Schlacht-Passat mal ohne Antriebswellen bewegt wurde, können die schon hin sein. Und so bequem wie jetzt bekommst Du die später nicht mehr gewechselt.

Deine Antwort