Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.
Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:
- ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
- AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)
Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.
Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.
1473 Antworten
Siehe nächsten Beitrag …
Nach 8500km fielen bei meinem Passat div. Assistenzsysteme aus, die Werkstatt hatte erst 3-4 Wochen Zeit … Nachdem ich die Sicherung F22 für ein paar Sekunden bei ausgeschalteter Zündung gezogen hatte, sind die Fehlermeldungen verschwunden. Ein Software-Update braucht er wohl trotzdem …
Jetzt habe ich nur nach das Problem, dass die Alarmanlage regelmäßig losgeht, wenn ich mich mit dem Schlüssel in der Tasche im Haus bewege … ??
Bei mir geht die Alarmanlage manchmal los, wenn ich mich mit dem Schlüssel dem Auto nähere. Bei VW hat man von einem solchen Problem natürlich noch nie gehört. Bedauerliche Einzelfälle. Mal sehen ob da nach dem Update aufhört.
Hallo zusammen 🙂 Einige Probleme sind wir mittlerweile gewohnt:
- Tankdeckel sing mehrmals nicht auf
- diverse Fehlermeldungen. Manche so kurz und schnell wieder weg, dass man sie kaum lesen kann. Ausfall von Assistenten etc.
- Sitze fahren Random vor und zurück nach öffnen (Komfortaus-/einstieg)
- extremes Vibrieren des Motors im Stand. Wie ein Diesel. Vermutlich nur die Partikelteinigung
- Auto geht Random mal auf, oder auch nicht. oder nur einige Türen beim Annähern
- Heckkappen Motor rechts macht jetzt schon Geräusche, wurde beim B8 damals bei mir 2 mal getauscht in 5 Jahren (Garantie), scheinbar nicht besser geworden
- Kamera Bild kommt spät oder auch mal gar nicht
- meiner Meinung nach schon vom 1. Tag an welliges Leder. Auf den Sitzmittelbahnen noch hinnehmbar bei gelochtem Leder. Aber hinten in Mitte ist es glatt und extrem wellig. Hinten sitzt im übrigen nie jemand.
Was seit kurzem ist und auch schlimmer wird, sind komische Geräusche, wenn die Räder zu 80% bis 100% eingeschlagen sind. Auf beiden Seiten. Vielleicht hört man es im Video?
https://www.youtube.com/shorts/iCbRbflM-Uk
Hatte das schon mal jemand? Was meint ihr könnte das sein?
Mir graut es schon, weil viel Zeit immer weg ist bei Werkstätten.
Schade eigentlich. Das Auto ist jetzt 3 Monate alt und keine 4000 km runter. Zum Glück haben wir den Passat nur für 6 Monate. Wenn gekauft, würde ich mich richtig ärgern.
Unser ID.7 funktioniert da zwar besser. Hat aber auch so seine Probleme (SoC Schwankungen, Fehlermeldungen bzw. Ausfälle der Assistenten) die App funktioniert bei beiden unzuverlässig.
Ähnliche Themen
Auf Anhieb die Querlenker. Ist vielleichtg etwas nicht richtig festgezogen ? Auf Winterräder gewechselt und erst danach festgestellt ? Räder korrekt angeschraubt ?
Könnten auch nur die Faltenbälge am Gelenk sein. Einfach mal außen herum Testweise einsprühen
Ein Räderwechsel ist auszuschließen weil Ganzjahresreifen.
Das Geräusch kenne ich auch vom Golf 8 GTE
Hallo zusammen,
ich habe einen Passat B9 seit ende Mai.
Aktuell 24000 KM gefahren.
Im Sommer über waren keine Fehler zu bemerken.
Seit einigen Wochen gibt es folgende Fehler:
- nach ca. 10 Minuten Fahren schalten sich die Assistenzsysteme aus, weil es vorne an der Frontscheibe beschlägt, wo die Kamera sitzt
- das Gebläse funktioniert nicht, wenn man die Standheizung per Fernbedienung angeschaltet hat und dann das Auto startet, nach einem Neustart geht das Gebläse wieder
- die Dachkonsole geht oft nicht, es kommen dann alle paar Sekunden automatische Anrufe (Inforuf/Pannenruf), diese werden kurz im Radio angesagt, schalten sich dann wieder von alleine aus, das geht manchmal 30 Minuten am Stück
- an einigen Tagen ist keine Verbindung über die SIM Karte möglich, egal ob man neu startet, oder das Entertainment System neu startet, somit navigiert man nur offline
- die Kamera Systeme sollen ja beim Einparken von alleine an gehen, das geht so gut wie nie,
auch wenn man auf die Taste für die Kamera/Einparken drückt gehen diese nicht an,
man muss erst den Rückwärtsgang einlegen, damit die Kameras starten
Am Mittwoch habe ich einen Werkstatt Termin für ein Update wegen der Dachkonsole.
Das dauert einen ganzen Tag. Den Leihwagen muss ich selbst bezahlen.
Auf die Frage nach der beschlagenen Frontscheibe im Bereich der Kamera, meinte der Techniker, dass dies normal ist, dass die Assistenzsysteme dann kurz nicht gehen. Das ist technisch bedingt.
Ich hatte vorher zwei Ford S-Max mit den gleichen Assistenzsystemen, da gab es das nicht.
Irgendwie kann das doch nicht sein bei einem Preis von über 60.000 €.
Gruß Daniel
Mit beschlagenen Scheiben und einem Ausfall der Assistenz hat mein B8 auch nichts zu tun.
Ist also kein generelles VAG-Thema.
Da ist ja eine kleine elektrische Heizung um die Kamera. Ich vermute diese funktioniert nicht.
Laut Techniker kann die nicht defekt sein.
Heute hat es dann gegen Mittag auch mich mit 13 Fehler erwischt. VW angerufen, ich soll heute Abend vorbeikommen. Klar, heute Abend vor der Fahrt zu VW war wieder alles weg. Trotzdem hin um den Fehlerspeicher zu löschen. Auf dem Heimweg ist es mir dann auch noch aufgefallen, dass mein Passat offline ist.
Für Tiguan und Passat MJ24 gibt es anscheinend noch keine Aktion zur Software, aber wohl für MJ25, so die Info von heute.
Auf alle Fälle, Fehlerbild ist in meiner Werkstatt für beide Modelle mehr als bekannt.
Ich habe heute meinen neuen Passat Business abgeholt. App + Einstellungen am Auto sind mit Hauptnutzer eingerichtet.
Es stört mich nur sehr, dass im VW Navi kein Stau angezeigt wird, obwohl überall Stau ist und Goggle Maps es angezeigt wird.
Mache ich etwas falsch ?
Ich hoffe nicht, dass es schon im Forum beantwortet wurde, habe bisher nicht gefunden.
Zitat:
@Daniel480 schrieb am 16. Dezember 2024 um 17:49:19 Uhr:
- nach ca. 10 Minuten Fahren schalten sich die Assistenzsysteme aus, weil es vorne an der Frontscheibe beschlägt, wo die Kamera sitzt
Genau das Problem tritt bei mir jetzt auch, seit dem es kälter geworden ist, gelegentlich auf.
Fehler gefunden, ich musste mich noch bei Connect Plus anmelden.
Das funktioniert eigentlich wunderbar, wenn du online bist.
Was zeigt das Netzwerksymbol oben rechts im Display an?
Zitat:
@Pomposa schrieb am 16. Dezember 2024 um 19:44:12 Uhr:
Ich habe heute meinen neuen Passat Business abgeholt. App + Einstellungen am Auto sind mit Hauptnutzer eingerichtet.
Es stört mich nur sehr, dass im VW Navi kein Stau angezeigt wird, obwohl überall Stau ist und Goggle Maps es angezeigt wird.
Mache ich etwas falsch ?
Ich hoffe nicht, dass es schon im Forum beantwortet wurde, habe bisher nicht gefunden.