Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1573 Antworten

Passiert bei mir auch in unregelmäßigen Abständen

Dynamisches Kurvenlicht ist so eine Einstellung, welche sich bei mir gern deaktiviert.

Könnte aber sein, dass sich das deaktiviert, wenn man Lichtautomatik aus macht, weil man manuelle Dauer Ein schaltet.

Zitat:@Highskilled schrieb am 20. Mai 2025 um 13:00:35 Uhr:

Nö, lädt mein S23 ultra auf, auch während Android auto und musik streaming.

Ich muss mich revidieren, bin diese Woche 2x 4 Stunden gefahren, in beiden Fällen mit streaming und AA. In beiden Fällen wurde die Ladung zwar gehalten, mehr wurde es aber nicht, merkwürdig...

Zitat:
@newty schrieb am 18. Mai 2025 um 20:15:17 Uhr:
Hat dein Freundlicher mal TPI 2077332/5 „VW Connect: Online Verbindung nach Werkstattaufenthalt zwischen 02.03. und 05.05.2025 ohne Funktion (VKMS Error-Code:33)“ probiert?

Ich wurde auf eine neue TPI aufmerksam gemacht: 2075550/3 VW Connect: Fahrzeug ist offline/ Weltkugel wird nicht weiß - MOD3.2 (PV2)

Als Fehlerbild diverse Konnektivitätsgeschichten (Nutzerkachel fehlt, Keine Verkehrsdaten, Fahrzeugstatus nicht aktuell, …). Dazu noch der Hinweis „Kann nicht immer nachvollzogen werden“ - also mit ein bisschen Schauspielerei bekommts quasi jeder :-)

Als Abhilfe gibts anscheinend PV3. (Bzw PV 1.3 und 2.3 - wer da ne Ahnung hat, warum man so zählt => PN).
Mit dabei ist Infotainment 2560 und vermutlich ein kleiner unbekannter Rundumschlag für ein paar Steuergeräte.

Ob man sich das mit der Vorausahnung „PV4 für alle noch dieses Jahr“ geben mag und ggfs auch noch ohne eh anstehenden Werkstattkontakt anfragt überlasse ich jedem selbst. Die Assistenz bekommt damit meines Wissens kein Update.

Ähnliche Themen

Wo findet man die ganzen tpi ?

https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do

Account anlegen, 8€ einwerfen. Eine Stunde schmökern.
TPI werden aber nur fahrzeugbezogen via FIN oder modelljahresbezogen angezeigt.

Da muss man fummeln. Aber auch nicht zu schnell, sonst klatscht man das Rate-Limit und verschenkt Zeit und Geld. Insbesondere nach Modell macht sehr schnell dicht.

Eine Liste mit „einmal alles“ gibt es nicht

Zitat:
@newty schrieb am 25. Mai 2025 um 09:46:29 Uhr:
https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Account anlegen, 8€ einwerfen. Eine Stunde schmökern.
TPI werden aber nur fahrzeugbezogen via FIN oder modelljahresbezogen angezeigt.
Da muss man fummeln. Aber auch nicht zu schnell, sonst klatscht man das Rate-Limit und verschenkt Zeit und Geld. Insbesondere nach Modell macht sehr schnell dicht.
Eine Liste mit „einmal alles“ gibt es nicht

Dankeschön, kann man diese tpi dann alle irgendwie downloaden ?

Nein. Alle einzeln anklicken und in PDFs drucken.
Die meisten sind aber eher sehr speziell und eher uninteressant

Hi Folks, hab in zwei Wochen meinen ersten Termin bei VW - den Ölwechsel. Terminvereinbarung über die App hat super funktioniert, hab auch gleich meine To Do Liste in der App mit an die Werkstatt geschickt:

• Tankdeckel Passform
  • Fett an Fensterscheibe Beifahrertür und Austritt unten im Türbereich an den Schwellern!
  • Scheibenwischer tauschen
  • Lackfehler re am Kotflügel
  • Servopumpe Lenkung laute Geräusche beim Einschlagen
  • Assistentenausfälle jedes Mal nach Fahrzeugstart im So+Wi
  • Software Update?!
  • Dachspoiler Dichtung löst sich, Tauschen!
  • schlechte Qualität der Kamerabilder!
  • Hartes abruptes Bremsen beim Einparken rückwärts, obwohl kein Hindernis da ist
  • Motorlaufgeräusche im Stand - Keilriemen?
  • Heckklappe lässt sich von außen nicht mehr mit Taster öffnen (sporadisch)

Werkstatt hat sofort zurückgerufen und mitgeteilt, dass die Beseitigung der Mängel mindestens drei Tage dauern wird und ich den Ersatzwagen aber nur für einen Tag kostenfrei bekomme. Nachdem ich den Wagen für die gesamte Zeit eingefordert hatte, war es dann auf einmal auch möglich.

Bin gespannt, wie lange die Werkstatt letztendlich an Zeit braucht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Aufenthaltsdauer und was kann an Mängeln dann echt beseitigt werden??

Danke + Grüße

Ich hatte auch ähnliche bis identische Mängelliste, bis auf das Fett, Keilriemen und Taster hinten, doch fast identisch (inkl. Ausbesserung Hologramme an der Stoßstange). Meiner war 3 Tage Mo bis Mi in der Werkstatt. Es wurde auch alles abgehackt, bis auf das Kamerabild. Das ist wohl Stand der Technik. Wusste ich bereits hier aus dem Forum, aber fragen kostet nichts. Das Update alleine hat anscheinend einen ganzen Tag gedauert.

Mich wundert die Aussage über den Ersatzwagen. Ich musste nicht einmal nachfragen, den gab wegen den vielen Garantiearbeiten für den Zeitraum kostenlos.

@deesee Was bitte sind sind Hologramme in der Stoßstange ? Danke

Hologramme sind feine Mikrokratzer, die entstehen meistens, wenn eine Politur nicht zu Ende gefahren wurde oder minderwertig gearbeitet wurde. Ich habe im November eine neue Stoßstange erhalten. Diese wurde frisch lackiert, poliert und sah absolut inakzeptabel aus, daher die Reklamation.

Bild #211555458

Donnerwetter! Fechten mit der Poliermaschine gespielt, hm? 😃

Oh man leute ich bekomme meinen 03/24 bj 150ps Rline am Mittwoch und die ganzen Kommentare in den ganzen Foren machen mir Angst den falschen Wagen gekauft zu haben..

03/2024 - da kauft man potetiell natürlich viele Kinderkrankheiten mit. Ich sollte 08/2024 neuen Dienstwagen bekommen und habe meinen AG genau deswegen gebeten, meinen Oktavia länger fahren zu dürfen. Die Leasing hat das mitgemacht. Jetzt wurde der B9 im April 2025 bestellt und ich hoffe auf wenig(er) Kinderkrankheiten....

Deine Antwort